Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    962
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.042.041
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 435 Gäste
 
Stamm Rudgerus de Herlekoven

Deutschland
Untergruppierung von Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)
 
Stammeschronik
des
VCP Herlikofen
Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Stamm Rudgerus de Herlekoven

Gegründet im Jahr 1996

1996-2011


VCP –Allgemein-

Der VCP ist der größte evangelische Pfadfinderverband Deutschlands und versteht sich als Teil der Jugendarbeit und der internationalen Pfadfinderbewegung. Heute zählt er etwa 52.000 Mitglieder in über 600 Stämmen in Deutschland.
Einer dieser Stämme ist der Stamm Rudgerus de Herlekoven in Herlikofen. Er wurde im Jahr 1996 gegründet und hat gemeinsam mit seinem Freundes- und Förderverein aktuell über 50 Mitglieder.
Aktive Pfadfinderarbeit wird in fünf Sippen (Gruppen) von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet.

In unseren Gruppen sollen Mädchen und Jungen in der Gemeinschaft lernen, ihre Umwelt aktiv zu erleben und sie mitzugestalten. Außerdem vermitteln wir Werte wie Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme, Solidarität und Toleranz. Das beginnt in der Gruppe, der so genannten Sippe. Diese trifft sich wöchentlich, zum Natur erleben, singen, basteln, spielen, Pfadfindertechniken lernen und vieles mehr...
Gemeinsam mit den anderen Sippen geht es als "Stamm" auf Zeltlager und es wird an vielfältigen Pfadfinder typischen Programmen teilgenommen. Dieses ist immer ganz auf Kinder und Jugendliche abgestimmt. Vom kleinen Stammeslager bis hin zum Großlager mit internationalen Pfadfindergruppen ist alles dabei. Es können neue Freundschaften und Kontakte über die ganze Welt geknüpft werden.

Die Pfadfinder des VCP Herlikofen nehmen jedes Jahr an einer Menge Aktionen teil oder veranstalten diese selbst. Beispiele hierfür: Stammesausflüge, die Scoutnight, die Landschaftsputzete, Scotlandyart, die Sonnwendfeier, Hajks, das Boulturnier, die Gespensterparty, der Friedenslichtgottesdienst, die Stammesversammlung, die Waldweihnacht und vieles vieles mehr.
Die Pfadfinder aus Herlikofen wären keine richtigen Pfadfinder, wenn sie nicht auch auf Zeltlager gehen würden und so gibt es jedes Jahr die unterschiedlichsten Lager in verschiedenen Längen und Größen: Gaupfingstlager, Sommerlager, Herbstlager, Landeslager und Bundeslager.


Wie kommt der VCP Herlikofen zu seinem Stammesnamen?
Hier der geschichtliche Hintergrund:
Am 28. April des Jahres 1225 wurde von dem Stauferkönig Heinrich VII. in Schwäbisch Hall ein Kaufvertrag abgeschlossen. Als Zeuge unterschrieb diese königliche Bestätigung ein Mann mit dem Namen Rudgerus de Herlekoven. Der 1969 in die Stadt Schwäbisch Gmünd eingemeindete Ort ist also seit mehr als 700 Jahren besiedelt. An die damaligen Staufischen Herrscher Herlikofens erinnern heute nur noch Wall und Graben ihrer ehemaligen Burg im Bereich des so genannten Eckwalds (beim heutigen Wohngebiet "In der Eck"), sowie einige Flur- und Straßennamen. Von geschichtlicher Bedeutung ist auch der Limes, jene römische Grenzmauer, welche früher am südlichen Ortsrand vorbeiführte. Auch diese ist längst verschwunden. Heute erinnert eine gleichnamige Straße an den früheren Verlauf der Limesmauer.



1996 – wie alles begann-

Pfadfinderarbeit in Herlikofen gibt es nicht erst seit 1996, sondern vermutlich schon 1-2 Jahre früher, um das Jahr 1994. Damals gründete Diakon Axel Wilhelm im Rahmen der evangelischen Jugendarbeit in Herlikofen eine Pfadfindersippe, die sich später den Namen „Huskys“ gibt. Die Sippe wird gut besucht und hat 1996 schon 10 Mitglieder.



1997
Das erste große Lager für den noch jungen Pfadfinderstamm ist das Landeslager des VCP Württemberg auf dem Schachen. Das Thema lautet „Schachenstein“. Das Lager macht allen Spaß und festigt den Zusammenhalt in der Gruppe.

Nach dem Landeslager wird die Sippe Baghira unter der Leitung von Nadine Pfeifer eröffnet. Die Gruppe war für Mädels gedacht, da die Sippe Huskys nur aus Jungs besteht.



1998 –Aufnahme in den Gau Rems-Murr-

1998 mussten die Herliköfer Pfadfinder einen herben Rückschlag in Kauf nehmen. Diakon Wilhelm wird nach Stuttgart versetzt und kann somit die Pfadfinder nicht mehr unterstützen.
Die Führung des Stammes übernehmen Martin Hamhaber, Christoph Munk und Nadine Pfeifer als Stammesleitung. Auch können die Pfadfinder sich auf Pfarrer Ernst Michael Wahl verlassen, der maßgeblich zum Aufbau des Stammes beiträgt.

Vom 21. – 25. Mai fand in Oberrot das Gaupfingstlager zum Thema „Goldrausch in Alaska“ statt. Aufgrund des extrem schlechten Wetters musste ein großer Teil der Teilnehmer „evakuiert“ werden und übernachtete in einer nahe liegenden Scheune. Wir beschäftigten uns mit Brückenbau, Kräuter sammeln, Square Dance, Lederbeutel nähen und absolvierten ein ganztägiges Geländespiel.

Auszug aus dem Protokoll der Gauversammlung am 15.November in Großdeinbach:

6.4 Antrag von JaHi
Aufgrund der schriftlichen Bitte Herlikofens, denen es leider aufgrund nicht vorhandener Einladung zur heutigen Gauversammlung kurzfristige nicht mehr möglich war, zu erscheinen, beantragen wir die Aufnahme des Stammes Herlikofen in den Gau Rems-Murr, wobei diese Aufnahme an die Arbeit Herlikofens geknüpft ist. D.h. bei Verstößen gegen Regeln und Grundsätze von Gau und Land ist diese nichtig.
Diese „schwebende Aufnahme“ dient primär zur Motivation der Mitarbeiter in Herlikofen, ist aber auch mit der Verpflichtung des Gau Rems-Murr zur aktiven Hilfestellung verknüpft. Diese Einbindung ist unseres Erachtens unumgänglich, um eine Motivation für den VCP Rems-Murr, gerade auch in Abgrenzung zur CPD, zu schaffen.
Um den Kontakt zu gewährleisten, ist es Aufgabe des Gaurates einen Delegierten des Gaurates zu wählen oder die Gauleitung aktiv in der Informations- und Grundlagenarbeit (z.B. Hilfestellung bei Stammessatzung) zu unterstützen.
Jan Hinderer

Gegenantrag von Tanja:
Tanja will den Stamm unterstützen und Miteinbeziehen. Sie will einen Beauftragten dafür wählen, ist aber gegen eine Aufnahme, da niemand von Herlikofen anwesend ist und die jetzigen Mitarbeiter noch nicht bekannt sind. Tanja möchte Herlikofen im Gaurat aufnehmen (evtl. mit Fest etc.) Sie sieht kein Problem mit CPD, wenn man sich um Herlikofen kümmert.

Dem Antrag von JaHi wird mit 19 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen zugestimmt.
Herlikofen ist in den Gau Rems-Murr aufgenommen.


6.5 Tanja beantragt, dass ein Beauftragter für Herlikofen gewählt wird.
Dem Antrag wird mit 24 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen zugestimmt.

6.6 Alex stellt den Antrag, die Wahl für die Kontaktperson für Herlikofen auf den nächsten Gaurat zu verschieben. Zuerst soll ein Team gebildet werden, das vorbereitet, was der Gau von Herlikofen will, was konkret gemacht werden muss, was die Kontaktperson machen soll.
Dem Antrag wird mit 19 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimmen und 13 Enthaltungen zugestimmt.

Als Team stellen sich JaHi, Lappi und Felix zur Wahl.
Sie werden mit 28 Ja-Stimmen und 5 Enthaltungen zugestimmt.

6.7 Antrag von JaHi
JaHi beantragt die 1 jährige Aussetzung des Gaubeitrages für Herlikofen.
Dem Antrag wird mit 19 Ja-Stimme, 1 Nein-Stimme und 13 Enthaltungen zugestimmt.

Am 18. Dezember wird eine Waldweihnacht gemeinsam mit der Kart-Jugend des AMC veranstaltet.

Das Friedenslicht wird am 20. Dezember in Stuttgart geholt und an Heiligabend in der Kirche verteilt.




1999
Martin Hamhaber, Christoph Munk und Nadine Pfeifer besuchten im Januar den Grundkurs auf dem Schachen.
Am 20. Januar wir der erste Gaurat des Gau Rems-Murr in Herlikofen abgehalten. Die Herliköfer sind durch Pfarrer Ernst-Michael Wald, Christoph Munk und Nadine Pfeifer vertreten.

Vom 21.-26. Mai fand ein Pfila für die zwei aktuellen Sippen statt. Thema und Ort sind allerdings unbekannt.

Am 19. Juni präsentieren sich die Pfadfinder bei einem „Tag der offenen Tür“ im Gemeindehaus.

Am 17. Juli veranstaltete der VCP Großdeinbach und der VCP Herlikofen gemeinsam eine Gauaktion. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass die Großdeinbacher sehr aktiv den Herliköfern unter die Arme gegriffen haben und sie mit Rat und Tat immer unterstützten.

Am 18. Juli halfen wir beim Gemeindefest und organisierten das Kinderprogramm.

In den Sommerferien besuchten wir das Bundeslager „Die Welt dreht sich“.

Auszug aus dem Protokoll des Gauversammlung am 14. November
Bericht des Gauteams
-der Stamm Rudgerus de Herlekoven war an fast allen Gauräten, am Mitarbeiterwochenende und an beiden Gau-Aktionen vertreten und wird and der heutigen Gauversammlung festlich in den Gau Rems-Murr aufgenommen. Es ist geplant, dass mit dem Stamm Rudgerus de Herlekoven eine Satzung erarbeitet wird, damit er auch offiziell vom Land anerkannt wird.

Das Herbstlager steht unter dem Motto „Wir entdecken die Welt noch einmal“.

Am 26. November gab es eine Übernachtung im Gemeindehaus, die so genannte Scoutnight. Diese Tradition gibt es noch heute. Nachdem wir bis spät in die Nacht Filme schauten, machten wir uns vor dem zu Bett gehen auf in den Wald. Es war eine sehr gruselige Nachtwanderung, bei der auch plötzlich Sipplinge „verschwanden“.

Martin Hamhaber, Christop Munk und Nadine Pfeifer waren weiterhin Stammesleitung.

Die Waldweihnacht fand am 18. Dezember statt.
Am 24. Dezember verteilten wir das Friedenslicht in der Kirche.
Am 31. Dezember waren wir auf der Schachenparty dabei.

1999 wurde Pfarrer Ernst-Michael Wahl in der ev. Kirche in Hussenhofen verabschiedet. Die Pfadfinder waren auch dabei und überreichten für seine große Unterstützung im Aufbau des Stammes einen Baden-Powell Pfadfinderhut. Im Gespräch mit ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfinder wurde immer wieder von der Leidenschaft Pfarrer Wahl’s für die Pfadfinder berichtet.





2000
Am 19. und 20. Februar fand im Prediger eine Infobörse zum Thema „Aktiv für Gmünd“ statt. Wir beteiligten uns mit einem Stand, verteilten Flyer unserer Sippen und machten Werbung für die Pfadfinderarbeit.

Am 18. März. nahmen wir zum ersten Mal an der Landschaftsputzete teil. Wir sammelten jedoch nicht in Herlikofen, sondern in Gmünd, nahe des Augustinusgemeindehauses. Anschließend gab es für alle Teilnehmer Hähnchen in der Schwerzerhalle.

Am 14. April wurde die Sippe Baghira aufgenommen und erhielten das Gau-Halstuch, welches damals noch die Bedeutung des jetzigen blauen Halstuches hatte. Um das Halstuch zu erlangen, mussten die „Baghira-Mädels“ im Dorf Aufgaben erfüllen.

Vom 01.-05. Juni fand das Gaupfila in Backnang statt unter dem Motto „Ägypten“. Aufgrund der großen Hitze funktionierten die Pfadfinder den nahe gelegenen Fluss zum Kühlschrank um, die Deinbacher hingegen missbrauchten den Fluss zur Müll- und Abwasserentsorgung, was unsere Mädels beim Baden feststellten. Zum Thema wurde eine Pyramide aus Zeltplanen gebaut.

Das Landeslager fand von 31. Juli – 10. August. statt und stand unter dem Motto "Tupaja - die Stadt am Meer". Es wurde jedoch bald wegen des schlechten Wetters humorvoll nur noch die "Stadt im Meer" genannt. Von zehn Zeltlagertagen hat es ganze sieben Tage geregnet. Doch der Regen machte der guten Laune der Pfadfinder nichts aus. Sie wurden aufgeheitert durch moderne Workshops wie "Schiffsbau und Navigation" (unter anderem Umgang mit dem satellitengestützten Navigationssystem GPS), Didgeridoobau, Kaleidoskopbau und vielem anderen. Außerdem wurde noch ein Geländespiel angeboten, bei dem man nach dem verlorenen Schatz von Störtebeker suchen musste, und es gab eine Lagerolympiade. Beim Geländespiel waren die Herliköfer zwar erfolgreich, erreichten den Lagerplatz jedoch nass, weil wir beim Überqueren eines Baches „baden“ gingen. Am Besuchersonntag wurde eigentlich jede Menge Besuch von prominenten Besuchern erwartet. Leider war es jedoch dem schlechten Wetter und dem entsprechend schlammigen Lagerplatz zuzuschreiben, dass einige Zuhause in der trockenen und warmen Stube blieben. Da der VCP einen demokratisch aufgebauter Jugendverband ist, hatten die Jungpfadfinder auch ein Mitspracherecht. So wurde ein "Jugendparlament" gegründet, bei dem die Kinder ihre Anliegen und Kritiken auch bei den erwachsenen Betreuern anbringen konnten. Das abendliche Bild der Zeltstadt Tupaja war umrahmt von brennenden Petroleumfackeln, wo teilweise ganze Teillager zum Singen ums Feuer saßen, oder sie besuchten die angebotenen Abendprogramme. Ein besonderer Höhepunkt war die Pfadinacht, die als ein voller Erfolg bewertet wurde. Gemeinsam zogen die Sippen über das Lager und gaben sich den kulinarischen und kreativen Angeboten hin. Die stark jugendorientierten Gottesdienste fanden überall guten Anklang und wurden gerne besucht. Beim Abschlussfest am letzten Abend war natürlich Gelegenheit, sich bei Gesang, Sketchen und Vorführungen zu amüsieren und sich von neuen Freunden zu verabschieden. Auf jeden Fall hat das Landeslager den Teilnehmern aus Herlikofen gut gefallen, und sie zogen mit schönen Erinnerungen von Tupaja aus...
Wir besuchten das 25 jähriges Jubiläum des VCP Unterrot am 26. August. und nahmen an Aktionen teil, wie Kisten stapeln und Kanu fahren. Es gab auch eine selbstgebaute Schaukel.

Beim jährlichen Herbstlager auf dem Ziegerhof, welches gemeinsam mit dem VCP Großdeinbach veranstaltet wurde, verbrachten die Pfadis vom 30. Oktober – 02. November. ein Wochenende unter dem Motto „Olympia – dabei sein ist alles“. Es gab eine Quizshow, Sketche, Lagerolympiade und andere Aktionen.

Am 17. November. fand die Stammesversammlung statt.
Zur Stammesleitung wurden Christoph Munk, Nadine Pfeifer und Martin Hamhaber gewählt.

Auch in diesem Jahr fand die Altpapiersammlung statt. Am 25. November sammelten die Pfadfinder in Herlikofen, um mit dem Erlös ein neues Zelt zu finanzieren.

Auszug aus dem Protokoll der Gauversammlung in Unterrot am 26. November
Bericht des Gauteams
„Der Stamm Herlikofen wurde bei der letztjährigen Gauversammlung feierlich in unseren Gau aufgenommen, Hierzu erfreulich anzumerken, dass Herlikofen sich „super“ in unseren Gau eingegliedert hat und bei nahezu jeder Aktion des Gaues stark vertreten ist.“
Martin Hamhaber wird ins Gauteam gewählt.

Antrag für Aussetzung des Gaubeitrages für zwei Jahre für Herlikofen
Da unser Stamm Rudgerus de Herlekoven sich noch immer in der Aufbauphase befindet, enthält die Stammeskasse, durch die vielen Anschaffungen, nur wenig Geld. Deshalb würden wir gerne den Gaubeitrag nochmals um ein weiteres Jahr aussetzen.
Gez. Die Stammesleitung
Der Antrag wird fast einstimmig angenommen.

Vom 08. – 09. Dezember veranstalteten wir eine Scoutnight, bei der wir gemeinsam Filme im Gemeindehaus schauten und eine Nachtwanderung machten.

Am 09. Dezember. fand ein Adventsnachmittag statt. Bei diesem verkaufte die Sippe Baghira Waffeln und sang gemeinsam Lieder.

Am 17. Dezember holten wir das Friedenslicht in Stuttgart ab, um es im Gottesdienst an Heilig Abend auszuteilen.

Unsere Waldweihnacht fand in diesem Jahr am 22. Dezember. statt. Die Pfadfinder versammelten sich mit ihren Eltern unten im Wald, am Geesbach, um besinnlich beisammen zu sein und sich auf Weihnachten einzustimmen.



2001
Am 20. März fand die erste offizielle Sippenstunde der Gruppe „Adler“ statt. Sippenleiter waren zu Beginn Christoph Munk, Daniel Berger und Nadine Pfeifer.

Am 01. April ging unsere Homepage das erste Mal online.

Am 19. Mai trafen sich die starken Jungs aus dem gesamten Gau, um für das anstehende Gaupfingstlager einen Limesturm zu erbauen.

„Auf den Spuren der Römer“ waren die Pfadis auf dem damaligen Gaupfingstlager vom 23. – 27. Mai. Das Lager stand ganz im Zeichen des Antiken Roms. Beim Geländespiel mussten sich die Gruppen in verschiedenen römischen Städten bei Händlern, Handwerkern, Bauern und Barden Zutaten für den römischen Zaubertrank verdienen. Am Bunten Abend gab es als Höhepunkt Spanferkel frisch vom Spieß. Bei einem Nachtwachenrundgang stießen einige Herliköfer auf ein Wildschwein mit Jungen. Glücklicherweise endete dieses Zusammentreffen für alle Beteiligten ohne Zwischenfall.

Am 17. Juni veranstaltete Backnang sein 90 jähriges Jubiläum.

Das erste eigene Sommerlager des VCP Herlikofen fand vom 20. – 22. Juli statt und war gleichzeitig das erste Lager der Adler. Die drei Tage verbrachten wir auf einer Wiese zwischen Iggingen und Herlikofen unter dem Motto „Waldvölker“. Bei schönstem Wetter wurden Waldhütten gebaut, Flöße aus Korkenziehern ausprobiert und andere Workshops angeboten. Abends erzählte Nadine eine Gruselgeschichte, die einige so sehr ängstigte, dass wir bis heute das Ende nicht wissen, da Nadine aus Rücksicht die Geschichte nicht zu Ende erzählt hatte.
Schlafen konnten bis auf Martin Hamhaber alle recht gut. Dieser lag allein in einer Kohte, die von Überfällern abgebaut werden wollte. Martin wachte an den Geräuschen auf und rannte den „Unbekannten“ durch den Wald hinterher. Schnappen konnte er sie leider nicht, da sie in ein wartendes Taxi stiegen und davon fuhren. Das war das Erste und Letzte mal, dass jemand versucht hat uns zu überfallen.

Vom 26.-29. Oktober machten wir uns gemeinsam mit dem VCP Großdeinbach auf zum Herbstlager nach Silver City (Ziegerhof) unter dem Thema „Wild West“. Wir waren eine Gruppe mutiger Indianer und Cowboys, welche die gefährlichen Bankräuber bekämpften. Wir bastelten Totempfähle, Traumfänger und Regenmacher und ließen es an der Western Party ordentlich krachen.

Am 9. November fand die erste Stammesversammlung des VCP Herlikofen statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung der Stammessatzung.
Zur .Stammesleitung wurden Nadine Pfeifer, Christoph Munk und Daniel Berger gewählt. Kassier wurde ebenfalls Daniel Berger.

Am 25. November, fand die Gauversammlung statt. Hierbei wurde der VCP Oberrot in den Gau aufgenommen.

Die damalige Waldweihnacht fand am 23. Dezember statt.



2002
Am ersten Wochenende im Februar veranstalteten die männlichen Mitarbeiter ein Winterlager, bei dem es so warm war, dass die Jungs tagsüber im T-Shirt vor den Zelten sitzen konnten.

Zurück in die Steinzeit ging es beim ersten Pfingstlager vom 17.-20. Mai in Durlangen, welches der Stamm für sich allein veranstaltete. Leider fiel dieses Lager buchstäblich ins Wasser und musste einen Tag vor Ende abgebrochen werden. Trotz allem hatten 22 Pfadis während der restlichen Zeit viel Spaß mit Lagerolympiade, Workshops und weiteren Highlights.

Beim Bundeslager „Jurtown“ bei Rehau in Oberfranken vom 28. Juli-5. August nahmen die Herliköfer Pfadfinder das einzige Mal bisher im R/R-Teillager teil. Die Kochgruppe schloss sich aus Herliköfern, Freiburgern und Mindenern (Hamburg) zusammen. Zur Zeit des Lagers herrschten in ganz Bayern extreme Unwetter, wovon auf dem Lager jedoch keiner etwas mitbekam. Bei andauernder Hitze trocknete der Boden so stark aus, dass er einer Wüste glich. Aus diesem Grund fand man die Herliköfer Pfadfinder und viele Hundert weitere im nahe liegenden Freibad. Wir besuchten einen Radio-Workshop und gründeten unseren eigenen Radiosender, der täglich die wichtigsten News und die beste Musik auf dem Lager verbreitete.

Nach dem Bundeslager gründeten Melanie Streich, Verena Pfeifer und Dominik Schrode die Sippe Skorpion. Schon nach kurzer Zeit bestand die Gruppe aus 18 Sipplingen.

Bei der Gauversammlung am 10. November in Großdeinbach wurden Chris Munk und Martin Hamhaber ins Gauteam gewählt.
Das alljährliche Herbstlager wurde wieder mit den Großdeinbacher Pfadis unter dem Thema „Mittelalter“ veranstaltet. In den Herbstferien ging es für 4 Tage auf den Ziegerhof. In den Workshops wurden Dinge hergestellt, die für eine Burg von großer Wichtigkeit sind. Beim Geländespiel war die Aufgabe das Burgfräulein zu befreien.

An der Stammesversammlung werden Markus Munk, Melanie Streich und Verena Pfeifer zur Stammesleitung gewählt.

Die diesjährige Scoutnight stand ganz im Zeichen des Nikolaus, weshalb sie auch von 6. auf den 7. Dezember stattfand. Sie war wie immer ein voller Erfolg. Für die Sippe Skorpion war es ein Highlight, da sie zum ersten Mal bei einer Stammesaktion teilnehmen durften und viele Sipplinge die erste Nacht ohne Eltern verbrachten.

Bei der Waldweihnacht am 23. Dezember bekamen die Adler ihr orangenes Halstuch überreicht.

Wie jedes Jahr verteilten die Mitarbeiter am 24. Dezember das Friedenslicht in der Kirche.

Der VCP Herlikofen hatte zu dieser Zeit 10 Mitarbeiter und 30 Sipplinge.






























2003
Melanie, Verena und Markus besuchten vom 1.-6. Januar den Grundkurs auf dem Schachen und lernten dabei nicht nur wichtige Dinge für die Arbeit mit Kindern, sondern schlossen viele Freundschaften mit anderen angehenden Sippenleitern im Land.

Am 15. März nahm der komplette Stamm der Pfadfinder aus Herlikofen an der Landschaftsputzete teil und gingen wieder tatkräftig zu Werke.

Im Jahr 2003 fand vom 5.-9. Juni das GauPfila unter dem Thema „Zünfte“ in Oberrot auf dem Kornberg statt. Es nahmen die Sippe Adler mit ihren Mitarbeitern teil. Nach einem starken Gewitter wurden die Sipplinge und alle Mitarbeiter unter 18 Jahren evakuiert und konnten auf einem Bauernhof unterkommen. Von diesem kleinen Zwischenfall ließen sich die Pfadfinder natürlich nicht unterkriegen und schon nach kurzer Zeit konnten alle auf den Lagerplatz zurückkehren. Den Sipplingen wurde das Thema Zünfte durch die Workshops näher gebracht, bei denen der VCP Herlikofen beispielsweiße töpfern anbot. Die Sippe Adler schaffte auf diesem Lager den Rekord und schmiss ihr eigenes Zelt gefühlte Hundertmal um, wodurch sie den Aufbau ihrer eigenen Kothe bald auswendig konnten. Der Wunsch der Adlerjungs unter freiem Himmel zu übernachten scheiterte an den vielen „Wildschweinen“ die am Waldrand lauerten.

Am 12. Juni trafen sich die Mitarbeiter zum Materialputzen.

Bei dem Gaufest in Großdeinbach, am 05. Juli konnten die Pfadi´s aus Herlikofen neue Pfadfinder aus der Umgebung kennen lernen und sich mit ihnen austauschen.

Die Pfadfinder betrieben am 06. Juli beim Gemeindefest der evangelischen Kirche
Öffentlichkeitsarbeit, indem sie mit den Kindern Spiele spielten und die Gemeinde über die Pfadfinder informierten.

Der VCP Herlikofen organisierte vom 24.-27. Juli ein stammesinternes Sommerlager in Herlikofen unter dem Motto „Forscher und Schatzsucher“. Für die Sippe Skorpione war dies das erste Lager. Das Lager wurde von Wespen terrorisiert und daher musste teilweiße sogar das Abendessen ausfallen.








Am 09. August fand der angebotene Workshop im Kinderferienprogramm des VCP Herlikofen statt. Die Kinder lernten wie man ein Schwarzzelt richtig aufbaut und grillten anschließend. Der Nachmittag wurde mit gemeinsamen Spielen beendet.






Am 21. September musste der Gau Rems-Murr einen harten Schicksalsschlag hinnehmen. Zwei Unterroter Pfadfinder, Nicole und Patrick, starben bei einem Autounfall. Unsere Trauer zeigten wir durch das Pfadfinderlied „Nehmt Abschied Brüder“ welches wir gemeinsam sangen.

Im Jahr 2003 fand am 20. September auch wieder die alljährliche Stammesversammlung statt, bei der sich der gesamte Stamm Rudgerus de Herlekoven traf. In ihrem Amt als Stammesleitung wurden Markus Munk, Melanie Streich und Verena Pfeifer bestätigt.

Der Stamm Rudgerus de Herlekoven veranstaltete die Stammesjahresplanung, bei der die Termine für das nächste Jahr festgelegt wurden vom 03.-05. Oktober. Die Mitarbeiter hatten dafür eine Hütte in Plüderhausen gemietet, um so auch die Gemeinschaft zu stärken.

Am 18. Oktober suchten wir beim Stadtspiel Scotlandyart in Stuttgart gemeinsam mit dem Gau Rems-Murr „Mister X“.


Am 05. November trafen sich die Sippen Skorpione und Adler zu einem Stammesausflug in die Wilhelma. Dort konnten sie viel Neues entdecken und hatten gemeinsam viel Spaß.

Am 25. November war die Gauversammlung in Herlikofen, bei der sich Vertreter der einzelnen Stämme aus dem Gau trafen um allgemeine Themen, rund um den Gau, zu besprechen und Neuwahlen durchzuführen.

Das Friedenslicht, welches am Heilig Abend ausgeteilt wird, wurde am 14. Dezember bei dem Friedenslichtaussendungsgottesdienst in Stuttgart abgeholt und wurde bis zum 24. Dezember beim Pfarrer aufbewahrt.

Am 22. Dezember feierte der VCP Herlikofen seine alljährliche Waldweihnacht, bei der die Pfadfinder gemeinsam das Jahr 2003 noch einmal Revue passieren ließen und mit Gebäck und Tschai zusammen saßen. Besonders für die Sippe Skorpione war diese Waldweihnacht etwas Besonderes: sie wurden zu Wölflingen aufgenommen und bekamen somit ihr orangenes, lang ersehntes erstes Halstuch.

Das Friedenslicht wurde am Heilig Abend von den Herliköfer Pfadi´s in der evangelischen Johanneskirche in Hussenhofen verteilt.






















2004
Die Pfadi´s trafen sich am 21. Januar zu einer Scoutnight mit einer Übernachtung auf den 22. Januar. Es wurden viele Spiele gespielt, Filme geschaut und selber Döner gemacht. Bis heute bleibt allen der Döner nachts um 3 Uhr im Kopf.

Die Abgeordneten des Gau Rems-Murr Martin, Steph Steph, Petra, Melanie und Matze besuchten die Landesversammlung am 13./14. März in Neckarzimmern.

Am 17. März fand ein Elternabend für Sipplinge des ganzen Stammes statt, bei dem die Eltern über wichtige Informationen über die Pfadfinderei in Kenntnis gesetzt wurden.

Am 20. März nahm der komplette Stamm der Pfadfinder aus Herlikofen an der Landschaftsputzete teil und gingen wieder tatkräftig zu Werke.

Bei dem Maifest, am 8. und 9. Mai konnten die Pfadi´s aus Herlikofen neue Pfadfinder aus ganz Württemberg kennen lernen und sich mit ihnen austauschen.

20.-25. Mai fand das Pfila unter dem Motto „Total verrückt“ in Schönbronn bei Sulzbach-Laufen gemeinsam mit Unter- und Oberrot statt. „Total verrückt“ war unter Anderem, dass das Dixiklo einen halben Tagesmarsch entfernt stand. Das Wetter passte sich ebenfalls dem Motto an und so hatten wir nachts Temperaturen unter null Grad und Tagsüber über 20°C. Aus diesem Grund wurde ein Teil unserer jüngsten Sippe, der Sippe Skorpion, früher vom Lager abgeholt. Es wurde der wohl größte Fahnenmast aller Zeiten aufgestellt, der erst mit vereinten Kräften in die Höhe gewuchtet werden konnte. Die Folge war ein großes Sperrgebiet rund um den Fahnenmasten und an seine Stützen war folgendes zu lesen: „Wer auch nur an einer Stütze rüttelt oder schnitzt, fährt sofort heim!“ Die Sippe Adler hisste an ihrem eigenen Fahnenmasten eine Boxershorts. Der Versuch eines Unbekannten uns zu überfallen klappte leider nicht und so rannte dieser als er von der Nachtwache entdeckt wurde davon und stieg in ein wartendes Taxi. Der lustigste Überfall in unserer Geschichte.

Zum ersten Mal nahmen die Pfadfinder am 5. und 6. Juni am Lernort Natur in Herlikofen teil. Der VCP Herlikofen stellte ein Schwarzzelt und machte gemeinsam mit den Kindern Stockbrot.

Die Sippe Adler wurde am 26. Juni nach einem Geländespiel zum Pfadfinder aufgenommen. Das blaue Halstuch bekamen: Raphaela, Kevin, Andreas, Alisa, Natalie, Jennifer, Anna-Lena, Elias, Bianca, Lisa und Rebecca.





Die Sipplinge der Sippe Adler bauten am 03. und 10. Juli mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern ihre eigenen klappbaren Stühle aus Holz.

Die Pfadfinder stellten am 04. Juli beim Gemeindefest der evangelischen Kirche ein Schwarzzelt auf und boten ein Quiz über Pfadfinder an, bei dem man Wimpel und Becher gewinnen konnte.


Vom 4. bis 13. August fand das Landeslager „Horizonte“ auf dem Schachen in der Nähe von Münsingen statt. Im Lager gab es eine „Forscherzentrale“, bei der man Aufträge für Workshops buchen konnte. Gemeinsam mit Pfadfindern aus Bavendorf lebten wir in einer Kochgruppe zusammen und hatten sehr viel Spaß. Wir bauten mit Styropor und Streichhölzer Pfadfinderzelte und Konstruktionen nach und brannten dabei fast das ganze Zelt ab.
Das Lager wird aber definitiv allen aufgrund des extremen Sturms am vorletzten Lagerabend in Erinnerung bleiben. Fast die Hälfte aller Zelte fielen einfach um oder wurden vom Sturm in die Luft geweht. Das Ausmaß der Katastrophe wurde erst am nächsten Tag vollkommen sichtbar. Die Zeltstangen unseres Küchenzeltes waren beispielsweise komplett verbogen und teilweise gebrochen und viele Zelte der Anderen hatten Risse. Um schlimmeres zu verhindern verbrachte die Sippe Adler die Nacht in provisorisch aufgestellten SG´s mit einigen anderen Sipplingen.

Am 11. September bereitete der VCP Oberrot ein Geländespiel als Gauaktion vor, bei dem der VCP Herlikofen mit vielen Sipplingen dabei war.

Am war am 16. Oktober. die alljährliche Stammesversammlung, bei der sich der gesamte Stamm Rudgerus de Herlekoven traf. Zur Stammesleitung wurden Markus Munk, Melanie Streich und Sven Hagan gewählt.

Am 13. November trafen sich die Mitarbeiter zum Material putzen.

Die Gauversammlung in Oberrot war am 21. November. Martin Hamhaber, ein Mitglied des VCP Herlikofen, wird zum Mitglied im Gauteam gewählt. Außerdem wurde eine neue Gaufahne entworfen. Es fand eine hitzige Gauhalstuchdiskussion statt: „Das Gauhalstuch in den Farben blau, rot und hellblau ist Kennzeichen der VCP-Stämme im Gau Rems-Murr nach innen. Jeder Stamm kann dabei selbst entscheiden, wann er seine Mitglieder für reif genug einschätzt, dieses Tuch zu tragen und zu schätzen. Der VCP Herlikofen blieb bei der Ansicht, dass das Gauhalstuch ein Zeichen des Mitarbeiters ist und somit auch dann erst an die Pfadfinder übergeben werden sollte.

Am 22. Dezember fand die alljährliche Waldweihnacht im ev. Gemeindehaus statt.

Das Friedenslicht wurde am Heilig Abend von den Herliköfer Pfadi´s in der evangelischen Johanneskirche in Hussenhofen verteilt.

Der VCP Herlikofen hatte zu diesem Zeitpunkt insgesamt 46 Mitglieder.



2005
Am 29.03 veranstaltete die Mitarbeiter für die Sipplinge eine Osteraktion, bei der diese auf der Suche nach Osternestern waren.

GauPfila (M)eine Welt bei Backnang 13.-17.Mai
(M)eine Welt war das Motto des Gaupfingstlagers bei Backnang vom 13.-17.Mai. Jeder Stamm stellte einen Kontinent dar, wir vertraten das Land Australien. Wir waren leider nur mit der Sippe Adler dabei, da die Mitarbeiter den Eindruck hatten, dass die Sippe Skorpionen sich nicht korrekt verhalten würde. Kevin brach sich bedauerlicherweise den Arm und Elias aß einen Regenwurm, da er dachte somit mehr Punkte beim Geländespiel zu erreichen. Sarah und Alisa beerdigten einen Marienkäfer, dessen Grab von Vincent zerstört wurde. Auch brach Kevin seine Tradition nachts im Zelt noch ewig lang zu singen. Der VCP Herlikofen gewährte den Oberrotern „Asyl“, da ihr eigenes Zelt davonschwamm. Das Lager war ein voller Erfolg und die Sipplinge hatten, wie auch die Sippenleiter viel Spaß. Der Versuch der Unterländer uns zu überfallen schlug fehl. Witziger Weise waren in derselben Nacht einige Mitarbeiter des Gaues auf dem Weg nach Unterland, um deren Pfingstlager zu überfallen was ein voller Erfolg war.


Der VCP Großdeinbach veranstaltete sein 35-jähriges Bestehen am 18. Juni bei dem wir natürlich dabei waren.

Der VCP Herlikofen veranstaltete am 28.Juli ein Sommerfest auf der Steig Heubach, bei dem sie ein Geländespiel machten, auf dem Abenteuerspielplatz waren und anschließend den Tag bei gemeinsamen Grillen ausklingen ließen.

Beim 30-jährigen Jubiläum des VCP Unterrot vom 24.-25. September und der Einweihung des neuen Pfadihauses waren wir natürlich auch dabei. Martin und Elias übernachten im Auto, um nicht extra heimfahren zu müssen.

Das Thema des Landeshajk vom 01.-03. Oktober war „Der Weg liegt auf der Hand“. Am ersten Tag wanderten wir bis tief in die Nacht hinein, da wir keine Schutzhütte fanden, welche wir benötigten, da es sehr stark regnete. Auf unserer Suche trafen wir den StammWeiße Rose aus Gemmrigheim. Bei einem Gasthof angekommen fragten wir, ob es in der Nähe eine Hütte zum übernachten gab. Da im Gasthof selbst eine Hochzeit stattfand, fuhren uns sehr freundliche Gäste in ein nahe gelegenes Schützenhaus, in dem wir Asyl bekamen. Als Melanie am nächsten Morgen aufstand und ins Nebenzimmer ging, wunderte sie sich schon, was da wohl für ein Fest sein würde, da ein riesiges Buffet vorbereitet war. Als die Gastgeber ihr erklärten, dass dies alles für die Pfadfinder sei, war sie sprachlos. Völlig überrascht setzten wir uns an den voll bedeckten Tisch. Gut gestärkt wanderten wir nun das letzte Stück auf den Zeltplatz in Zaberfeld.

Als erste Pfadfindergruppe weihten wir das Pfadfinderhaus in Unterrot vom 29. Oktober.-01. November bei unserem Herbstlager ein. Dieses stand unter dem Motto „Halloween und war ein voller Erfolg. Pünktlich zum Lager trafen die Stammes-Pullis und T-Shirts ein. Kevin und Elias bekamen die Erlaubnis eine Party, auf die sie von Unterroter Mädels eingeladen wurden, zu besuchen. Elias kam später mit Alexandra (aus Unterrot) zusammen.


Bei der Stammesversammlung im Jahr 2005 traf sich der gesamte Stamm Rudgerus de Herlekoven. Zur Stammesleitung wurden Markus Munk und Melanie Streich gewählt.

Am 20. November fand die Gauversammlung in Unterrot statt.

Um das 10-jähriges Jubiläum des VCP Herlikofen im nächsten Jahr durchführen zu können, wurde der „Freundes- und Förderkreis des VCP Herlikofen e.V.“ am 18. Dezember gegründet. Die Aufgaben des Fördervereins sind die ideelle und finanzielle Förderung der Pfadfinder aus Herlikofen. An der Gründungssitzung waren 15 Personen anwesend.

Am 22. Dezember feierte der VCP Herlikofen seine alljährliche Waldweihnacht, bei der die Pfadfinder gemeinsam die Bilder des vergangen Jahres anschauten und mit einem Fackelzug durch den Wald die Waldweihnacht beendete.

Das Friedenslicht wurde am Heilig Abend von den Herliköfer Pfadi´s in der evangelischen Johanneskirche in Hussenhofen verteilt.

Der VCP Herlikofen hatte derzeit 34 Mitglieder.


2006
In den Osterferien fand unser 1. Stammeshajk von Aalen zurück nach Herlikofen statt. Mit von der Partie war die Sippe Wildcats aus Unterrot. Wir übernachteten im kuscheligen Stroh einer Scheune und machten eine Strohschlacht, ehe es am nächsten Morgen wieder in Richtung Heimat zurückging. Das Hajk war ein echter Erfolg und so entschieden sich die Herliköfer dieses Osterhajk ab sofort regelmäßig zu veranstalten.


Vom 3.-12. August nahmen wir am Bundeslager in Großzerlang bei Berlin unter dem Moto „100PRO. Die Welt gestalten“ teil. Gemeinsam mit unserer Kochgruppe aus Landshut waren wir im Teillager „MonoPROly“. Das Lager war als großer „Forscherkongress“ geplant, mit einem Riesenangebot an Aktivitäten und Workshops. An einem Tag regnete es ziemlich heftig, die Sippe Adler beschloss daraufhin einen Wassergraben um ihr Zelt zu ziehen. In der Lagerzeitung war später folgendes zu lesen „Ein ganz normaler Lagertag für Verkehr& Sicherheit. Auszug aus dem Wachbuch… Es wurde eine Art Schützengraben entdeckt, ca. 3m lang und 0,5m breit, Tiefe ca. 1m, wird durch Absperrband gesichert.“ Am besten gefiel uns der nahe gelegene Badesee, an dem wir sehr viel Zeit verbrachten, auch wenn Lisa „plötzlich“ einen Angelhacken am Fuß hatte  Man stellt sich die Frage wie das nachts um halb 1 passieren kann, wo die Sippe Adler zu dieser Zeit doch eigentlich schlafen sollte. Da es Tageweise richtig warm war entschied sich Melanie einen „Pool“ zu graben und bekam dabei Hilfe von einem alten Bekannte aus Minden. Da der Pool leider eher ein Tümpel wurde, entschlossen sich die Herliköfer und auf einmal auftauchenden UR Pfadis eine Schlammschlacht zu veranstalten. Diese endete mit einem Bad im See, da die Duschen total überfüllt waren. Melanie und Elias besichtigten mit den Unterrotern unsere Hauptstadt Berlin.
Das Highlight des Lagers war wohl der Streik der meisten Teilnehmer auf Grund des von der Lagerleitung ausgehängten Singverbotes nach 22Uhr, was keiner verstehen konnte.

Der VCP Herlikofen wurde im Jahr 1996 gegründet und feierte somit in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum auf dem Festplatz. Wir stellten eine dreier Konstruktion. Am Samstag gab es eine Gauaktion mit Geländespiel und anschließend gemeinsamen Grillen und Boul spielen. Sonntagmorgens feierten wir einen Gottesdienst mit Pfarrer Wallbrecht. Diakon Wilhelm und Martin hielten Reden und anschließend gab es noch leckeres Mittagessen, bei dem viel geredet und gelacht wurde.

An der Stammesversammlung wurden Markus Munk, Melanie Streich und Sven Hagan zur Stammesleitung gewählt.

Martin wurde an der Gauversammlung auf ein weiteres Jahr ins Gauteam gewählt.

Am 23. Dezember fand die alljährliche Waldweihnacht statt, bei der Kevin und Elias feierlich zu Mitarbeitern in den Stamm aufgenommen wurden.

An Heiligabend verteilten wir das Friedenslicht in der Kirche.



2007
Kevin und Elias besuchten im Januar gemeinsam mit zukünftigen Mitarbeitern aus Unterrot, Großdeinbach und Backnang den Grundkurs auf dem Schachen.
Kevin und Elias stiegen im Anschluss an den Grundkurs in die Sippenarbeit bei der Sippe Skorpion mit ein. Dies war aufgrund des steigenden Mitarbeiterschwundes stark nötig.
Verena zog nach Göppingen, um dort ihre Arbeit in der Klinik am Eichert nach zu gehen und Dominik war mit studieren unterwegs. Sven und Markus beendeten ihre Aktive Arbeit ebenfalls zu dieser Zeit.

In den Gruppenraum der Pfadfinder wurde eingebrochen, die Wände mit Marmelade beschmiert, die Aufnahmeurkunde in den Gau zerstört und der Raum im Allgemeinen verwüstet. Täter wurden nie gefasst und somit gab es auch keinen Schadensersatz für die Pfadfinder.

Das Gaupfingstlager fand vom 16.-20.Mai mit fast 200 Teilnehmern in Vordersteinenberg. statt. Das Thema lautete „Jagdfieber“, was die Sipplinge bei der Jagd auf, als Tiere verkleidete, Mitarbeiter voll auskosten durften. Der VfB wurde während dem Lagers Meister, einige machten sich zum Autokorso auf, andere hissten die VfB-Fahne am Fahnenmast. Alles in allem war es ein schönes Lager bei dem der Gauzusammenhalt groß geschrieben wurde.


Am 28.Mai verkaufen wir gemeinsam mit den Oberrotern Kuchen auf dem Kornberger Hoffest.

Nach den Pfingstferien eröffneten Rebecca Musch und Elias Lehnert eine neue Gruppe für Kinder aus der 3. und 4.Klasse. Bei der ersten Gruppenstunde waren leider nur zwei Kinder da. Bis zum Jahresende waren es dann aber schon vier. Die neue Pfadfindergruppe hat den Namen „Sippe Weiße Haie“

Landeshajk „Treffen der Giganten“ vom 20.-21. Oktober im Neckarodenwald, in der Nähe von Heilbronn. Erster Etappenpunkt für die Pfadis war die Minneburg, von der man einen schönen Ausblick auf die Umgebung hatte. Wir kamen erst mitten in der Nacht auf dem Lagerplatz an (man wollte schon einen Suchtrupp nach uns losschicken) und bauten die Hochkohte auf. In der Nacht fiel der erste Schnee in diesem Jahr.

Dieses Jahr gab es nur eine sehr kleine Stammesversammlung, mit acht Teilnehmern. Hauptpunkt war der Generationenwechsel und der Mangel an Mitarbeitern. Auch wurde besprochen, wie der Stamm weiter geführt werden sollte. Zur Stammesleitung wurden Melanie Streich, Markus Munk und Elias Lehnert gewählt.

Am 25. November findet die Gauversammlung in Großdeinbach statt. Bernd (aus Oberrot) stellt den Antrag auf Erlass aller Schulden des VCP Herlikofen an den Gau Rems-Murr, dem wird mit knapper Mehrheit zugestimmt. Gründe für die Schulden, waren das in den Raum der Pfadfinder eingebrochen wurde und dabei Material beschädigt wurde. Auch war das 10-jährige Jubiläum aus finanzieller Sicht gesehen, ein Verlustgeschäft. Wir bedankten uns bei dem Gau für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Waldweihnacht am 23. Dezember fand im kleinen Rahmen statt.

Am 24. Dezember wurde wieder das Friedenslicht in der Kirche verteilt.



2008
Unser Sippenraum soll schöner werden. Das war unser Motto, als wir uns am 02.Januar an den Sippenraum herantrauten. Es wurden die Wände neu gestrichen, nass rausgeputzt, die Schränke neu aufgestellt, Sachen sortiert und Unnötiges weggeworfen. Nach einem Tag harter Arbeit war es vollbracht. Unterstützung hatten wir hier von einigen engagierten Eltern.

Lisa Bauer und Rebecca Musch besuchten im Januar den Grundkurs auf dem Schachen.

Am 1. März suchten wir bei Scotlandyart Mister X in Stuttgart.

An der Gau-Mitarbeiterfreizeit am 14.-16. März bei Murrhardt waren wir auch dabei.

Die Landschaftsputzete fand dieses Jahr am 15. März statt, wir hatten wieder das Gebiet „In der Eck“

Um in die klamme Stammeskasse Geld zu spülen wurde ein Maultaschenessen im Anschluss an den Katechismusgottesdienst am 13. April geplant. Dieser war so gut besucht, dass man beschloss, dieselbe Aktion nächstes Jahr gleich wieder durch zuführen. Es gab nicht irgendwelche Maultaschen, sondern die richtig guten, vom Kornberger aus Oberrot, die uns von Bernd gebracht wurden.

Sarah und Alisa besuchten im April den Grundkurs in Beilstein.

Die Sippe Weiße Haie hatte mittlerweile kräftigen Zuwachs bekommen und bestand zu dieser Zeit aus neun Gruppenkindern, die regelmäßig zur Gruppenstunde kamen. Rebecca Musch beendete ihre aktive Sippenarbeit und somit wurde Elias von nun an von Kevin unterstützt.

Die Scoutnight war gut besucht und es wurden viele lustige Filme geschaut und Spiele gespielt. Die Nachbarn fanden unser Lieblingsspiel „British Bulldog“ wohl ein wenig zu laut, woraufhin um 22 Uhr die Polizei mit drei Mannschaftswagen anrückte, um die Schlägerei zu klären. Da es keine Schlägerei gab, sondern nur ein paar Pfadis, die Blödsinn machten, war die Polizei aber auch schnell wieder weg.

Alisa Österle, Sarah Redmann und Lisa Bauer eröffneten als Dreierteam im Juni die neue Sippe, die sich später den Name „Krebse“ gab. Hier konnten die drei gleich ihre gewonnenen Erfahrungen aus dem Grundkurs von der Theorie in die Praxis umsetzten. Die Sippe Krebse wurde von Anfang an gut besucht.

Am Gemeindefest der Johanneskirchengemeinde am 06. Juli bauten wir eine Jurte, eine Kohte und einen Hund auf und bieten an diesem hitzigen Tag noch verschiedene Gruppenspiele mit Wasser an. Welche sich nach kürzester Zeit zu einer Wasserschlacht über das ganze Gemeindefest entwickelte. Also wir hatten unseren Spaß.

Am kommenden Wochenende fand das Bouleturnier auf dem Festplatz statt.

Am 21. Juli fand ein Elternabend bezüglich des Landeslagers statt.

In der letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien wurde die Sippe Skorpion nach einem Geländespiel im Taubental zum Pfadfinder aufgenommen.

Da die Skorpione natürlich nun mit aufs Landeslager gehen durften, brauchten diese noch ihre eigenen Stühle. Diese bauten wir an einem schönen Samstagnachmittag mit Unterstützung der Eltern.

Vom 25.-26. Juli waren wir wieder beim Kinderferienprogramm mit dabei und boten „Eine Nacht bei echten Pfadfindern“ an. Mit 15 Teilnehmern konnten wir uns über mangelndes Interesse nicht beklagen und hatten eine Menge Spaß bei Geländespiel, Fußball und Co.

Vom 30. Juli-08. August entdeckten wir auf dem Landeslager „Inti Suyo-Entdecke den Inka in Dir“ auf dem Schachen gemeinsam mit unserer Unterroter Kochgruppe den Inka in uns. Es wurde ein großes Sonnensegel aufgebaut, unter der man die Hitze gut ertragen konnte.
Beim Geländespiel des kompletten Lagers belegten wir gemeinsam mit den Unterrotern den 1. Platz. Es wurde eine Sonnenstatue für das Sonnefest am vorletzten Tag gebaut, es gab ein selbstgebautes Karussell und vieles mehr zu entdecken.
Wir waren im Teillager „Antisuyu“, unsere Teillagerleitung bestand aus vier Mädels, die uns wohl nicht so mochten, weil wir den einen oder anderen Blödsinn ausheckten. In der Lagerzeitung war unter anderem folgendes zu lesen: „Verräter in Antisuyu? Die Unterroter und Herliköfer aus dem Ostreich haben sich geoutet. Sie stellten am vergangenen Mittwoch ihre Mondstatue auf und luden zum Mondfest. Wollen sie das Sonnenfest verhindern? –Die Antwort: nein, sie möchten nur nicht dass der Mond bloßgestellt wird, denn er hat auch Gefühle. Deshalb feiern sie das Mond- und auch das Sonnenfest, der Gleichberechtigung wegen.“ Man sollte eventuell auch noch erwähnen, dass wir mitten in der Nacht und mit einem mords Geheul um unsere Statue rumhüpften.
Kevin und Elias bauten für die Skorpis eine Schaukel, weil die sich es doch so unbedingt wünschten. Kevin hackte sich dabei ins Bein. Elias packte Kevin in eine Schubkarre und brachte ihn zum Lagerarzt, auf der anderen Seite des Lagerplatzes.
Am letzten Lagerabend kamen Kevin und Caro (aus Unterrot) zusammen.

14. September Lernort Natur: Wir beteiligten uns mit einem Pfadfinderstand in einer Jurte unter den Kastanienbäumen. Es gab Infos rund um die Pfadis und wir boten Stockbrotbacken an.

Am 27. September räumten wir unseren Materialraum auf und stellten fest, dass dieser viel zu klein für unser ganzes Material ist. Kurzerhand wurden Fässer und Jurtenstangen bei Lehnert’s unter dem Garagendach gebunkert.

Der Erntedankgottesdienst fand am 05. Oktober statt, im Anschluss gab es ein Weißwurstfrühstück für die ganze Gemeinde.

Vom 24.-26.Oktober fand das Herbstlager im Unterroter Pfadihaus auf dem Kieselberg statt. Passend zum Motto „Halloween“ gab es ein grusliges Geländespiel. Noch grusliger fanden die Sipplinge am Sonntag aber den Morgensport.

Um Zuschüsse für den Stamm beantragen zu können, fuhren Alisa, Lisa, Sarah und Elias vom 01.-02. November zum Zuschussseminar nach Unterrot.

Am 8. November fanden die Stammesjahresplanung und die Stammesversammlung statt.
Zur Stammesleitung werden Melanie Streich, Lisa Bauer und Elias Lehnert gewählt

Alisa und Sarah holten am 16. Dezember das Friedenslicht in Stuttgart, wurden von einem Schaffner in Bad Cannstatt mit dem Licht „erwischt“, dieser erklärt ihnen, dass offenes Licht in den Zügen der deutschen Bahn verboten ist. Auf den Einwand, dass es sich hierbei um das Friedenslicht handelt, lasst er nicht „zählen“ und stellt die beiden vor die Wahl, entweder Licht aus und weiterfahren oder aussteigen. Voller Pflichtgefühl steigen die beiden aus und warten auf den nächsten Zug. Der nächste Schaffner findet die Aktion von uns Pfadfindern so toll und lässt die beiden mitfahren. Versteh einer die Deutsche Bahn…

Am 23. Dezember fand die Weihnachtsfeier in den evangelischen Gemeinderäumen mit Waldweihnacht statt. In den Stamm aufgenommen werden Tobias und Florian Lehnert, Tim und Carlos Madle, Robin Steindl und Jakob Schmid. (alle Weiße Haie)


Am 24. Dezember verteilten wir das Friedenslicht im Weihnachtsgottesdienst.



2009
Am 31. Januar trafen sich alle Stämme des Gau Rems-Murr in Adelberg zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen. Diese Gauaktion fand zum ersten Mal statt und war richtig super. Die Sipplinge und die Mitarbeiter hatten die Chance alle anderen einmal richtig kennen zu lernen und Pläne für das kommende Gaupfila zu schmieden.

Mitte Februar stand wie immer unsere Scoutnight an. Bei dieser wurden wir kulinarisch verwöhnt, denn es gab Falaffel. Beim diesjährigen Singstarwettkampf unter den Sippen konnte man zum Schluss zwar keinen Sieger feststellen, dafür waren aber alle heißer.

Im März fand wieder Scotlandyart in Stuttgart statt. Wir waren mit zwei Gruppen dabei. Leider hatten wir diesmal nicht soviel Glück und die Fahne wurde uns nach kürzester Zeit wieder abgenommen.

Bei der Landschaftsputzete am 04. April stellen die Pfadfinder erstmals die größte Gruppe, mit über 25 Personen. Extra Special dieses Jahr, man konnte sich am Anhang in der Eck fachmännisch abseilen lassen. Wir waren wohl so erfolgreich bzw. es gab so viel Dreck, das wir gemeinsam mit dem Jugendraum zwei Wochen später gleich noch mal ran durften. Ortsvorsteher Piazza war wohl sehr mit unserer Arbeit zufrieden.


Nach dem Katechismusgottesdienst am 26. April gab es wieder leckere Maultaschen vom Kornberg. Es lässt sich sagen, dass es einen Katechismusgottesdienst ohne Maultaschen wohl nicht mehr so schnell geben wird.

Um für die diesjährigen Lager gut vorbereitet zu sein, trafen wir uns am 9. Mai zum Zeltaufbauseminar. Wir übten unter anderem wie man eine Hochkohte und eine Jurte aufstellt. Manch einem wurde dabei bewusst, wie lange es doch schon her war, als er das letzte Mal einen Kreuzknoten gebunden hatte. Ja, die Zeit zwischen Sommer und Frühling ist einfach für Manche zu lang.

Unter dem Motto „Olympia“ fand vom 20.-24. Mai das Gaupfingstlager in der Nähe von Welzheim statt. Der Wettergott hatte es am Anfang nicht gut mit uns gemeint, es gab murmel-große Hagelkörner, Wasser von oben und von unten. Die Jüngsten wurden von ihren Eltern deswegen abgeholt. Zum Schluss war das Wetter wieder echt super und wir hatten noch reichlich Spaß am nahe gelegenen Badesee. Aufgrund des chaotischen Wetters musste ein Großteil des Programms leider buchstäblich ins Wasser fallen, was den Sipplingen wenig ausmachte. Diese veranstalteten einfach Schlammrutschen oder bauten Wege, um trocken in ihre Zelte zu gelangen.

Vom 11.-14. Juni stand das Landeshajk an. Gemeinsam mit einer kleinen Unterroter Delegation machten wir uns von Herlikofen in Richtung des Unterroter Pfadihauses auf. Unser Nachtlager schlugen wir zwischen Vorder- und Hinterlintal auf. Abends fuhren noch einige Bauern vorbei und schauten unserem Tanz auf den Heuballen zu. Gefrühstückt wurde am nächsten Morgen mit frischen Brötchen in Gschwend. Danach teilten sich die Gruppen, die Mädels nahmen den Bus nach Unterrot und die Jungs machten noch einen kleinen Umweg, um noch verschiedene Stationen zu bewältigen

Am Gemeindefest der ev. Kirche im Juli mixten wir leckere Cocktails, wie z.B. Caipirinha und den Pfadicocktail. Auch gab es einen Bücherflohmarkt. Die Cocktails waren sehr lecker und fanden bei sommerlichen Temperaturen einen großen Anklang.

Unter dem Motto „Schlümpfe“ machten sich rund 30 Pfadfinder aus Herlikofen vom 29. Juli-2. August auf zum Sommerlager. Papa Schlumpf begrüßte die Lagerteilnehmer und erzählte, dass Schlumpfine entführt wurde und es sie zu retten gelte. Zum Essen gab es unter anderem blauen Reis mit Gemüse. Es wurde zum ersten Mal die Stammesflagge gehisst. Pünktlich zum Sommerlager kam außerdem unsere neue Jurte vom Freizeit & Fahrtenbedarf.


Am 11. September war eine kleine Delegation beim 10-jährigen Jubiläum des VCP Oberrot.

Nach dem Erntendankgottesdienst gab es wieder ein Essen für die Gemeinde, diesmal mit Leberkäse mit Kartoffelsalat. So langsam gehört auch diese Aktion zum Gottesdienst einfach dazu.

Am 06. November veranstalteten die Mitarbeiter die Stammesjahresplanung und übernachteten anschließend im Gemeindehaus. Die Stammesversammlung fand am nächsten Morgen statt. Zu Stammesleitung wurden Melanie Streich und Elias Lehnert gewählt.

Am 15. November war der Volkstrauertag in Herlikofen. Nach einem Gottesdienst, fand die weltliche Feier mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal statt. Auch wir Pfadfinder gestalteten die weltliche Feier und die Kranzneiderlegung mit.

Dieses Jahr gestalteten wir am 4.Advent unseren 1. Friedenslichtgottesdienst in der evangelischen Johanneskirche in Hussenhofen. Anschließend luden wir zu Tschai und Gutzla (=Plätzchen). Das Friedenslicht hatten wir zuvor am 13. Dezember in einem Aussendungsgottesdienst in Stuttgart geholt.

Am 23. Dezember veranstalteten wir unsere traditionelle Waldweihnacht, bei der Hannah Schmid und Oliver Schilling von den Weißen Haien in den Stamm aufgenommen wurden. Jedes Stammesmitglied erhielt einen Stammesbatch, mit unserem Stammeslogo dem Drachen.


2010
Anfang Januar trafen sich die Mitarbeiter, um die neue, vom Bund erarbeitete, Stufenkonzeption zu diskutieren und auf den Stamm umzuschreiben. Wir hatten alle viel Spaß, lernten viel und haben es geschafft die Stufenkonzeption Herlikofen tauglich zu machen.

Um das Ideenbuch der Oberroter zu überarbeiten und alle Stämmen im Gau zugänglich zu machen, traf man sich Ende Januar in Großdeinbach.

Am 26. Februar fand die alljährliche Scoutnight im ev. Gemeinderaum statt. Wie jedes Jahr war diese Aktion ein tolles Erlebnis und die neuen Sippen lernen so den kompletten Stamm einmal kennen.

Am folgenden Tag waren alle Vorstände der Vereine eingeladen gemeinsam Schnitzel und/oder Wildschwein in der Gemeindehalle zu essen, die bei Lernort Natur mitgewirkt haben

Mitte März fand wieder Scotlandyart in Stuttgart statt. Aufgrund großer Beteiligung aus dem Gau (wir stellten ja schon alleine vier Gruppen) gab es dieses Jahr nicht nur einen Mister X, sondern auch einen Mister Y. Eine Herliköfer Gruppe war so erfolgreich und konnte über sechs Stunden lang die Fahne sein Eigen nennen. Aber auch unsere anderen Gruppen waren ziemlich erfolgreich und konnten das ein oder andere Mal die Fahne erhaschen.

Am 20. März sammelten wir wieder fleißig bei der Landschaftsputzete. Die Gruppe der freiwilligen Helfer wurde noch größer zum vorherigen Jahr, 30 Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene beteiligten sich an der Sammelaktion. Da wir so viele waren, teilten wir uns in zwei Gruppen und bekamen das größte Sammelgebiet von „Der Eck“ bis zum Waldspielplatz.

Vom 1.-3. April waren mir gemeinsam mit dem VCP Unterrot auf unserem Osterhajk unterwegs. Wobei dieses Hajk wohl eher als Mörderhajk in Erinnerung bleiben wird. Ziel war ein Zeltplatz südlich von Göppingen. Geplant war die Strecke für zwei Tage und das wir unsere Zelte vor dem Hohenstaufen aufschlagen. Leider macht ja der April bekanntlich was er will und es fing es in Maitis an zu schneien. Ein netter Busfahrer nahm uns von Hohenstaufen bis nach Göppingen mit, von wo aus es immer weiter in Richtung Lagerplatz ging. Unter einem Vordach einer Bank machten wir unseren Trangias eine Maultaschensuppe. Einige Sippis wurden von den Eltern abgeholt, verständlich nach über 32km Gewaltmarsch, nur noch knapp über 0° Celsius und starkem Regen. Melanie organisierte eine Notunterkunft, in die wir per Autotransfer gebracht wurden. Die restliche Zeit verbrachten wir ebenfalls dort, da der geplante Lagerplatz mit einer dicken Schneeschicht bedeckt war. Bei einem improvisierten Geländespiel schauten wir uns Heiningen an und am Samstagmittag sammelten wir im Dorfwäldchen Osternester. Am Sonntag machten wir uns frisch gestärkt zu Fuß und mit dem Bus auf den Heimweg.

Langsam zur Tradition geworden, fand das Maultaschenessen am Anschluss an den Katechismusgottesdienst am 11. April statt.

Melanie war vom 12.-16. Mai auf dem ökumenischen Kirchentag in München und half, wie viele andere Pfadfinder, den Kirchentag zu dem werden zu lassen, was er ist, eine großartige Veranstaltung für Jung und alt. Es war eine tolle Erfahrung und Melanie hat vor, bei einem der nächsten Kirchentage wieder mitzuhelfen.

Der VCP Großdeinbach feierte am 19.-20. Juni sein 40-jähriges Jubiläum und wir waren beim Aufbau der Dreierkonstruktion, gemeinsamen Grillen und Gottesdienst am Sonntag mit dabei.

Gemeinsam mit der Jungendfeuerwehr veranstalteten wir am 25. Juni den Fackelzug durch Herlikofen an der Sonnwendfeier mit und zündeten anschließend das große Feuer an. Es ist jedes Jahr aufs Neue faszinierend, wenn man dieses riesige Feuer betrachtet.


Am 26. Juni schwammen wir für die Tour Ginkgo im Gmünder Freibad. Am Ende wurden über 440 Bahnen zurückgelegt und 200€ der Stiftung übergeben.

Der Musikverein Herlikofen feierte sein 80-jähriges Bestehen mit einem Festumzug am 18. Juli durchs Dorf und wir waren mitten drin statt nur dabei.

In der letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien wurde die Sippe Weiße Haie nach einem Geländespiel im Taubental zu Jungpfadfindern aufgenommen. Bei gemeinsamen Grillen mit den Eltern wurde dies natürlich noch etwas gefeiert.

Am 24. Juli trafen sich Vertreter der Stämme aus dem Gau mit Susanna vom VCP Württemberg und sprachen über die Stufenkonzeption und Möglichkeiten der Umsetzung. Nach dieser Aktion können wir Herliköfer nun wirklich behaupten, dass wir uns mit diesem Thema auskennen.

Weil allen die Selbstgemixten Cocktails so gut schmeckten, gab es diese gleich wieder am Gemeindefest, welches am 25. Juli veranstaltet wurde.

Der VCP Herlikofen ist nun im Besitz von Materialkisten, speziell für das Material für Jurten und Kohten. Dank gilt dem Bauer dieser Kisten, welche von Alisas Vater und Opa hergestellt wurden.

5500 Pfadfinder aus ganz Deutschland machten sich auf den Weg nach Almke bei Wolfsburg. Das Bundeslager des VCP’s stand wieder an und auch wir waren mit dabei. Gemeinsam mit unserer Kochgruppe aus Unterrot machten wir vom 29.Juli-07.August die „Leinen los auf zu neuen Abenteuern“. Kurzfristig bekamen wir noch eine weitere Kochgruppe hinzu, vier Sipplinge aus Nürnberg, deren Gruppenleiter im Mitarbeiterteillager chillte. Das Lager wurde ökologisch und nachhaltig gestaltet, d.h. die Nahrungsmittel kamen aus der Umgebung und nicht von einem Großlieferanten. Es gab zwar wenig Fleisch (was vor allem den Jungs zu schaffen macht) aber die Stimmung war immer gut. Wir waren im Teillager „Port Puree“ dem Essensteillager, dem größten Teillager mit fast 800 Teilnehmern. Rund 600 davon waren wie wir aus dem Schwabenländle, was unserer Teillagerleitung nicht immer sehr gefiel, da wir jede Menge Blödsinn ausheckten. Und was weit schlimmer war, die Teillagerleitung kam aus Bayern. Nun ja, wir wissen alle was das heißt. Es gab viele Veranstaltungen und Aktionen: einen Internationalen Abend, einen Singwettstreit, im Hochseilgarten klettern, Fladenbrot backen über offenem Feuer…
Bei einem Großlager durfte ein Tageshajk auch nicht fehlen. Einige der Jungs machten sich auf die Suche nach einer uns allen bekannten Fastfood-Kette und schlugen sich den Bauch voll. An einem Tag machten wir noch die Stadt Wolfsburg unsicher.
Besonders zu erwähnen wäre wohl der Stammesabend, an dem Liana und Rebecca in den Kreis der Mitarbeiter aufgenommen wurden. Am nächsten Morgen wurde uns von „zwei Mädels, die laut kreischend umher rannten und schrieen: Ich bin jetzt Mitarbeiter“ erzählt. Wir rätseln bis heute um wenn es sich da wohl handeln könnte.

Als Kinderferienprogramm gab es in diesem Jahr ein Geländespiel in und um Herlikofen am 4.September. Bei dieser Aktion lernten manche Kinder schon ihre neuen Sippenleiter kennen.

Am 11. September nahmen wir am Tischtennisturnier der Tischtennisabteilung des TV Herlikofen teil.

Am Anschluss an den Erntedankgottesdienst am 3. Oktober gab es wieder leckeren Leberkäse mit Kartoffelsalat.

Melanie Streich, Rebecca Redmann, und Liana Lehnert eröffneten im Oktober eine neue Gruppe, die „Meute Regenbogenfische“. Nachdem am Anfang der Ansturm sich in Grenzen hielt, rührte Elias Lehnert an der Grundschule noch mal richtig die Werbetrommel. Zwei Wochen später waren es dann schon acht Kinder.

Auf Vorschlag der Weißen Haie gab es am 29. Oktober eine Halloweenparty mit Gruselkabinett.

Zur Stammesjahresplanung am 5. November trafen sich die Mitarbeiter diesmal bei Melanie Streich. Es wurde viel gearbeitet und gelacht. Am kommenden Tag fand die Stammesversammlung im Gemeindehaus statt. Melanie Streich, Alisa Österle und Elias Lehnert wurden zur Stammesleitung gewählt.

Vom 12.-14. November zog es uns zum Herbstlager gemeinsam mit dem VCP Unterrot „Ab aufs Schloss zurück ins Mittelalter“. Im Schloss Ebersberg bei Backnang richteten wir uns häuslich ein. Man konnte Schwerter, Schilder, Rüstungen Helme etc. basteln. In einem Geländespiel durften dann alle ihre Ritterkräfte unter Beweis stellen, in dem sie unter anderem dem schwarzen Ritter gegenüber traten.


Am 17. November trafen sich der FÖV und die Mitarbeiter des VCP das erste Mal um sich Gedanken über das Jubi im kommenden Jahr zu machen.

Der Stammeseigene Friedenslichtgottesdienst war in diesem Jahr ein tolles Erlebnis. Die Kirche war voll und nach dem Gottesdienst as man noch gemeinsam Weihnachtliche Leckereien und trank Tschai.


Am 23.Dezember fand unsere Weihnachtsfeier mit Waldweihnacht statt, an der Brandon von der Sippe Krebse in den Stamm aufgenommen wurde. Bei der Feier wurden wieder einige faszinierende Bilder gezeigt und der Weihnachtsmann brachte jedem Sippling ein Geschenk.


2011
Rebecca Redmann und Liana Lehnert besuchten vom 3.-8. Januar den Grundkurs des VCP Württemberg auf dem Schachen.

Am 12. Januar fand die Jahreshauptversammlung unseres Freundes- und Fördervereins mit Planungen für das Jubiläum statt.

Vom 19.-20. Februar gestalteten wir unsere diesjährige Scoutnight mit dem Thema: „BIPIs Geburtstag“. Es wurden viele Spiele gemacht, es gab selbst gemachte Döner und abends schauten wir noch einige Filme. Die Sipplinge der Regenbogenfische durften zum ersten Mal an einer Übernachtung teilnehmen und hatten mit den älteren Sipplingen viel Spaß.

Am 12. März fand unser erster Miruaktionstag statt, bei dem krankheitsbedingt leider nur vier, der momentan sieben Mitarbeitern, sich mit dem Zug auf den Weg ins Wonnemarbad machten. Der Tag war ein voller Erfolg und es werden noch sicher viele Aktionstage folgen.

Am 19. März waren wir natürlich wieder bei Scoutland Yard. Mit zwei Gruppen eroberten wir die Fahne und blieben lange Zeit Mister X.


Zur gleichen Zeit fand die diesjährige Landesversammlung statt, bei der Melanie und Alisa mit einigen anderen Mitarbeitern aus UR und BK den Gau vertraten.

Der diesjährige Vorkonfirmation (ehemals Katechismusgottesdienst) fand am 10. April statt und war ein voller Erfolg. Nach kürzester Zeit gab es kaum noch Maultaschen, dafür aber lauter gesättigte Bäuche.

Am 30. April bauten wir zum ersten Mal unsere Jurtenkonstruktion auf, welche wir am Jubi stellen wollen. Es hat besser geklappt, als viele sich dachten und nach harter Arbeit gönnten sich die Mitarbeiter und einige Sipplinge eine Pizza. Nach diesem Tag waren sich alle einer Meinung: Nun kann für das Jubi nichts mehr schief gehen.


Der VCP Herlikofen hat momentan vier aktive Sippen und die Mitarbeiterrunde und damit
43 aktive und ca. 20 passive Mitglieder. Darüber hinaus gibt es noch einen Freundes- und Förderverein des VCP Herlikofen, der die Pfadfinder immer tatkräftig unterstützt. In ihm sind ehemalige Pfadfinder und engagierte Eltern organisiert.

Ausblick für das restliche Jahr 2011

In diesem Jahr werden noch einige Aktionen stattfinden. Diese werden unter anderem sein:
Gaupfingstlager vom 1.-5.Juni in der Nähe von Alfdorf
Landeshajk vom 23.-26.Juni im Gebiet Villingen-Schwenningen
Sommerlager vom 27.-31.Juli auf einem ganz besonderen Lagerplatzzwinkern
Erntedankgottesdienst am 3.Otober mit anschließendem Leberkäsessen
Der Stammesausflug in die Wilhelma am 15.Otober
Die Gespensterparty am 31.Otober
Am 5.November unsere Stammesversammlung und die Nacht davor die Stammesjahresplanung
Friedenslichtgottesdienst am 18.Dezember
Und zum Schluss noch am 23.Dezember die alljährliche Waldweihnacht


 
  • Eintragsdaten

  • ID   7128
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   73527 Herlikofen
    Mitglieder   40
  • Kontaktadresse

  • info@vcp-herlikofen.de
 
Seite in 0.19011 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012