22.977.213

Land Mitteldeutschland

Untergruppierung von Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Im Jahre 2009 wurde in einem Gebiet, das von Pfadfinder*innen noch ziemlich unerschlossen war, der VCP Mitteldeutschland gegründet. Von der Altmark bis zum Thüringer Wald; vom Harz bis zur Elbe. Dort war Pfadfinderarbeit wenig und nur vereinzelt etabliert. Seit 1990 gab es erste Pfadfinderstämme in Thüringen, seit 2000 in Dessau auch die erste Gründungsinitiative in Sachsen-Anhalt. Letztendlich waren es vereinzelte kleine Stämme, die den Ausschlag für das gemeinsam verfasste Gründungspapier vom 25.09.2009 gegeben haben.

Und so konnte eines der kleinsten VCP-Länder wachsen und gedeihen: Die Mitgliedszahlen verdreifachten sich und auch neue Stämme und Gründungsinitiativen entwickelten sich. So haben wir momentan 16 Stämme, davon drei in Thüringen (in Neudietendorf, Friedrichroda und Rastenberg) und 13 in Sachsen-Anhalt (in Dessau, Behnsdorf, Magdeburg, Laucha, Dähre Gerbstedt, Mieste, Salzwedel, Kusey, Raguhn, Bad Dürrenberg, Schkopau und Halberstadt), und zwei Gründungsinitiativen in Werben und in Landsberg.

Auch jetzt sagt euch Mitteldeutschland noch nicht so viel? Dann denkt nochmal zurück an das Bundeslager 2017 in Wittenberg in Mitteldeutschland. Hier konnten wir mit Berlin-Brandenburg mit dem black.net ein eigenes Programmzentrum aufbauen und vielleicht habt ihr dort auch einen Thüringer-Kräutertee getrunken?
Oder ihr habt uns auf dem Hamburger Singewettstreit gesehen, wo wir als Teil des Singekreises Mitteldeutschland zum Beispiel mit dem Lied "Trollträume" aufgetreten sind.
Natürlich seht ihr uns nicht immer, wenn wir im Helfer*innengetümmel des Kirchentages untergehen, wenn wir Landeslager mit bis zu 111 Teilnehmer*innen veranstalten oder wenn sich unsere R*Rs auf Fahrten zu historischen Themen zum Beispiel ins KZ Ravensbrück oder zur Berliner Mauer begeben.

Auf diese Weise fangen Kinder und Jugendliche in diesem weiten und schönen Land Feuer für die Pfadfinderei und beginnen, den fruchtbaren Bördeboden, Harzer Luchse, rote Milane oder Elbebiber zu entdecken.

• Eintragsdaten

• ID   6952