22.968.450
    Canary

Gau Homburg

Untergruppierung von Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

Bezirk Homburg
Der VCP Bezirk Homburg liegt im sonnigen Südniedersachsen und erstreckt sich durchs Leinetal und Weserbergland von Northeim, Einbeck, Alfeld, Holzminden bis Bodenwerder.

Noch vor der Gründung des VCP wurde der Bezirk Homburg Ende der 1960er Jahre aus dem ehemaligen Leinegau der CP auf der Burgruine Homburg in Stadtoldendorf (Weserbergland) im Jugendwaldheim "25 Eichen" gebildet.

Im Land Niedersachsen bilden der Bezirk Homburg und der Bezirk Harz die Region Süd.

Liederbock
Bekannt wurde der Bezirk Homburg über die Landesgrenzen hinaus durch das Liederbuch der >Liederbock<, der ab 1995 in Gemeinschaftsproduktion mit dem Bezirk Harz weiterentwickelt wurde.

Auffallend für den Bezirk Homburg ist die über Jahrzehnte währende, beständige Bezirksarbeit, was in manchen Epochen des VCP nicht allerorts üblich war und manchmal auch heute noch nicht ist.

Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es einen neuen Stamm in Nienhagen bei Celle. Dort entstand durch die Initiative eines Jugenddiakons (VCPer aus Hehlen) anfänglich eine Gruppe und bis heute einer der Mitgliederstärksten und aktivsten Stämme im Bezirk. Grundsätzlich gehört der Stamm in Nienhagen zum Berzirk Aller/Heide.

Aktive Stämme
-Salzderhelden