23.101.285

Stamm Mariä Himmelfahrt

Untergruppierung von Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

1948: Auf Initiative von Hans Muhr bildet sich eine Pfadfindergruppe.

1951: Zusammen mit der Gruppe der Quickborn-Jugend baut die Melsunger Pfadfindergruppe eine Blockhütte im Wald bei Günsterode.

1.1. 1954: Offizielle Gründung des DPSG-Stamms „MariäHimmelfahrt“ Melsungen

50er und 60er Jahre: Gruppenstunden finden in den in den Räumen der Jugendherberge über dem Feuerwehrstützpunkt, später im Hotel „Lindenlust“ statt, weil Pfr. Paul für die Pfadfinder an der Kirche keinen Raum zur Verfügung stellt. Die Hütte in Günsterode ist für die regelmäßigen Gruppenstunden der Pfadfinder zu weit entfernt.

1968/69: Die katholische Kirche durch einen größeren Neubau ersetzt. Ein zunächst als Abstellraum vorgesehener Keller unter dem Pfarrhaus wird als Gruppenraum hergerichtet.

Um 1970: Der Stamm ist auf wenige Mitglieder zusammengeschrumpft, erholt sich in den nächsten Jahren aber wieder.

Nach 1971: Der Stamm in Melsungen entscheidet sich dagegen, Mädchen aufzunehmen und bleibt fast noch weitere 20 Jahre ein reiner Jungenstamm. Mädchen gründen daher einen Stamm der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG). Beide Stämme arbeiten eng zusammen.

Während der 70er Jahre: Die Zahl der Mitglieder des DPSG-Stammes überschreitet 100 Mitgliedern, der Mädchenstamm der PSG wird noch größer. Diese Blütezeit der Pfadfinder hält bis weit in die 80er Jahre an.

Um 1984: Weitere Gruppen des Stammes werden in Grifte und in Spangenberg gegründet. Die Gruppe in Grifte besteht bis 1990, die Spangenberger Gruppe schafft es bis 2004.

1990: Auflösung des PSG-Stammes aus Mangel an Leiterinnen. Die Mädchen treten der DPSG bei.

2014: Im Stamm sind nur die Wölflings- und Jungpfadfinderstufe vertreten.

(Quelle: Stammeshomepage, 2014)

Stammesvorstand (2014)