22.975.508

Überbündische Hochschulgruppe Braunschweig

Untergruppierung von Bündisch oder Pfadfinder ohne Bundes/Verbandszugehörigkeit

Überbündische Hochschulgruppe Braunschweig
In der bündischen Jugend sind wir alle aufgewachsen. Für alle von uns war und ist sie eine wichtige, prägsame Zeit. Während wir in unseren Stämmen, Verbänden, Bünden, … aktiv waren (einige von uns sind es heute noch) haben wir viel über Ideale und über Werte gesprochen. Jeder Bund, jeder Stamm verfolgt wahrscheinlich eigene Ideale. Für eine so feste Gemeinschaft ist es auch wichtig seinen Weg zu finden, diesen ständig zu überdenken und die "blaue Blume" als Ziel nie aus den Augen zu verlieren.
Als überbündische Hochschulgruppe sind wir ein Zusammenschluss von Pfadfindern, Wandervögeln und Jungenschaftlern die alle in der Braunschweiger Gegend zuhause sind oder waren. Viele von uns studieren, aber wir haben ebenso Arbeiter, Angestellte und Schüler unter uns. In einer so bunten Masse gemeinsame Ideale zu finden scheint unmöglich.
Dennoch schweißt uns gerade unsere bündische Gesinnung zusammen. Wir werden es wohl kaum schaffen eine Gruppe mit gemeinsamen Idealen zu werden. Aber genau das unterscheidet uns auch von einer Horte, Sippe, Jungenschaft, einem Stamm, Orden oder Bund. Unsere Vielfalt und Verschiedenheit macht ihren Reiz und die Herausforderung in unserer Hochschulgruppe aus. Gemeinsam treffen wir uns einmal die Woche (Mittwochs) um gemeinsam am Feuer zu singen, zu kochen, zu lachen.

Aber auch das Kreative kommt nicht zu kurz, und so basteln wir schon mal funktionsfähige Spirituskocher, oder Laternen aus Bierpappen. Darüber hinaus gehen wir gemeinsam auf Fahrt, oder besuchen andere bündische Veranstaltungen. Kurz gesagt: Aus einer Idee ist im laufe mehrerer Jahre ein Freundeskreis entstanden, der nicht fest eingefahren ist, sondern sich fortlaufend verändert.

Und diese Freiheit, so zu leben wie wir es möchten, wollen wir uns auch in Zukunft erhalten!

Entnommen von: http://www.ueberbuendisch.de/

• Eintragsdaten