Freitag, 20. April 2024

23.052.130

Landesverband Bremen-Niedersachsen

Untergruppierung von Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)

Aufgabe und Ziel
Der BDP Bremen-Niedersachsen bietet allen interessierten Kindern und Jugendlichen den unterstützenden Rahmen, ihre Ideen und Wünsche in größtmöglicher Eigenständigkeit und Eigenverantwortung umzusetzen.

Das Ziel sind selbstbestimmte Menschen, die Verantwortung für ihr räumliches, soziales und politisches Umfeld übernehmen.

Die inhaltliche Basis der Arbeit bildet die BDP-Plattform. Der BDP Bremen-Niedersachsen arbeitet basisdemokratisch, konsum- und gesellschaftskritisch, natur- und erlebnisorientiert, antirassistisch und geschlechterbewusst.

Der Landesverband bietet allen BDP-Projekten in Bremen und Niedersachsen die rechtliche Grundlage, um Personal einzustellen, ihre politischen Interessen in der Öffentlichkeit zu vertreten und dafür notwendige finanzielle Mittel zu erwirtschaften.

MitarbeiterInnen, Mitglieder und Aktive verbessern die Qualität ihrer BDP-Aktivitäten durch gegenseitigen Austausch.

Der BDP Bremen-Niedersachsen ist Mitglied im BDP-Bundesverband und beteiligt sich auch an der Gestaltung des BDP in ganz Deutschland.

• Eintragsdaten

• ID   3718