22.975.340

Landesverband Baden-Württemberg

Untergruppierung von Bund Deutscher PfadfinderInnen (BDP)

Projekte und Aktivitäten

Der BDP ist nicht nur in der Theorie durch demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen, Autonomie der einzelnen Gruppen und Projekte und dem Fehlen von Befehl und Gehorsam geprägt. Spaß und Engagement in der Gemeinschaft, Erfahrungen von Solidarität und eigener sozialer Fähigkeiten sowie das Praktizieren von Mitbestimmung und Selbstorganisation sind Teil der Praxis. Aus dem Pfadfindertum heraus kommt die Organisation von Freizeiten, Fahrten und Zeltlagern, Workcamps und Internationalen Begegnungen sowie die Arbeit in Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommt eine umfassende Bildungsarbeit mit einem Themenspektrum von Musik und Theater über Rhetorik bis hin zu gewaltfreiem Aktionstraining, pädagogischer und politischer Weiterbildung.

Freizeiten

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist inzwischen die Freizeitenarbeit. In Zusammenarbeit mit der BUNDjugend und der Naturschutzjugend organisieren wir über den "Arbeitskreis Ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten" jährlich über 60 Freizeiten in ganz Europa. Neben der Hilfe bei der Organisation und Abwicklung dieser Fahrten, die von den Freizeitenteams weitgehend selbständig vorbereitet werden, ist die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen TeamerInnen dabei ein wichtiger Faktor. Der Arbeitskreis Freizeiten ist mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten unter www.ak-freizeiten.de.
Dort finden sich sowohl die Kinder-, als auch die Jugendfreizeiten aller drei Verbände.

Seminare und Workshops

Eine weitere Frucht dieser Zusammenarbeit ist ein umfassenden Seminar- und Bildungsprogramm, an dem sich der BDP mit einem Themenspektrum von Rhetorik über Musik und Theater bis hin zu erlebnispädagogischen Angeboten sowie pädagogischer und politischer Weiterbildung beteiligt. Unser Seminarprogramm findet sich unter: http://www.jugendseminare.org

BDP Bildungsstätte

Ein weiteres Standbein des BDP ist die Jugendbildungsstätte in Bempflingen. Ausgestattet mit 34 Betten in fünf Schlafräumen, zwei LeiterInnenzimmern, einer großen Küche mit Essraum, drei Tagungsräumen sowie behindertengerechten Sanitäranlagen ist sie nicht nur Unterkunft für unsere eigenen Seminare, sondern kann auch von Schulklassen und sonstigen Gruppen gemietet werden.

Entnommen von: http://www.bdp.org/bawue/

• Eintragsdaten