22.977.304
    Michael

Stamm Castellum ad Luofi

Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Die Burg Laufen Castellum ad Louffi wurde mitte der 60er Jahre von Usch Ludwig gegründet. Ihr Mann Dieter gründete bereits ein paar Jahre vorher den Stamm Pappenheimer im BDP. Der Stamm Pappenheimer ging an den 68er Querelen zugrunde und Dieter machte bei den Mädchen im BDPw weiter bis zur Fusion. Anfang der 70er intensivierte sich der Kontakt zu den Jungs des Bund der Pfadfinder e.V. und 1976 mit der Fusion des BdP und BDPw wurde die Burg Laufen zum Stamm Castellum ad Louffi und die Schwarzzelte hielten Einzug.

Die Stammes- und Stufenarbeit gestaltete sich bis in die 90er Jahre hinein immer Mädchen und BDPw orientiert, da die Jungs in den örtlichen DPSG Stamm gingen. So sich bis zur Einstellung der Stufenarbeit Mitte der 90er Jahre Pfadfinderinnen typische Traditionen und Umgangssformen.

Der Stamm besteht jetzt noch aus den Ehemaligen Führerinnen und Führern der letzten Generation die sich 1- 2 mal im Jahr treffen. Teilweise nimmt man mit mittlerweile eigenen Kindern noch an BdP Veranstaltungen teil, hat aber weder Material, Heim noch weitere Gruppen.

Dies wird auch noch eine Weile so bleiben, denn für die Archivarbeit ist der Stamm / die Burg wichtig, da nach der Fusion nicht nur komplette Burgen des BDPw verschwunden sind und sich aufgelöst haben, sondern die typische Mädchen- und Frauenarbeit im BdP verschwunden ist.

Die Pinnen (wie die BDPw lerinnen spitzbübisch genannt werden) waren weder bündisch, noch jugendbewegt, aber sehr emanzipativ ausgerichtet und fest mit dem Programm von WAGGGs verwurzelt. Leider liegt es wohl in der weiblichen Natur überflüssige Dinge wegzuschmeissen, ein typisch männlicher Sammeltrieb liegt leider nicht vor. Deswegen sind viele Publikationen und Korrespondenz wohl dem Mülleimern anvertraut worden anstatt sie zu archivieren.

Wer Archivalien oder Informationen zum Bund Deutscher Pfadfinderinnen hat, darf gern mit mir Kontakt aufnehmen.

Auch, wenn Du auch mal bei den Pinnen warst.

Gruppenstunden und Lager können wir leider nicht bieten und auch keine Statisten für Fernseh- und Radioproduktionen. Leider!

• Eintragsdaten

• ID   2672