Donnerstag, 30. Mai 2024

23.688.750

Evangelische Jungenschaft Horte

EJ Horte

Die Evangelische Jungenschaft HORTE ist eine Gemeinschaft, die vom christlichen Glauben und der Tradition der deutschen Jugendbewegung geprägt ist. Wir sind 1960 aus Kreisen des CVJM entstanden.

Als Jungen- und Männerbund verstehen wir uns als Lebensbund, in dem sich jeder seinem Alter gemäß einbringen und Gemeinschaft erleben kann. Zentrum unseres Bundes ist seit 1966 der Allenspacher Hof. In mühevoller, jahrelanger Arbeit haben wir den Hof vom baufälligen Zustand in ein rustikales, gemütliches Freizeitheim verwandelt. Und auch heute noch bemühen wir uns ständig, den Hof in gutem Zustand zu erhalten.

Über die Jahre wurde der Hof für viele Menschen zu einer Stätte auch internationaler Begegnung. So fanden dort z.B. deutsch-polnische und russisch-deutsche Jugendbegegnungen statt. Pfingsten 1977 war die bisher größte Begegnung: 3700 jugendbewegte Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland trafen sich dort zu einem tollen Zeltlager

• Eintragsdaten

• ID   2431