Freitag, 20. April 2024

23.051.091

Stamm Diadochen

Untergruppierung von Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Über uns

Wir sind der Pfadfinderstamm Diadochen im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. in Böblingen. Unseren Stamm gibt es seit 1973.

Unser Name

Bei der Namensgebung stand das Interesse unseres ersten Stammesführers Ha-Jo für die Geschichte der hellenistischen Reiche Pate.
Die Diadochen (griech. für "Nachfolger", eigentlich die etwas für einen anderen übernehmen) waren ehemalige Feldherren Alexanders des Großen und deren Söhne (die Epigonen), die nach dessen unerwartetem Tod 323 v. Chr. das Alexanderreich unter sich aufteilten und sich mit wechselnden Bündnissen in insgesamt sechs Diadochenkriegen bekämpften.
Der Historiker Johann Gustav Droysen bezeichnete als Diadochen nur diejenigen Heerführer, die unmittelbar nach Alexanders Tod um die Macht stritten, als Epigonen hingegen die nachfolgenden Generationen der hellenistischen Könige.
Unsere Sippennamen kommen ebenfalls aus diesem Personenkreis.

• Eintragsdaten

• ID   221