Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.967.588
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 414 Gäste
 
Bund Deutscher PfadfinderInnen

Deutschland
BDP
 
Selbstdarstellung:

Wer wir sind

Wir sind die ohne Kluft lautet oft die verkürzte Selbstdefinition unserer Mitglieder, hinter der sich eine ereignisreiche Geschichte verbirgt.

1948 wurde der BDP als ein traditioneller, überkonfessioneller Pfadfinderverband gegründet. Keiner Erwachsenenorganisation unterstellt und verpflichtet, wehte der Wind der Jugend- und StudentInnenbewegung in den 60er Jahren stärker durch den BDP als durch andere Jugendorganisationen und brachte Bewegung in den Verband. Basisdemokratische Strukturen und politisches Engagement wurden gefordert, antiautoritäre Experimente gestartet.

Die folgenden Diskussionen um die neuen Pfade des Verbandes führten 1972 zur Spaltung des BDP, indem der traditionelle Flügel den BDP verließ und sich als BdP [Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder] neu konstituierte.

Der BDP mit großem D legte nun statt eines Pfadfinderschwurs die Kluft ab und beschritt neue Wege.

Neben der klassischen ehrenamtlich organisierten Jugendgruppenarbeit entwickelte sich der Verband auch in den Feldern offene Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und Sozialarbeit.

Dabei ist von der traditionellen Pfadfinderarbeit vieles übernommen und weitergeführt worden. Pfadfindertechniken werden weiterhin vermittelt. Es gibt gemeinsame Fahrten, Lager und internationale Begegnungen. Die Spurensicherung in der Natur wurde erweitert um die politische Kundschaft, die Erkundung historischer und politischer Spuren am Wohnort und im Ausland.

In Seminaren und Workshops kann man sich qualifizieren, zur Gruppenleiterin und zum Gruppenleiter ausbilden lassen, oder einfach nur neue Einblicke gewinnen, diskutieren und Neues ausprobieren.

Entnommen von: http://www.bdp.org/seiten/geschichte_werwir.htm
 
  • Eintragsdaten

  • ID   2
    Kategorie   Pfadfinder
    Gegründet   1948/1972 Spaltung und Neuausrichtung
    Mitglieder   Keine Angabe
  • Kontaktadresse

  • Bund Deutscher PfadfinderInnen e.V.
    Bundeszentrale
    Baumweg 10
    60316 Frankfurt am Main
    Tel.: 069/431030
    Fax: 069/4059595
 
Seite in 0.22746 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012