23.050.615

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 21:58.
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Hi, ich bin roterwolf

Hi, ich bin roterwolf
Hi, ich bin roterwolf,

meinen Fahrtennamen "rull" kennt vielleicht noch der eine oder andere, der wie ich ein so alter Sack ist!
Als solcher muß ich Euch einfach auch aus meinem Leben erzählen:

meinen nickname hab ich genommen von meinem ersten Stamm "Roter Wolf" im BDP in den 1950er Jahren, bei dem ichs immerhin "fast" bis zum "Kornett" (damals der Name für den Sippenführer) geschafft hätte. Leider waren alle anderen sehr viel älter als ich, sodass sich bald der ganze Stamm auflöste. Die einen studierten, die anderen mußten zur Bundeswehr, Ältere heirateten usw. Da war ich gezwungen selbst einen neuen Start hinzulegen. So gründeten ich und meine Freunde Ende der 1950er Jahre dann den neuen Stamm "Florian Geyer" im BDP, der dann bis etwa 1965 meine Heimat war.

Die "wilden" Jahre danach mit der "Jugendrebellion" war auch für uns nicht ohne Folgen. War ich zwar auch ein "Linker", so war mir aber doch die Abkehr von meinen pfadfinderischen Idealen, die dann der Bund vollzog, einfach zu viel. Mit meinem Studium, mit meiner 18monatigen Wehrpflicht und dann mit meiner Heirat "verlor" ich sozusagen meinen Stamm. Den anderen Freunden gings nicht anders.

Allerdings war natürlich mit meinem Sohn wieder die Pfadfinderei voll präsent. War sie auch nie ganz aus meinem Leben, so spielte sie nun wieder eine große Rolle. Allerdings hat das meine Frau nicht immer so gerne gehabt, dass wir zwei "Dreckspatzen" ganze Wochen auf Fahrt oder im Lager unterwegs waren. Allerdings als sehr verständnisvolles Wesen hat sie dafür bis heute viel Geduld bewiesen und ist auch seit vielen Jahren selbst mit dabei. Weder mein Sohn, noch meine Frau und ich sind aber heute etwa noch Mitglied in einem der Bünde.

Als Diplom-Ingenieur(Electronic) war ich beruflich sehr viel im Ausland unterwegs, oft in den USA, Kanada; aber auch in Asien und der arabischen Welt, und natürlich in "Old Europe". Auch unsere "Fahrten" führten uns in die ganze Welt. Immer hatte ich die ganz große Freude, wenn man Pfadfinder-Schwestern und -Brüder traf, dass man sich immer sofort sehr gut verstand und meist viel Freude zusammen hatte.
Viele Freundschaften, die dadurch entstanden sind, verschönern heute mein Leben!!! Das verdanke ich alles den Pfadfindern!!!

Aber auch durch die Pfadfinder ist mein großes hobby, die Beschäftigung mit Geschichte entstanden und gefördert worden. Besonders die lokale Geschichte und Kultur hat dazu geführt, dass ich heute als Heimatpfleger, Museumsleiter, aber auch als heimatgeschichtlicher Autor tätig bin. Meine derzeitige Recherche betrifft auch ein Pfadfinderthema, nämlich den lokalen Bezug des bayerischen "Wehrkraftvereins", eines bay. Vorläufers der Pfadfinderbewegung.

Ja nun hab ich viel erzählt; ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt!
Gut Pfad!
Euer roterwolf

Beitrag vom 17.01.2011 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP
RE: Hi, ich bin roterwolf
moggeCP`s alternatives Ego
Original geschrieben von roterwolf

Ja nun hab ich viel erzählt; ich hoffe, es hat Euch nicht gelangweilt!
Gut Pfad!
Euer roterwolf

ne, überhaupt nicht. Danke für den interessanten und offenen Einblick.

P.S: hat sich dein Sohn ganz der Pfadfinderei abgewandt?

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 17.01.2011 - 12:49.
Beitrag vom 17.01.2011 - 12:49
roterwolf`s alternatives Ego
Nein, hat er nicht, macht aber nun seinerseits mit seinem Sohn, meinem Enkel "sein Ding", allerdings,so wie ich es sehe, bislang wohl auch ohne Bindung.
Obwohl er selbst als katholischer Junge beim VCP oder CPD (also jednfalls bei den "Protestanten" , die fanden aber nichts dabei einen Katholken dabei zu haben!) bei einem Stamm in München war.
Weiß allerdings keinen Namen mehr! Könnt ich mit ihm aber klären, wenn es interessiert.
Weiß aber noch, die hatten glaub ich als Stammeszeichen ein Kreuz auf einem Kreis!

und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 17.01.2011 - 14:39.
Beitrag vom 17.01.2011 - 14:31
Habs gecheckt!
Es war die Evangelische Jungenschaft in der mein Sohn war. So etwa Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre!

Beitrag vom 17.01.2011 - 15:02

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 474 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)