Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.488
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.106.648
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 325 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 17:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ausschluss linker buende [vom Meissner-Treffen] geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
52 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast pfiffo_2008  
ausschluss linker buende
Gast
ok, nachdem ich bereits einen falschen faden für das thema ausgesucht habe, und etwas komisches deutsch verwendete, hier der zweite versuch:

was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass bestimmte linksorientierte bünde, von den sog. "Neurechten bünden vom meissnerlager ausgeschlossen werden sollen. gibt es da schon aktivitäten? wie stellen die sich das vor? welche bünde sind damit gemeint? wer entscheidet das eigentlich?

Beitrag vom 11.10.2010 - 11:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Welche linksorientierten Bünde sollen das denn sein?
Kannst du mal konkreter werden?



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 11.10.2010 - 12:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: ausschluss linker buende
Gast
Zitat
Original geschrieben von pfiffo_2008


was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass bestimmte linksorientierte bünde, von den sog. "Neurechten bünden vom meissnerlager ausgeschlossen werden sollen. gibt es da schon aktivitäten? wie stellen die sich das vor? welche bünde sind damit gemeint? wer entscheidet das eigentlich?



Kann es sein, das du was verwechselst? Schau mal hier.
Beitrag vom 11.10.2010 - 12:18
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
pfiffo, ich denke du informierst dich erst etwas genauer und wenn dann noch fragen offen sind fragst du.
gerüchte, halbwissen, halbwahrheiten, verwechslungen sind nicht gerade die optimalen starter für ein thema!
mit ein bißchen hirnschmalzverbrauch würdest du die zusammenhangslosigkeit deiner fragen wohl auch selbst erkennen.....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 11.10.2010 - 12:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: ausschluss linker buende
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pfiffo_2008
was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass bestimmte linksorientierte bünde, von den sog. "Neurechten bünden vom meissnerlager ausgeschlossen werden sollen.

An dem Gerücht ist nix dran, da die mutmaßlichen "neurechten Bünde" selbst von dem Treffen ausgeschlossen wurden, können sie nicht auch für den Ausschluss anderer Gruppen verantwortlich sein. Der selbe Kreis, der die Teilnahme der mutmaßlichen "neurechten Bünde" ausgeschlossen hat, hat auch prophylaktisch die Teilnahme der Falken ausgeschlossen, obwohl diese zu dem Zeitpunkt ihr Interesse an einer Teilnahme noch gar nicht bekundet hatte. Nachzulesen in Stichwort und diversen anderen Publikationen.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 11.10.2010 - 15:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rosé ist offline rosé  
111 Beiträge
rosé`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Was wollen denn die falken dort? Dann könnte genauso die naturfreundejugend auf den meissner wollen, wenn die kommen, kann auch die wanderjugend des schwäbischen albvereins kommen, dann ist es nicht mehr weit zur turnerjugend und am schluß schickt der DFB sämtliche B- und C-Jugendmannschaften und macht daraus ein grosses Fußballturnier.... verwirrt



...Ich habe mal das Zitat aus dem anderen Faden übernommen. Mich wundern Deine Beispiele doch ein wenig: warum soll eigentlich keine Naturfreundejugendgruppe zum Meißnerlager kommen dürfen? Glaubst Du, daß sich Arbeiterjugend, die sich gründete, weil sie "aus grauer Städte Mauern" ausbrechen wollte, nicht mit dem Gedanken vom 1. Freideutschen Jugendtag 1913 in Deckung bringen lässt? Auch bei der von Dir genannten Turnerjugend wäre ich mir nun nicht wirklich sicher, daß es da keine Gruppen gibt, die sich in der Tradition der Freideutschen sehen - in den 1920ern war die Turnerjugend unter der Führung des früheren Wandervogelbundesführers Edmund Neuendorff zumindest ziemlich jugendbewegt beeinflusst und hat starke Impulse gesetzt - auch nach 1945 gab es noch jugendbewegte Gruppen dort - wie es heute steht? Ich weiß es nicht, fände es aber absolut bereichernd, wenn eine Gruppe der Turnerjugend sich für eine gemeinsame 100-Jahr-Feier interessieren würde! Aber Du bist da ja nicht der einzige, der die heimisch-bündlerische Gemütlichkeit als höchstes Gut des Freideutschen Erbes schätzt. Die Ausladung der Falkengruppe war irgendwie wirklich ein gutes Stück kurios: während unter anderem über meinen Bund in geheimer Wahl abgestimmt wurde und gerade die Stimmen ausgezählt wurden, kam es zur letzten Abstimmung, bei der ich noch für die Deutsche Gildenschaft meine Stimme abgeben konnte: erstaunt musste ich feststellen, daß ich einer der wenigen war, die gegen eine prinzipielle Ausladung stimmten - noch nicht einmal die Möglichkeit der direkten Anhörung (wie sie etwa uns gegeben wurde) wurde zugestimmt. In sich Stimmig ist die Ausladung der Falken vor dem Hintergrund der Ausladung der anderen fünf Bünde vielleicht schon, aber was daß nun noch mit der Tradition des Freideutschen Jugendtages von 1913 zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Im Gegensatz zu den Pfadfindern trafen dort seinerzeit übrigens Reformschulen, Studentenverbindungen, Wandervögel und Geistes- und Lebensreformer unterschiedlichster Couleur zusammen. Nicht alle von ihnen wären zu späteren Zeiten unbedingt „Schwarzzelter“ geworden…


PS: Wer Lust hat und aus Hamburg kommt sei herzlich zu unserem kommenden Semester unserer Hamburger Hochschulgilde eingeladen – wir wollen uns mit eben diesem Freideutschen Jugendtag 1913 und seinen Hintergründen mal ein wenig genauer beschäftigen – auch bündisch orientierte Falken sind uns Willkommen zwinkern
Beitrag vom 11.10.2010 - 20:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rosé suchen rosé`s Profil ansehen rosé eine E-Mail senden rosé eine private Nachricht senden rosé zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
RE: ausschluss linker buende
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von pfiffo_2008

ok, nachdem ich bereits einen falschen faden für das thema ausgesucht habe, und etwas komisches deutsch verwendete, hier der zweite versuch:

was ist eigentlich an dem gerücht dran, dass bestimmte linksorientierte bünde, von den sog. "Neurechten bünden vom meissnerlager ausgeschlossen werden sollen. gibt es da schon aktivitäten? wie stellen die sich das vor? welche bünde sind damit gemeint? wer entscheidet das eigentlich?

Ich habe gehört, dass Bufüs autonomer WV-Bünde vor dem nächsten Meißner-Vorbereitungstreffen einen Zulassungstest bestehen müssen. Wenn der Verwirrungsfaktor 2,3 überschreitet, müssen sie drei mal um den Ludwigstein herum laufen und dürfen es dann noch mal versuchen. Ist da was dran? Wer entscheidet das eigentlich? zwinkern
Beitrag vom 11.10.2010 - 22:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von rosé

was daß nun noch mit der Tradition des Freideutschen Jugendtages von 1913 zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Im Gegensatz zu den Pfadfindern trafen dort seinerzeit übrigens Reformschulen, Studentenverbindungen, Wandervögel und Geistes- und Lebensreformer unterschiedlichster Couleur zusammen. Nicht alle von ihnen wären zu späteren Zeiten unbedingt „Schwarzzelter“ geworden…

- und alle im Vorfeld schon in absolutem Einklang, alle waren total willkommen, es war eigentlich den Bünden vollkommen egal, wer da alles mitmachen will...

Möchtest du suggerieren, dass sich damals keine Gedanken darum gemacht wurden, von welchen "Reformern" man sich ideologisch vor den Karren spannen lässt, wer eingeladen werden soll und wer nicht, wer es mit wem kann und wer es mit wem absolut nicht will?
Gab es damals keinerlei Abgrenzungsvorstellungen (z.B. gegenüber dem Grossteil der Burschenschaften)?
Aus welchem Grund zogen einige Bünde ihre Teilnahme damals bewusst zurrück?

Die Kriterien waren damals sicherlich noch ganz andere - aber in den hundert Jahren, die seither vergangen sind, hat sich ja nicht gerade unerheblich viel getan.

Und ob sich jemand auf die "Tradition der Freideutschen" beruft oder nicht - das kann ja jeder gerne tun.
Ein Jubiläum nicht unreflektiert zu begehen, das war jedenfalls 1913 schon ein Ansatz.

Haben wir aber alles schon durchgekaut...

Ihr werdet doch sicher Euer Meissnerjubiläum feiern - das möchte Euch ja keiner nehmen. Ihr findet dort traditionell sicherlich Eure Anknüpfungspunkte.
Nur sind das nicht die unseren.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von ruski am 12.10.2010 - 08:38.
Beitrag vom 11.10.2010 - 22:13
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von rosé

[. Mich wundern Deine Beispiele doch ein wenig: warum soll eigentlich keine Naturfreundejugendgruppe zum Meißnerlager kommen dürfen?



Ich habe nur eine logische Reihe aufgezählt, von mir aus kann kommen wer will, da ich aller Wahrscheinlichkeit nicht kommen werde.....von mir aus auch die Naturfreundejugend mit ihren Campingzelten, Wohnwagen,... und dem ganzen Klimbim. Da ich mich als Pfadfinder tatsächlich nicht in einer Linie mit den heutigen Traditionswächtern sehe, aber das ist meine persönliche Sache.
Das herumgeiere auf dem Meissner Formel, das Ausklammern gewissen Wurzeln, die Instumentalisierung von Jubileen in jede Richtung, das dürfen gerne Andere tun!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 12.10.2010 - 06:57.
Beitrag vom 11.10.2010 - 22:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE: RE: ausschluss linker buende
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von spirou
Ich habe gehört, dass Bufüs autonomer WV-Bünde vor dem nächsten Meißner-Vorbereitungstreffen einen Zulassungstest bestehen müssen. Wenn der Verwirrungsfaktor 2,3 überschreitet, müssen sie drei mal um den Ludwigstein herum laufen und dürfen es dann noch mal versuchen. Ist da was dran? Wer entscheidet das eigentlich? zwinkern

Der große Zampano entscheidet natürlich, wen er für würdig genug hält dabei sein zu dürfen.

Wahrscheinlich werde ich Meißner-Hopping betreiben und die diversen Feiern einzeln besuchen, denn es ist fürwahr ein ziemlich jämmerliches, zersplittetes und historisch unzulängliches Bild, was bisher von den Veranstaltern rübergekommen ist. Momentan hat das Treffen mehr mit einem deutschen Jamboree, oder Nabelschau der Schwarzzeltgemeinde gemeinsam, als mit einer Feier im Geiste der Reformbewegung des Meißnertreffen von 1913.

@ruski, die ideologische Trennung ergab sich automatisch aufgrund von Ort und Zeitpunkt. Die wirklich deutschtümelnden und nationalistischen Gruppierungen waren auf den Feiern zum 100jährigen der Völkerschlacht bei Leipzig. Wobei ich deutlich zwischen Nationalismus als Überhöhung der Eigenen und Herabsetzung anderer Völker und Patriotismus als die Liebe und Hinwendung zur eigenen Kultur unterschieden haben möchte. Die Meißnerfahrer von 1913 waren auf jeden Fall viel heterogener als es die Meißnerfahrer 2013 sein werden. Reformpädagogen, Lebensreformer, Landschulheime, Wandervögel und nicht nationalistische Studenten- und Schülerverbindungen waren die Teilnehmer des ersten Meißnertreffen. In diese historische Reihe gehören für mich heute auch u.a. die Falken, Hashomer Hatzair, Fahrende Gesellen, fkk-Jugend, Gildenschaft, Wanderjugend, Jugendherbergswerk, Internate und Schulen, deren Pädagogik auf der Jugendbewegung fußt wie z.B. Schloß Salem und auch Teile der Turnbewegung, soweit sie sich reformpädagogisch definieren. Aber auch ihre ausländische Ausläufer, die in der deutschen Jugendbewegung ihren Anfang nahmen gibt es, wie z.B. die Hippies und Teile der Bürgerrechtbewegung in den USA oder Studenten- und Schülerverbindungen in Japan oder Osteuropa, Kibbuzin usw.

Eine Gesinnungspolizei gab es ausgerechnet im unliberalen Kaiserreich auf dem Meißnertrefen nicht, das hätte auch ihrem Selbstverständnis und dem liberalen Meißnergeist widersprochen. verwirrt



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 12.10.2010 - 09:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE: RE: RE: ausschluss linker buende
Gast
Zitat
Original geschrieben von sadarji


Wahrscheinlich werde ich Meißner-Hopping betreiben und die diversen Feiern einzeln besuchen, denn es ist fürwahr ein ziemlich jämmerliches, zersplittetes und historisch unzulängliches Bild, was bisher von den Veranstaltern rübergekommen ist. Momentan hat das Treffen mehr mit einem deutschen Jamboree, oder Nabelschau der Schwarzzeltgemeinde gemeinsam, als mit einer Feier im Geiste der Reformbewegung des Meißnertreffen von 1913.




Das von einem alternden Party-Jubiläumshopper mal eben so die Arbeit, die seit langem in den einzelnem Foren von überwiegend jungen und aktiven Mitglieder unterschiedlichster Bünde geleistet wird, mal eben als unzulänglich abqualifiziert wird (wieviel Einblick hast du denn in die inhaltliche Arbeit die dort geleistet wird) finde ich schon etwas überheblich.
Aber gut - eine Feier im Geiste der Reformbewegung?
Hättest dich ja aktiv darum bemühen können. Nur gab es das weder 63, noch 88 - ist auch (in der gewünschten Gesamtheit) kaum durchführbar.
Beitrag vom 12.10.2010 - 11:39
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
ich stelle mal ganz kleinlaut eine Frage und muss befürchten, dass jemand sich (zu Recht) draufstürzt und motzt, ich könnte ja bei Wikpedia lesen oder einfach mal googlen. Aber ich frage trotzdem, denn wer nicht fragt bleibt dumm:

Ich kannte die Falken bisher immer als SPD-nahe Jugendarbeit mit Sommercamps und Workshops - gibt es auch "bündische Ableger" von denen oder wie kamen die Interessen, beim Meißner mitzumachen?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.10.2010 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

ich stelle mal ganz kleinlaut eine Frage und muss befürchten, dass jemand sich (zu Recht) draufstürzt und motzt, ich könnte ja bei Wikpedia lesen oder einfach mal googlen. Aber ich frage trotzdem, denn wer nicht fragt bleibt dumm:

Ich kannte die Falken bisher immer als SPD-nahe Jugendarbeit mit Sommercamps und Workshops - gibt es auch "bündische Ableger" von denen oder wie kamen die Interessen, beim Meißner mitzumachen?


<off topic>
Die Falken sind Nachfolger der "Roten Pfadfinder" in der Weimarer Republik, die die Pfadfindermethode in einem sozialistischen Umfeld interpretierten, mit entsprechend modifiziertem Pfadfindergesetz, aber immer unter Bezug auf Baden-Powell. Entsprechende Gruppen gab es ua auch in Österreich und Polen. Typisch für die sozialistisch und bündich geprägten Jugendverbände waren die Blauhemden, wie sie heute noch bei Haschomer Hatzair oder der hier diskutierten Falkengruppe getragen werden.

Der sozialistische Zweig der bündischen Jugend ist - anders als der nationalistische und nationalrevolutionäre - bisher kaum erforscht.

PS: Zu den Roten Pfadfindern in Polen - aber auch mit Exkursen nach Deutschland und Österreich - findet sich hier etwas. Dort auch das Gestz der polnischen Roten Pfadfinder, das mW fast wörtlich dem österreichischen entspricht.
</off topic>


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 12.10.2010 - 12:18.
Beitrag vom 12.10.2010 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
400 Beiträge
vgl. dazu: Die Autobografie von Fritz Teppich "Der rote Pfadfinder" (Verlag Elefantenpress, 1996)
Beitrag vom 12.10.2010 - 12:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
@mogge

Ich würde nicht von "Ablegern" reden, sondern eher von bündischen Vorgängern (insbesondere, wenn man ganz runterscrollt)



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 12.10.2010 - 12:47.
Beitrag vom 12.10.2010 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 325 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09840 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012