Mittwoch, 16. Mai 2024

23.401.435

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.05.2024 - 01:40.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » fahrt in die mongolei geschlossen

2 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
bookbridge ist offline bookbridge
fahrt in die mongolei
Ein romanischer Monat liegt vor dir, gebettet auf dem kuscheligen Holzfussboden einer Jurte, zugedeckt von einem Sternenhimmel der nirgendwo mehr zu strahlen weiß. Eine fremde Kultur hautnah erleben und gemeinsam etwas aufbauen und erreichen. Eine verantwortungsvolle Arbeit, auch ohne Titel und Abschluss, in einer kleinen internationalen Gruppe wird dir geboten. Sozial und kompetent gilt es Sprachhürden zu überwinden, kulturelle Unterschiede kennen und lieben zu lernen, um am Ende dann drei neu Bildungszentren an verschiedenen Orten der Mongolei als Zeichen deines Aufenthaltes zu hinterlassen. Den gesamten August über sollen alle Arbeiten erledigt werden um pünktlich zum Schulbeginn Anfang September die Räumlichkeiten einweihen zu können.

Die Bücherbrücke bereitet dich auf deine Reise vor. Bereits in Deutschland wirst du mit Mongolen in Kontakt kommen und mehr über ihre Sprache, Kultur und Lebensweise lernen. Sämtliche organisatorischen Fragen wie Flug, Versicherung und Visum übernehmen wir für dich.

All das bieten wir dir für sage und schreibe 600€ Selbstbeteiligung. Gedeckt sind sämtliche Reisekosten / Visa Gebühren sowie Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Auch die Möglichkeit den Aufenthalt zu verlängern um das Land auf eigenen Füßen zu erkunden bietet sich an. Gerne geben wir Tipps oder vermitteln Kontakte vor Ort. Niemand sollte aus finanziellen Gründen Abstand nehmen, wir finden Lösungen!

Wir möchten gerne folgende Aufgabenfelder mit jeweils ein bis zwei verantwortungsvollen Personen besetzen:

1. Öffentlichkeitsarbeit und Logistik
2. Aufbau des Bibliotheksbetriebes
3. Baumassnahmen
4. Lehrerschulungen

1. Im Zuge des Aufbaues werden immer wieder Privatpersonen, Organisationen und Medien an uns herantreten. Um möglichst kompetent und richtige Antworten auf gestellte Fragen zu geben hat es sich in der Vergangenheit gezeigt dass es sinnvoll ist wenn eine Person als zentraler Ansprechpartner fungiert. Gleichzeitig wird sicher gestellt das sich alle anderen gezielt auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Ergänzend zur Öffentlichkeitsarbeit wirst du dich auch um logistische Belange wie zum Beispiel die Beschaffung von Materialien, z.B. fehlender Ausstattungsmaterialien, Büromaterial kümmern.

2. Die schon vorsortierten Bücher müssen nach logischer Anordnung in die Regale eingeräumt werden. Die Mitarbeiterinnen unseres Bildungszentrum stehen dir dabei zur Seite, beraten und helfen. Die gemeinsame Erarbeitung intelligenter Ausleih- und Katalogisierungsmethoden gehört ebenso zu den Aufgaben wie das Stempeln der Bücher. Zusammen mit dem Bau-Team soll eine Raumatmosphäre geschaffen werden die zum Lesen und Lernen einlädt.

3. Bei den Baumassnahmen vor Ort handelt es sich nicht nur um den Aufbau der Regalsysteme. Während der Einrichtung der Bibliothek werden immer wieder kleine handwerkliche Arbeiten anfallen. Werkzeug so wie nötige Handmaschinen werden gestellt.

4. Mit Hilfe der Bücherbrücke bauen wir Wissensbrücken. Lehrkräfte vor Ort werden auf die mitgebrachten Lehrmaterialien und interaktiven Unterrichtsmethoden geschult. Gemeinsam mit unseren mongolischen Mitarbeitern vor Ort (Englischlehrer) und Volontären der amerikanischen Hilfsorganisation „Peacecorps“ bereitest du entsprechende Schulungen vor und wirkst vor Ort aktiv mit.

Die wichtigsten Daten nochmals im Überblick:

Reisezeitraum: 1. August bis 5. September 2010
Zielland: Mongolei
Selbstbeteiligung: 600 EUR (Zuschuß bei Bedarf möglich)

Bewerbungsschluß: 31. März 2010

Vorbereitungsaufwand:
Vor Abreise werden zwei Wochenenden für Vorbereitungsseminare abgestimmt. Schon jetzt möchten wir dich sehr herzlich zur Teilnahme an unserem „Tag der offenen Brücke“ am 23. April 2010 ab 14 Uhr in Erlangen einladen, Dort werden 45.000 Bücher verladen die du wenige Monate später in der Mongolei wiedersehen wirst.

Wie bewirbst du dich? Auf unserer WebSite unter http://www.buecherbruecke.org findest du weitere Informationen und ein Bewerbungsformular. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2010.

An wen kannst du dich bei Fragen wenden? Gerne kannst du dich bei Fragen jederzeit an Malte Boll wenden per E-Mail: malte@buecherbruecke.org oder Telefon: +49 (0)163 16 18 16 5

Beitrag vom 17.02.2010 - 13:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bookbridge suchen bookbridge`s Profil ansehen bookbridge eine private Nachricht senden bookbridge zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP
Bitte nur in ein Board posten!

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 17.02.2010 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

geschlossen Gehe zu:
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 553 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
helle (58), HenryMan (73), hostinek (47), Marig (61), Marylou (29), Norak (35), OlliS (38), ristein (26), scotty (41), Spucky (33), toaskoas (36), Zeitreisender (26)