Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.176
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.045.255
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 336 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 10:46.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Wandergesellen aus den Bünden

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast pfiffo_2008  
RE: Wandergesellen aus den Bünden
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt


Wie viele werden es heute ca. sein, die in ihrer Jugend am Feuer gehockt haben ?
Gibt es unter Umständen andere Auffassungen von der Tippelei, wenn man der Pfadfinderei oder dem bündischen entstammt ?

Pitt




ein kamerad von uns ist auf tippelei. er ist im dritten jahr und gerade in afrika. leider habe ich nun schon länger nix gehört. als er aber losgeschickt wurde waren dort die meisten gesellen nicht bei pfadfinder und hatten auch keine ahnung, dass es die gibt.

Beitrag vom 26.04.2009 - 16:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Panter ist offline Panter  
Themenicon   
76 Beiträge
Panter`s alternatives Ego
moin....
ich selber bin gerade in den letzten zügen und werde im juli meinen gesellenbriefa als dachdecker amchen und habe auch vor in den nächsten jahren (sobald zeit und situation es zulassen) auf tippel gehen.

gruss der panter



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
---Trenk--- Gott habe ihn seelig
Beitrag vom 26.04.2009 - 17:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Panter suchen Panter`s Profil ansehen Panter eine E-Mail senden Panter eine private Nachricht senden Panter`s Homepage besuchen Panter zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Wie geht das?
Gast
Hallole!

Da ich diese Art des Broterwerbs doch faszinierend finde: könnte mich mal einer aufklären, welche handwerklichen Berufe außer Zimmerleute und Steinmetze diese Sitte noch kennen und praktizieren? Und ob es immer noch diese Regel gibt, wonach ein Meister den Gesellen auf der Walz 3 Tage beschäftigen muss? Oder ist das schon aufgeweicht und der Meister muss gar nix mehr? Gilt das nur in Deutschland oder auch darüber hinaus, und wenn ja: wo?

Frohen Gruß: Fröschel

p.s. SozPäds auf der Walz - das wärs doch! cool
Beitrag vom 26.04.2009 - 22:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Hintergründe
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Traditionell reisen seit den letzten Jahrhunderten durchgängig:

Zimmerleute, Dachdecker, Maurer, Steinmetze und mit fast fünfzigjähriger Pause, seit 30 Jahren auch wieder Tischler (Schreiner für die Süddeutschen).



Herzlichen Dank für deine Mühe. Aufgrund deiner Darstellung habe ich mich ein wenig herum gegoogelt und heraus gefunden, dass das Wort "Schlitzohr" aus dem Sprachgebrauch der Wandergesellen stammt. Wusste ich bisher nicht. Hier nachzulesen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 27.04.2009 - 05:52.
Beitrag vom 27.04.2009 - 05:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast walli  
Gast
Eine Freundin (Schneiderin) ist gereist. Unter den Reisenden, die ich kenne, ist keiner aus den Bünden.

Walli


Beitrag vom 27.04.2009 - 08:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
qwert ist offline qwert  
8 Beiträge
ich bin schon ab und an mit einigen gesellen getrampt unter anderem auch einmal einer (freireisenden) bootsbauerin und einem (freireisenden) buchdrucker...

ansonsten ist mir bekannt, daß sich zumindest noch vor einigen jahren ein paar vogtländer im dunstkreis der cpd aufgehalten haben.
Beitrag vom 27.04.2009 - 10:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von qwert suchen qwert`s Profil ansehen qwert eine private Nachricht senden qwert zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Panter ist offline Panter  
RE: Welche Schächte
76 Beiträge
Panter`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pitt

p

panter:
Sobald es Zeit und Situation zulassen ? Das klingt ja fast so, als wenn Du die drei Jahre Tippelei irgendwo "zwischenschieben" möchtest.

Gruss Pitt



nein dazwischen schieben will ich das nicht aber ich habe derzeit einige probleme mit der gesundheit ( meine knie spielen derzeit nicht so mit wie sie sollten, dachdecker halt ) und bevor die nicht beseitigt sind kann ich nicht tippeln gehen .... das wäre einfach zu gefährlich und auch für meine weitere zukunft nicht förderlich.

gruss der panter



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
---Trenk--- Gott habe ihn seelig
Beitrag vom 27.04.2009 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Panter suchen Panter`s Profil ansehen Panter eine E-Mail senden Panter eine private Nachricht senden Panter`s Homepage besuchen Panter zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
wenn du deine knie beseitigt hast, wird es mit dem tippeln ebenfalls schwierig bäh



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 27.04.2009 - 22:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE: Welche Schächte
Gast
[quote]Original geschrieben von Pitt

pfiffo:
Kannst Du dich erinnern, in welchem Schacht (Gesellenvereinigung) euer Bundesbruder erwandert (aufgenommen) wurde ?

freie vogtläner? sry, ich weiß es nicht genau....
Beitrag vom 28.04.2009 - 00:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Panter ist offline Panter  
RE:
76 Beiträge
Panter`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsala

wenn du deine knie beseitigt hast, wird es mit dem tippeln ebenfalls schwierig bäh



ha ha ha bäh



Ein Volk kann hoffen, solange seine Jugend bereit ist, die Fahne des Guten und Edlen zu erheben, und willens, sie voranzutragen.
---Trenk--- Gott habe ihn seelig
Beitrag vom 28.04.2009 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Panter suchen Panter`s Profil ansehen Panter eine E-Mail senden Panter eine private Nachricht senden Panter`s Homepage besuchen Panter zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Narim ist offline Narim  
RE: Hintergründe
5 Beiträge
Narim`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Zimmerleute, Dachdecker, Maurer, Steinmetze und mit fast fünfzigjähriger Pause, seit 30 Jahren auch wieder Tischler (Schreiner für die Süddeutschen).



Vielen Dank das Du an den Sueddeutschen Schreiner gedacht hast. cool

Zitat
Original geschrieben von Pitt
[...]
Die deutschen Wandergesellen kennen sich allerdings besser mit den globalen Biersorten aus !



Damit stimme Ich hier mit dir ueberein.
Aber das koennen der deutschen Handwerker ist im Weltweiten Blickwinkel (auch bei hohem Bier konsum) einer der besten Ausblidungen die man fuer das Handwerk bekommen kann.

Beitrag vom 29.04.2009 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Narim suchen Narim`s Profil ansehen Narim eine E-Mail senden Narim eine private Nachricht senden Narim zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ulrike ist offline Ulrike  
1 Beitrag
mein Sohn Sören, Stamm Schevemoor aus Bremen (BdP) ist seit 23.04.2009 als GaLa-Bauer auf der Walz bei den Freireisenden.
Auf der Losgeherei waren Tischler, Gerüstbauer, Schneiderinnen, eine Keramikerin, GaLaBauerInnen verschiedener Fachrichtungen, Schmied, Zimmermann dabei.
Sören war dabei meines Wissens der einzige Pfadfinder.
Gruß
Ulrike, ehemals VCP Daniel von Büren, Bremen
Beitrag vom 10.05.2009 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ulrike suchen Ulrike`s Profil ansehen Ulrike eine E-Mail senden Ulrike eine private Nachricht senden Ulrike zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
matze82 ist offline matze82  
87 Beiträge
matze82`s alternatives Ego
Neulich, auf ner Messe in Hannover habe ich Bänker gesehen, die auf der Walz waren und dies beworben haben!
Meine es war diese hier:
http://www.sparda-west.de/aktuell_presse_index_130129.html



Carpe Diem

lg matze
Beitrag vom 11.05.2009 - 00:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von matze82 suchen matze82`s Profil ansehen matze82 eine private Nachricht senden matze82 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Bänker auf der Walz
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt

Der Vergleich ist schon etwas ulkig - Banker und fremdgeschriebene Handwerker.
Aber lernen und reisen sind halt als Prinzip in vielen Berufen mittlerweile angekommen - glücklicherweise !

Trotzdem versuche ich mir gerade einen Banker vorzustellen, der mit Aktenkoffer unterm Arm, versucht ein kostenloses Quartier für die Nacht zu ergattern grosses Lachen

Vielen Dank Pitt



Sind Banker nicht eher diese schlipstragenden Managertypen, die für ihre Karriere über Leichen gehen und sich die Taschen mit Bonuszahlungen vollscheffeln, obwohl ihre Bank am staatlichen Tropf hängt? (ich mein jetzt nicht den "kleinen" Bankbeschäftigten) Solche Kameraden kann ich mir nicht auf der Walz vorstellen, zumal ich immer dachte, das zünftige Reisen sei eher aus den Handwerkerzünften hervor gegangen. Aber man lernt nie aus. Vielleicht gibts ja auch bald reisende Erzieher, SozPäds, Psychologen und Ergotherapeuten? Kicher.
Beitrag vom 11.05.2009 - 03:34
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: RE: Bänker auf der Walz
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Vielleicht gibts ja auch bald reisende Erzieher, SozPäds, Psychologen und Ergotherapeuten? Kicher.


Wenn in meiner Kita mal ein reisender Erzieher anklopft und sein Sprüchlein aufsagt, kriegt der auf jeden Fall Arbeit, Essen und Unterkunft. Nur: welche Kluft trägt wohl ein reisender Erzieher? Die Zeiten der weißen Kittelschürze sind ja nun schon was länger vorbei.

pöpp



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 11.05.2009 - 22:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 336 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10579 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012