Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.633
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.954
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    hiha1998
    Louis
    und 458 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 15:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Titel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
64 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): < zurück 2 3 (4) 5 weiter >
Autor
Beitrag
Silberr&uuml;cken ist offline Silberr&uuml;cken  
RE:
18 Beiträge
Silberr&uuml;cken`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD
Sorry, wenn ein C-Stamm sich aus seinem C-Bund/Verband rauslöst, in einen anderen Bund/Verband wechselt und dabei auch seine komplette C-Identität verliert....(man kann ja z.B. als C-Stamm in einen interkonfessionellen Bund wechseln und dennoch C-Arbeit machen - da sehe ich keine Probleme!)

Wenn man jedoch das ganze C über Bord wirft: Dann ist wohl was schief gelaufen, dann lag wohl vorher eine falsche Auffassung von "als Christ wirken, Christ sein" vor. Das fände ich schade.


Ich würde das mit dem "C über Bord werfen" nicht ganz so arg sehen. Denn letztlich steckt in allen Pfadis das C drin. Alleine schon im Pfadi-Versprechen und in den Gesetzten. In der ganzen Pfadfinderei steckt eine gehörige Portion C drin.
Abgesehen davon, daß man bloß weil man Christ ist nicht andauernd missionieren muß. Und auch die restliche Jugendarbeit in den Gemeinden muß und ist nicht zwingend durch und durch so. Genausogut wie nicht alle, die an gemeindlicher Jugendarbeit teilnehmen durch und durch super fest im Glauben verankert sind und zur Kirche gehen weils ihre absolute Weltanschaung ist. Grade Kinder...
Außerdem wer weißt wie es sich ergeben hat, daß der Stamm in der Kirche beheimatet ist. War ja vielleicht auch nur ein Zufall, daß sich dort zu passender Zeit Raum und Leute getroffen haben, die Pfadfinderei machen wollten, aber nicht zwingend super kirchliche Arbeit.

Nichts desto trotz kann und sollte man aber natürlich als Gruppe, die in der Gemeinde behaimatet ist, auch am Gemeindeleben teilnehmen. Ich habe bevor ich mit den Pfadis angefangen habe viele Jahre Jugendarbeit in meiner Gemeinde und im Kirchenkreis gemacht und mache sie z.T. immernoch. Die Arbeit selber war und ist letztlich (fast) frei nach den Wünschen der Jugendlichen und inhaltlich nur selten eng mit dem Glauben verbunden. Wir waren aber bei sämtlichen Gemeindeveranstaltungen und Aktionen dabei. Und wenn ich dann noch gucke, wie viele von uns kirchlichen Hintergrund haben, getauft, konfirmiert o.ä. sind bleiben nicht viele übrig...



"Die Musik ist viel mächtiger als das Wort" (Arthur Schopenhauer)
Beitrag vom 30.10.2008 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Silberr&uuml;cken suchen Silberr&uuml;cken`s Profil ansehen Silberr&uuml;cken eine E-Mail senden Silberr&uuml;cken eine private Nachricht senden Silberr&uuml;cken`s Homepage besuchen Silberr&uuml;cken zu Ihren Freunden hinzufügen Silberr&uuml;cken auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Stimmt, alles eine Frage des Anspruches und ich stelle immer wieder fest, daß eigentlich der BdP der größte deutsche Pfadfidnerbund sein müsste und nicht die konfessionellen Bünde - da segeln ettliche unter falscher Flagge unglücklich .




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 30.10.2008 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
ad Silberrücken:
Ich habe aber auch von Leuten aus Deinem Bund was genau umgekehrtes gehört, etwa: "Ja klar hat BP was zum Glauben gesagt und dass jeder eine Religion haben sollte. Aber das war damals zu der Zeit nun mal so. Die Zeiten ändern sich."
...da war ich baff!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 30.10.2008 - 16:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Mit der Raumvergabe für eine "heidnische" Halloween-Party hat das aber nichts mehr zu tun??
Könnt ihr bitte eure spannende C-Diskussion in einem anderen Faden forführen?




Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 30.10.2008 - 17:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
Des Kürbis Kern ....
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Überraschung: nicht nur bloße Ablehnung. Ein interessantes Gespräch ...

Konradsblatt



www.alt-rover.de
Beitrag vom 31.10.2008 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
RE: RE:
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
....so gesehen dürftet ihr dann ja nichts mehr machen, zumindest nicht viel außer vielleicht stricken und häkeln im öffentlichen, gesicherten raum. verwirrt verwirrt



Das ist doch aber gerade nicht das Thema. Als Gruppenleiter steht man doch wie so oft gesagt immer mit einem Bein Im Knast. Aber wenn der Pfarrer darauf eben keine Lust hat ist das doch sein gutes Recht und da kann man auch nicht gegen Klagen...

Zitat
Original geschrieben von Silberrücken
Ich würde das mit dem "C über Bord werfen" nicht ganz so arg sehen. Denn letztlich steckt in allen Pfadis das C drin. Alleine schon im Pfadi-Versprechen und in den Gesetzten.



Na da kennt sich aber einer gut aus... ärgerlich hinterhältig
Also in mir steckt kein C und sowas musste ich auch nie irgedwo versprechen.
Und jetzt komm blos nicht mit BP, auf den hab ich auch nichts geschworen.
Beitrag vom 03.11.2008 - 16:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von tinuviel
Als Gruppenleiter steht man doch wie so oft gesagt immer mit einem Bein Im Knast..



Na, so schlimm kann es nicht sein, ich mache das jertzt mehr als 30 Jahre und latsche immer noch froh, unbedarft und ohne Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis durch die Weltgeschichte.
Mit Pfarrern (und, ich verrate dir ein Geheimnis: Das sind genauso Menschen. wie Priester übrigens auch...) hatte ich früher mehr, heute noch ab und an zu tun - auch wenn es darunter manchmal kauzige Typen gibt, sind die meisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zugänglich und für Argumente offen. Allerdings kann sich das auch ändern wenn man ihnen entsprechend kommt, und da denke ich, aus der Ferne betrachtet und ohne Einzelheiten zu kennen, daß es so ein Fall ist.....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 03.11.2008 - 16:58.
Beitrag vom 03.11.2008 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
glücklicherweise geht es meißtens gut oder wenn was passiert findet man außergerichtlich eine einigung, aber wenn man kein risiko eingehen würde dürfte man sehr wenig.
Beitrag vom 04.11.2008 - 17:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tinuviel
Na da kennt sich aber einer gut aus... ärgerlich hinterhältig
Also in mir steckt kein C und sowas musste ich auch nie irgedwo versprechen.
Und jetzt komm blos nicht mit BP, auf den hab ich auch nichts geschworen.



grosses Lachen

da haben wir was gemeinsam: Wir schwören auch nicht. Wir legen Versprechen ab. Das sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Ne ist klar. Man macht ja immer nur das, was einem liegt. Das ist bei uns nichts anderes (Jungpfadfinder in der Stammesführung.)
Für manche Leute ist das okay! Dann unterstütze ich das.

verwirrt hm, ist der BdP jetzt also unkonfessionell?
Nur weil man interkonfessioneller ist, muss man ja nicht gleich so scharf über die konfessionellen Partner schimpfen.

Ich hoffe doch mal stark, dass ein mindestmaß "C in Dir steckt".
Viele humanistische Werte, die unsere westliche Kultur und unsere Gesellschaft prägen, entstammen doch der Religion....



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 04.11.2008 - 17:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
exil-dpsgler ist offline exil-dpsgler  
34 Beiträge
Deswegen haben wir bei uns eine Hallo Wien Party gefeiert, das ist doch christlich vereinbar oder?



DPSG Stamm Weisse Rose, Biberach/Riss
since 1937
visit: www.DPSG-Biberach.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von exil-dpsgler am 04.11.2008 - 17:50.
Beitrag vom 04.11.2008 - 17:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von exil-dpsgler suchen exil-dpsgler`s Profil ansehen exil-dpsgler eine E-Mail senden exil-dpsgler eine private Nachricht senden exil-dpsgler`s Homepage besuchen exil-dpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
das ist ein streit der in einem anderen faden schon nicht geklärt werden konnte.
was war zu erst da die werte oder die religion?
hier gehört das jedenfalls nicht hin.

und unter interkonfessionell verstehe ich, das es dem bund ganz egal ist welcher religion und ob überhaupt seine mitglieder sind.
somit bin ich da als ausdrücklicher nicht christ also gut aufgehoben.
und ich habe auch nicht über konfessionelle pfadfinder bünde geschimpft, sondern über die äußerung eines einzelnen pfadfinders.
Beitrag vom 04.11.2008 - 17:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler

Deswegen haben wir bei uns eine Hallo Wien Party gefeiert, das ist doch christlich vereinbar oder?



Was ist das für eine Frage? Grundsätzlich kann man Mottoparties feiern wie man will, hier geht es doch nur darum in dem konkreten Fall auch mal die Sichtweise eines Pfarrers zu beleuchten und klar zu machen, daß wenn man sich als katholischer Pfadfinderbund deffiniert, die Vorteile eine Kirchengemeinde und der ganzen Struktur genießt, dann auch eine entsprechende Erwartungshaltung zurück gegeben sein kann.
Um nicht mehr und auch nicht weniger geht es hier!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 04.11.2008 - 20:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE:
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler
Deswegen haben wir bei uns eine Hallo Wien Party gefeiert, das ist doch christlich vereinbar oder?



und schließt den "morbiden Charakter" mit ein .... genial charmant !



www.alt-rover.de
Beitrag vom 04.11.2008 - 23:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
gibts ronnie eigentlich noch...
...und sollte er hier vielleicht auch nochmal das wort ergreifen???



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 04.11.2008 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE:
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von der_mostl
gibts ronnie eigentlich noch...
...und sollte er hier vielleicht auch nochmal das wort ergreifen???



in diesem Zusammenhang drängt sich mir auf:
"Der Schuß ging in den Ofen. Die ganze Küch' war rußig. Was haben wir gelacht ...."



www.alt-rover.de
Beitrag vom 04.11.2008 - 23:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): < zurück 2 3 (4) 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 458 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: hiha1998, Louis
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11099 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012