Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 16. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    930
    Gestern:
    1.876
    Gesamt:
    23.023.210
  • Benutzer & Gäste
    4686 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    kpf_stefan
    MartinW.
    und 164 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 16:00.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Titel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
64 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Michael ist offline Michael  
RE: Raum im Jugendheim/ Rechtl. Schritte gegen Pfarrer
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Ronnie
Darf er das? Hat er das Recht darauf zu entscheiden ob wir in unserem Pfadfinderraum im kath. Jugendheim eine Feier veranstalten und dort übernachten? An wenn könnte ich mich da am besten wenden?



Ja, das darf er.
Ja, er hat das Recht zu entscheiden, ob ......veranstalten und übernachten dürft.

Letztendlich hat er sogar das Recht euch da ganz rauszuwerfen, wenn ihr nicht bereit seid zu kooperieren.
Diese Entscheidung muss dann aber im Verwaltungsrat entschieden werden.


Zitat

Ich finde das ganze lächerlich und habe keine Zeit und Lust mehr, mich mit ihm zu beschäftigen.



Und er wohl auch nicht mit dir?
So wie es in den Wald ruft, schallt es auch heraus. Und wenn die Pfadfinder dem Pfarrer oderder Pfarrei ein Dorn im Auge sind, dann änderst du da auch nix.
Eine Möglichkeit wäre an den Bischof zu schreiben. Aber der Schuss kann dann auch nach hinten losgehen, da ihr euren Pfarrer dann bei seinem Chef verpetzt habt und er euch noch mehr Steine in den Weg legen kann.

Versuch doch einfach mal auf ihn zuzugehen. Wir haben bei uns die Abmachung getroffen, dass wir versuchen den Außenbereich sauber zu halten (was eigentlich unmöglich ist). Wir bauen bei uns die Krippe auf, wir helfen, wo wir gebraucht werden. Und schon klappt das.
Auch bei Übernachtungen ist das bei uns kein Problem. Wir sagen dem Pfarrer bescheid, und dem Hausverwalter. Der einzige Haken bei einer Wochenendveranstaltung ist, dass wir da auch in die Kirche sollen.



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 27.10.2008 - 18:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Mal ganz am Anfang. Rechtliche Schritte kannst du dir getrost abschmicken, da die Pfarrei Eigentümmer der Räume ist, hat sie (und somit der Pfarrer), das Hausrecht und bestimmt was geht und was nicht.

Als katholischer Pfadfinder solltet ihr euch auch überdenken eine heidnisches Totenfest zu zelibrieren.
Ich will jetzt hier nicht auf den harmlosen Mummenschantz oder die Kommrzialisierung von fremden Bräuchen eingehen und auch nicht den Sinn oder Unsinn diskutieren.

Ich meine, daß da der Knackpunkt zum Pfarrer sitzt. Ihr könnt eigentlich nur das Gespräch mit ihm führen und ihn überzeugen, oder eine andere (städtische oder private) Räumlichkeit suchen und dort euren Fez vollziehen.

Mit dem Kopf durch die wand hat noch nie gut getan und euer Pfarrer sitzt da 100x am längeren Hebel, also denkte darüber nach, bevor du noch mehr im Verhältnis kaputt machst und letztendlich eure Gruppe ganz aus dem Heim rausfliegt (es sei denn du willst das!). Einen Anspruch habt ihr nicht die Räume zu benützen und rechtlich ist da gar nichts zu machen.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 27.10.2008 - 18:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Würde mich interessieren was die dazu sagen, wäre also nett, wenn du das posten würdest.
Es kommen bestimmt noch mehr Meinungen in den nächsten paar Tagen zusammen, da bin ich mir fast sicher!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 27.10.2008 - 18:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Wie stehen denn der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat dazu? Über dies Menschen wäre der Weg, den ich versuchen würde zu gehen.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 27.10.2008 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Raum im Jugendheim/ Rechtl. Schritte gegen Pfarrer
Gast
Zitat
Original geschrieben von Michael

Der einzige Haken bei einer Wochenendveranstaltung ist, dass wir da auch in die Kirche sollen.



Das sollte doch für katholische Pfadfinder selbstverständlich sein.

@Ronnie Also meine "Vorredner" haben im Wesentlichen alles gesagt. Also: Null Chance mit rechtlichen Schritten. Was mich beim Besuch eurer Webseite stutzig machte: euer Pfarrer ist nicht Kurat in eurem Stamm? Warum nicht?
Im Übrigen hilft gegen Bevormundung und Mehrfachnutzung der Räume nur, sich was eigenes zu suchen oder zu schaffen. Wir haben in meinem Stamm mal Probleme gehabt, weil unser Raum wie die anderen Räume der Schule, in der der Raum lag, ein halbes Jahr wegen Gesamtrenovierung eines der beiden Schultrakte geschlossen war. So haben wir auf einem privaten Grundstück einen alten Wohnwagen (geschenkt) und einen alten Bauwagen von der Firma eines Pfadi-Papis abgestellt, aufgemotzt, gestrichen, dekoriert und eingerichtet. Und das waren ganz, ganz tolle Zeiten. Wir waren täglich dort! Jeder, der sein Versprechen hatte, hatte auch nen Schlüssel. Und da es ihr Eigentum sozusagen war, haben die es top in Schuß gehalten. Sie haben auch mal privat drin gefeiert, aber das war ok und nie exzessiv.
Wie gesagt: nur eine Idee. Uns hat sie damals sehr viel weiter gebracht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 27.10.2008 - 19:04.
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
RE: RE: RE: Raum im Jugendheim/ Rechtl. Schritte gegen Pfarrer
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Was mich beim Besuch eurer Webseite stutzig machte: euer Pfarrer ist nicht Kurat in eurem Stamm? Warum nicht?
.



das ist in den seltesten fällen so. ein kurat sollte zu einem gewissen (meiner meinung nach nicht unerheblichen teil) auch pfadfinder sein. welcher ortspfarrer ist das schon?



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 27.10.2008 - 19:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Karsten L. ist offline Karsten L.  
RE: Raum im Jugendheim/ Rechtl. Schritte gegen Pfarrer
238 Beiträge
Karsten L.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Ronnie

Jedoch will unser Pfarrer dies nicht erlauben, da es KEINE Kirchliche Veranstaltung sei, er Halloween nicht toleriert und er keine Lust darauf hat das jemand im Jugendheim übernachtet.



Entschuldige bitte, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Feiert doch einfach den Reformationstag, das ist dann garantiert eine kirchliche Veranstaltung! grosses Lachen

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

HGP,
Karsten
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Karsten L. suchen Karsten L.`s Profil ansehen Karsten L. eine E-Mail senden Karsten L. eine private Nachricht senden Karsten L.`s Homepage besuchen Karsten L. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Raum im Jugendheim/ Rechtl. Schritte gegen Pfarrer
Gast
Zitat
Original geschrieben von Karsten L.


Entschuldige bitte, ich kann es mir einfach nicht verkneifen: Feiert doch einfach den Reformationstag, das ist dann garantiert eine kirchliche Veranstaltung! grosses Lachen





prust grosses Lachen


Ergänzung: eben entdecke ich, dass ihr ne Menge erwachsener Leute im Stamm habt, ausserdem den Freundes- und Fördererkreis des DPSG-Stammes "St. Nepomuk" Burgkunstadt. Da muss doch was drin sein? Wieso nutzt ihr eure Lobby nicht? Bei so viel Leuten, die unterstützen können?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 27.10.2008 - 19:39.
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
juhu! Reforamtionstag! Am liebsten sind mir die Luther-Bonbons, also als Anti-Halloween-Aktion.
*gg*
Ich weiß, bei Katholiken kann ich damit nicht so ziehen... Macht doch einen schönen Videoabend und guckt den Lutherfilm vom NDR *gg*

Oke, spaß beiseite.

Ich will mal aus Sicht eines Mitarbeiters einer Kirchengemeinde was dazu sagen.
Die Leute (jedenfalls bei uns....) meinen immer, die Kirche, die muss ja! Die muss alles können und leisten. Dass meistens jedoch ehrenamtliche (!) Kirchenvorsteher, die sich auch nicht um jeden Pfurz sofort kümmern können oder gestresse, überarbeitete Pfarrer/Pastoren so eine Gemeinde leiten, ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Bedenke: Ihr wollt deren Räunlichkeiten nutzen! Es gibt also auch andere Gemeindegruppen, die im Raumplan bedacht werden müssen. Und: Andere Dinge haben nun manchmal Vorrang!

Das A und O eines gegenseitigen, guten Miteinanders sind immer a) gute Aktionen und b) ein freundlicher Umgang.
Wir z.B. (Grüße an meinen Kumpel: Grüße vom Trachtenverein, der keine inhaltliche Arbeit macht!) sind immer eifrig dabei, wenn es darum geht, Helferdienste für die Gemeinde zu machen. Auch steuern wir inhaltliches Programm in das Gemeindeleben bei, bsp. unser jährlicher Pfadigottesdienst mit eigener Predigt. Auch haben wir als komplett neues Element in die (Vor)weihnachtszeit integriert: das Friedenslicht .

Will sagen: Wir zeigen (!) unsrer Gemeinde also, dass wir nicht nur aktiv und lebendig sind, sondern dass die Gemeinde sich glücklich schätzen kann, dass sie uns als Pfadfinder hat, denn wir helfen immer, wenn Not am Mann ist.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 27.10.2008 - 19:52.
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
P.S.
und wie sollten Deiner Meinung nach juristische Schritte aussehen?

P.P.S.
irgendwie erinnert mich das an den Faden, wo sich ein interkonf. Pfadi beklagte, dass er mit seiner Kohte auf einem kath. Gemeindefest nicht willkommen war...



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 27.10.2008 - 19:51.
Beitrag vom 27.10.2008 - 19:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Was zum Geier sind denn Luther-Bonbons?

Aus dem Eingangspost schließe ich, dass das Verhältnis zum Pfarrer ziemlich zerrüttet sein muss, wenn man sogar an juristische Schritte denkt. daher erscheint mir der Vorschlag von Fröschel eine neutrale und Pfadi-verstehende Instanz einzuschalten der gangbarste Weg. Allerdings verstehe ich auch den Pfarrer gut, es ist nachvollziehbar, dass er ein "heidnisches" bzw. "rein kommerzielles" Fest nicht unbedingt durch Bereitstellung von Räumlichkeiten fördern will.

Juristische Schritte sind meiner Meinung nach nicht denkbar, weil ihr keinen einklagbaren Anspruch auf eine Halloweenfeier habt und der Pfarrer ganz klar das Hausrecht ausübt. Also lasst den Quatsch und wenn das komische Ami-Fest für euch so wichtig ist kann man sich andere Räumlichkeiten suchen, vielleicht privat oder in einem Jugendhaus, Jugendherberge o.ä.




Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

juhu! Reforamtionstag! Am liebsten sind mir die Luther-Bonbons, also als Anti-Halloween-Aktion.
*gg*
Ich weiß, bei Katholiken kann ich damit nicht so ziehen... Macht doch einen schönen Videoabend und guckt den Lutherfilm vom NDR *gg*




Heide! Ketzer! Weiche von mir, Tarzan! bäh
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von sadarji
und wenn das komische Ami-Fest für euch so wichtig ist kann man sich andere Räumlichkeiten suchen,



Ursprünglich war Halloween kein Amifest. Es stammt wahrscheinlich aus dem keltischen Kulturkreis. Man vermutet, dass Halloween seinen Ursprung im keltischen Samhain-Fest (Eine Art Winteranfangsfeier) hat. Dennoch ist es ein heidnisches, durch die Amis verkommerzialisiertes und sinnentleertes "Fest" und kommt bei katholischen Pfarrern in der Regel nicht so gut.
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:09
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
+)
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sadarji

Was zum Geier sind denn Luther-Bonbons?




das hier:
http://www.lutherbonbon.de/

Eine Aktion meiner Landeskirche. Im Namen dieser: alles gute zum halloweenfest Reformationstag.
*gg*

+)

(oke oke, ich höre schon auf außerhalb des Themas zu schreiben zwinkern



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Auf Konfrontation zu gehen kann nicht der richtige Weg sein. Erst recht nicht unter Christen. Tatsächlich geht es doch darum, gemeinsame Absprachen zu treffen, die für beide Seiten bindend sind.Drei Aspekte / Fragen / Gedanken gehen mir momentan diesbezüglich durch den Kopf:

- Ich vermute einmal, dass ihr keinen Kuraten habt (und jetzt sage nicht es ist eurer Pfarrer, dann hättet ihr nämlich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, ihn nicht richtig einzubinden)? Kuraten haben den Vorteil, dass sie als Mittleer auftreten können und so helfen, manchen "Stein des Anstoßes" aus dem Weg zu räumen. So kann er auch ganz nebenbei deutlich machen, was Pfadfinderarbeit einer Gemeinde gutes tut. Außerdem hätte er vielleicht auch euch im Vorfeld etwas zur Einordnung von "Halloweeen" sagen können.

- Bevor ich ein für mich nicht zu bewältigendes Problem an den Diözesanverband herantrage, würde ich erst einmal den Bezirksvorstand einbinden. Aber: bevor ich das täte, würde ich eher versuchen das katholische Jugendbüro (= Bezriksstelle d. kath. Jugend, Dekanatsstelle,..) einzubinden. Das ist auch gegenüber eurem Pfarrer (als Gesprächspartner) netter, bevor man gleich die große Keule schwingt und unter Umständen damit jede Verständigung verstellt (merke: auch Pfarrer sind nur Menschen!).

- Warum ihr Halloween als urheidnisches (und nicht terminlich o.ä. christanisiertes) Fest feiert und nicht etwas anderes "Nettes" (z.B. Allerheiligen, St. Martin,...) ist mir ein Rätsel. Auch diese anderen Feste geben genug Spaß und Kostümierungsmöglichkeiten her (z.B. als unterschiedliche Heilige verkleiden - und später als "wer bin ich" präsentieren). Manchmal ist es auch inhaltlich einfach mehr, nicht auf jeden gesellschaftlichen "Hype" aufzuspringen, sondern das eigene, katholische Profil zu schärfen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 27.10.2008 - 23:05.
Beitrag vom 27.10.2008 - 20:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 164 Gäste online. Neuester Benutzer: Melanie Kipp
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, kpf_stefan, MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
impfstoffjones (58), Landi-hundertneun (42), Landi109 (42), Mario (39), Panda16 (30), tente (82), teppich (75), WÖ2007 (27), Wuwa (31), ZL-Fan (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.29598 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012