23.101.537

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 08:40.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Woodbageausbildung in der DPSG

20 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
George ist offline George
Projekt für das Woodbadge
Hallo Quereinsteiger,

lass den WBK mal auf Dich zukommen. Oft ergibt sich aus dem Kurs heraus schon eine Idee. Und es geht auch weniger darum, persönlich ein Projekt durch zu ziehen, sondern darum in der Arbeit zu beschreiben, wie Du eine Gruppe (am besten Deine) darin angeleitet hast, ein Projekt durchzuführen und darüber zu reflektieren, wie sich der Kurs auf Deine Leitungstätigfkeit ausgewirkt hat.

Übrigens: Die Teamer von WBKs sind natürlich alles DPSG´ler, die entsprechend auch dazu berufen sind (derzeit noch streitig ob von den Bundesstufenleitungen oder den Diözesanvorständen) und WBK-Arbeiten müssen auch keine Bücher sein. Mein WBK II war 5 Jahre nach Fröschels und meine Arbeit hatte nur 3 Seiten Umfang. Mittlerweile gibt es zumindest in der Pfadi-Stufe auch ganz andere Möglichkeiten der Reflexion der eigenen Entwicklung. Die schriftliche Arbeit ist nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Es können auch andere Medien gewählt werden oder es kann ein Auswertungsgespräch mit einem der WBK-Teamer erfolgen.

Ciao + GP
George

"Verlaßt die Welt ein bischen besser als ihr sie vorgefunden habt."
Beitrag vom 29.10.2008 - 18:21
Quereinsteiger ist offline Quereinsteiger
Quereinsteiger`s alternatives Ego
Das ich dem WBK beruhigt entgegensehe ist klar.

Ich bin jedoch neugierig, was schon mal "Großes Tennis" war. cool

Quereinsteiger

Sic transit gloria mundi!
Beitrag vom 30.10.2008 - 07:51
Sumi ist offline Sumi
Also,

meines Wissens gibt es die Woodbadge Arbeit nicht mehr. Ich habe meinen Kurs nach dem neuen Konzept abgeschlossen und wir hatten ein halbes Jahr nach dem Kurs ein reflexions Wochenende.
Inhalt dieses Wochenende war es darüber zu reflektieren wie wir das erlernte aus dem Kurs in unserer Gruppenarbeit umgesetzt haben.

PS: Mein WBK war auf Schloss Ebersberg und als Projekt hatten wir einen Pfadi Parcour rund um das Schloss gebaut. Einen Bericht zu unserem WBK findet ihr hier in dieser PDF Datei auf Seite 10.
Beitrag vom 26.11.2008 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sumi suchen Sumi`s Profil ansehen Sumi eine private Nachricht senden Sumi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Amicus
Original geschrieben von Sumi
PS: Mein WBK war auf Schloss Ebersberg und als Projekt hatten wir einen Pfadi Parcour rund um das Schloss gebaut. http://www.dpsgmainz.de/downloads/schlaglichter/sl80.pdf

Auf MEINEM Ebersberg.... lachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Amicus am 26.11.2008 - 14:00.
Beitrag vom 26.11.2008 - 13:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
job ist offline job
job`s alternatives Ego
Original geschrieben von Sumi

Die Woodbadge-Reflexion (wie es jetzt heißt) ist entweder ein Woodbadge-Gespräch oder (als
Ausnahme) eine Woodbadge-Arbeit. In der Roverstufe wird nach einem Beschluß des Bundes-AK Roverstufe ausdrücklich eine Arbeit erwünscht.

gp
Joachim

Beitrag vom 26.11.2008 - 19:32
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema