23.056.066
    Pümpel

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 14:01.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Zeitschriften der jüdischen Jugendbewegung

rosé ist offline rosé
Zeitschriften der jüdischen Jugendbewegung
rosé`s alternatives Ego
Moin,

eigentlich war es mir hier im PT aufgrund einiger Leutchen ja wirklich zu blöd geworden zu schreiben, aber ich habe einfach gerade im Netz zu spannende Seiten gefunden, die sicherlich einige von Euch interessieren könnten:

Unter http://www.compactmemory.de findet Ihr ein von der DFG gefördertes Projekt, welches jüdische Zeitschriften digitalisiert und im Netz für jeden frei zugänglich einstellt. Hier finden sich auch etliche Zeitschriften zur jüdischen Jugendbewegung, welche man sonst wirklich arg schwer zu Gesicht bekommt! Unter anderem die Blau-Weiß-Blätter, den Anfang (später um Gustav Wyneken), Der neue Anfang und andere Spannende mehr. Zusätzlich hat man die Möglichkeit per Suchanfrage nach Stichworten zu suchen - so bekommt man etwa beim Stichwort Wandervogel die Artikel aufgelistet, die über die "Judendiskussion" im Wandervogel um 1913 berichteten - und kann sich diese Artikel dann sogar als pdf auf den Rechner laden.

Eine ähnliche Netzseite ist eine Unterseite der Deutschen Nationalbibliothek. Dort kann man unter http://deposit.d-nb.de/online/jued/jued.htm in jüdischen Zeitschriften suchen - und dort sogar die Zeitschrift "Der Deutsche Vortrupp" einsehen, welche von 1933-1935 von Hans Joachim Schoeps herausgegeben worden ist und ein äußerst interessantes Dokument deutschnationaler, jugendbewegter Juden nach 1933 ist: "Wir jungen jüdischen Deutschen wollen aus uns gewordener Bestimmung, in Verantwortung vor der Geschichte, mit innerer Wahrhaftigkeit das Leben gestalten. Für das Anrecht der deutschbewußten Juden auf Gliedschaft im deutschen Vaterlande treten wir unter allen Umständen geschlossen ein. (Losung des Deutschen Vortrupp)" ...na, kommt es einem bekannt vor?

ahoi!

rosé

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von rosé am 20.05.2008 - 20:54.
Beitrag vom 20.05.2008 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rosé suchen rosé`s Profil ansehen rosé eine E-Mail senden rosé eine private Nachricht senden rosé zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir
Themenicon    Dankeschön!
Andir`s alternatives Ego
Dankeschön für die beiden Links!
Das liegt in meinem Interessenbereich! glücklich

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 20.05.2008 - 22:26
sadarji ist offline sadarji
sadarji`s alternatives Ego
der link ist gut, an die Vortrupp-Zeitung ist sehr schwer ranzukommen und hier sind zumindest einige Ausgaben online.

Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 20.05.2008 - 23:39
rosé ist offline rosé
Hamischmar
rosé`s alternatives Ego
Moin,

mitlerweile ist auch das als "Vision" geschriebene Buch Hamischmar: vom Leben der Jüngeren im Blau-Weiss aus dem Jahre 1925 im Netz als legal runterladbares pdf-Dokument erhältlich:

"Vision" daher, weil der Bund seinerzeit gar keine gefestigten Jüngerengruppen (mehr) hatte. Etwa 1926/27 löste sich der Bund ganz auf. Dennoch ist das Buch ein interessantes Dokument jüdisch-bündischen Wollens in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Gruß,

rosé
Beitrag vom 20.09.2010 - 19:43
Andir ist offline Andir
Andir`s alternatives Ego
Ja, das liest sich schon interessant an... glücklich

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 20.09.2010 - 21:51
Rover ist offline Rover
Rover`s alternatives Ego
Original geschrieben von sadarji

Wobei man hier darauf achten muss, dass die Lebensreformzeitschrift "Der Vortrupp" von 1912 - 1921 etwas anderes ist, als "Der Deutsche Vortrupp" von 1933-1934

www.alt-rover.de
Beitrag vom 21.09.2010 - 17:54
phips ist offline phips
Zions Rebellen-Hashomer Hatzair
phips`s alternatives Ego
Ein interessantes Interview über Geschichte und Gegenwart des Hashomer Hatzair in Wien.

http://dastandard.at/1285199171594/daStandardat-In...s-Rebel len

Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at