Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.323
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.644
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    und 463 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 13:02.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ideale der pfadfinder und wandervögel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
76 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
RE: RE: Richtig: Hoher Meißner
Gast
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig
[......]
[



Hallo!
Wärst du so lieb und würdest uns über dein Profil bissel was über dich verraten, damit wir wissen, wem wir schreiben?

Herzlichen Dank und (trotz miesem Wetter) einen schönen Tag.

Fröschel

Beitrag vom 19.04.2008 - 09:07
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Arnold (Arno) ist offline Arnold (Arno)  
Richtig: Gustav Wyneken
273 Beiträge
@ schwarzkönig: Habe ich den Namen Wyneken falsch geschrieben?

Natürlich gibt es hier den großen Tanz der Katzen um den heißen Brei, besonders auch der Großkatzen durch Schweigen, die zum Thema vielmehr wissen als sie tun. Auch in diesem Falle kann man wiederholt nur Literatur empfehlen. Ulrike Brunotte: Zwischen Eros und Krieg. (Männerbund (Jungenbund)) in der Moderne. Es handelt sich wohl um eine typische Schweigespirale.
Beitrag vom 19.04.2008 - 11:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arnold (Arno) suchen Arnold (Arno)`s Profil ansehen Arnold (Arno) eine E-Mail senden Arnold (Arno) eine private Nachricht senden Arnold (Arno) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von meister lampe79

andir meinst du das meißnertreffen von 1913 oder das zukünftige meissnertreffen zum einhundertjährigen jubiläum?

Ich meine ein mögliches zukünftiges Meißnertreffen. Zu 1913 habe ich eine hochachtende Meinung. Aber auch schon die historischen Folgetreffen haben auf mich persönlich keinerlei inhaltliche Ausstrahlung mehr. Deshalb meine Frage als scoutistischer Pfadfinder, der keine Wurzeln am Hohen Meißner hat: Was will ich da (Was soll ich da überhaupt wollen) und was will man da von mir?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 19.04.2008 - 12:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Arnold (Arno) ist offline Arnold (Arno)  
Eigene(!) Bestimmung
273 Beiträge
Auf dem Hohen Meißner wurde ein Leben in eigener(!) Bestimmung proklamiert. Ein fundamentaler Gegensatz zu einem von Andir angestrebten gott-bestimmten Leben. Da helfen natürlich auch keine Juja und Kothe drüber weg.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Arnold (Arno) am 22.04.2008 - 11:57.
Beitrag vom 19.04.2008 - 12:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arnold (Arno) suchen Arnold (Arno)`s Profil ansehen Arnold (Arno) eine E-Mail senden Arnold (Arno) eine private Nachricht senden Arnold (Arno) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Eigene(!) Bestimmung
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arnold (Arno)

Auf dem Hohen Meißner wurde ein Leben in eigener(!) Bestimmung proklamiert. Ein fundamentaler Gegensatz zu einem von Andir angestrebten gottt-bestimmten Leben.

Interesant, was du alles meinst von mir zu wissen glaubst, obwohl du mich gar nicht kennst. Da geht leider wieder einmal nur (d)eine Schublade auf....

Eigene Bestimmung ist sicher eine gute Sache, wenn sie eine Rückbindung auf ein gemeinsames (Werte-)Ideal erfährt. Wenn ich den Beitrag von dieChrissi auf Seite 3 lese, frage ich mich aber schon, wie genau dieses Ideal allgemein fassbar ist.

Wenn es allerdings nur um die Begrifflichkeit einer "Eigenen Bestimmung" geht, liegt dies voll auf meiner Linie eines gottbezogenen Lebens. Schließlich wähle ich als gefirmter Mensch meine Bindung zu Gott (gemeint ist die bewusste Wahl - nicht die Kindstaufe) frei und verantworte dann IHM gegenüber meinen Lebenswandel (da steckt das Ideal drin) mit meinem persönlichen Gewissen als letzte Entscheidungsinstanz meiner "eigenen Bestimmung".

Zitat

Da helfen natürlich auch keine Juja und Kothe drüber weg.

Diese Dinge haben mit dem originären Meißnertreffen/-gedanken nun absolut gar nichts zu tun, wie du sehr wohl weißt.
irre

Zitat
Original geschrieben von Arnold (Arno)

gottt

Gott mit drei "T"? Könnte das ein einfaches Versehen gewesen sein, oder soll ich noch einen dummen Spruch nachschieben, wie du es bei mir so gerne machst?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Andir am 19.04.2008 - 14:16.
Beitrag vom 19.04.2008 - 12:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE: Eigene(!) Bestimmung
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Arnold (Arno)
Auf dem Hohen Meißner wurde ein Leben in eigener(!) Bestimmung proklamiert. Ein fundamentaler Gegensatz zu einem von Andir angestrebten gottt-bestimmten Leben. Da helfen natürlich auch keine Juja und Kothe drüber weg.



hmmm, zumindest bei den Lebensreformern scheint man eine solche (gott-bestimmte) Trennung nicht angestrebt zu haben. In der lebensref. Zeitschrift "Vortrupp" von 1914 findet man Artikel wie: "Konfirmation" und "Eine Wandervogelpredigt". Wohl aber kann ich mir eine eigene Bestimmung hinsichtlich einer vorgesetzten Stelle (Bischöfe) vorstellen, was z.B. bei den Katholiken der Bund Quickborn in den 20e Jahren provozierte.

Ich denke wir müssen aufhören, zu glauben, dass die gedanklichen Inhalte von 1913 einem Monoliten ähneln. Man wird damals genauso zerstritten gewesen sein, wie wir man es heute ist. Wer von Hans Paasche die „Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins Innerste Deutschland“ liest, wird feststellen, dass es schon damals heftige Auseinandersetzungen zw. völkischen Gruppen und Individualisten gab.



www.alt-rover.de
Beitrag vom 19.04.2008 - 19:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
Entwicklung 1913 > 1963 > 1988
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von dieChrissi
Jedoch sagt das Leben in bündischer Art nichts über die (politische) Gesinnung derjenigen aus, die es führen - siehe all die rechtsextremen Bünde in Geschichte und Gegenwart. Eben deshalb muss es mit einem klaren inhaltlichen Ziel ergänzt werden - um nicht zur inhaltsleeren Hülle zu werden.

Im Bezug auf die Meißnerformel von 1913 hast Du zunächst einmal Recht. Insbesondere unter dem Eindruck der NS-Zeit ist den Bünden aber klar geworden, dass ein Leben nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und in innerer Wahrhaftigkeit gewisse Rahmenbedingungen voraussetzt, und sie sind zu folgender Entschließung gekommen:

Zitat
aus der Grundsatzerklätrung der Bünde von 1963
…Da unser Bemühen um Selbstverwirklichung nur in einem freien Staat gelingen kann, verpflichten wir uns, die uns anvertraute Jugend von der Idee des demokratischen Rechtsstaates zu überzeugen…

Das Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung gibt es also bereits seit 45 Jahren. Und was die gesellschaftliche Verantwortung angeht, so wurde von den etwa 70 Bünden, die sich 1988 unterhalb des Hohen Meißner versammelt hatten, festgestellt:

Zitat
aus der Meißnererklärung von 1988
…Die unverantwortliche Zerstörung der Natur, die Vereinsamung der Menschen und die Abkehr von den Qualitäten des Lebens gefährden die Existenz der Erde und ihrer Geschöpfe. In der Suche nach einem neuen würdigen Weg der menschlichen Kultur, sehen wir die Aufgabe eines jeden, der der heutigen Zeit gerecht werden will…

Die Bünde um den Meißner sind also in den zurückliegenden 95 Jahren durchaus Verpflichtungen eingegangen, die weit über die Meißnerformel hinausgehen. Mit welcher Ernsthaftigkeit diese Selbstverpflichtungen umgesetzt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Beitrag vom 20.04.2008 - 01:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
@ tolu
Gast
was für eine ausrichtung soll das treffen denn nun haben, worauf soll es sich beziehen?
ich dachte bislang immer, daß der hundertste "geburtstag" von 1913 gefeiert werden soll, und mit der meißnerformel kann ich sehr wohl etwas anfangen. der erste freideutsche jugendtag war epochemachend.

oder soll jetzt eine große anzahl von jubiläen begangern werden:
90 jahre meißnertreffen von 1923 - ein sicherlich auch historisches datum - aber ist das grund genug für ein treffen? und was sagt uns dieses treffen heute? kaum noch etwas.
50 jahre meißnertreffen 1963 - ist ja auch ganz schön und gut, aber doch nur ein müder abklatsch vom 1913er treffen. und will ich mich wirklich mit den dortigen teilnehmern und zum teil teilnehmenden bünden derart identifizieren, daß ich deshalb nach hessen fahre? wohl kaum.
25 jahre meißner 1988 - das war sicherlich ein großes und für die dortgewesenen zweifelsohne unterhaltsames happening - für mich wäre das allein aber kein überzeugender anlaß für ein neues treffen.

ich weiß nicht, wie es euch geht: im historischen abstand empfinde ich die zum teil ellenlangen erklärungen dieser revival-treffen als ausgesprochen langweilig und zeitgeistig. revolutionär ist hier im gegensatz zur 1913er meißnerformel schon lange nichts mehr. es ist ein bloßes trampeln auf ausgelatschten pfaden.
der 1913er meißnerformel fühle ich mich verpflichtet, den epigonen-erklärungen nicht.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 20.04.2008 - 05:36.
Beitrag vom 20.04.2008 - 04:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE: RE: Eigene(!) Bestimmung
Gast
Zitat
Original geschrieben von Rover_1
Ich denke wir müssen aufhören, zu glauben, dass die gedanklichen Inhalte von 1913 einem Monoliten ähneln. Man wird damals genauso zerstritten gewesen sein, wie wir man es heute ist. Wer von Hans Paasche die „Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins Innerste Deutschland“ liest, wird feststellen, dass es schon damals heftige Auseinandersetzungen zw. völkischen Gruppen und Individualisten gab.


das besondere an der meißnerformel war, daß sich hier doch sehr unterschiedliche gruppen 1913 auf eine formulierung haben einigen können, wodurch es zur gründung der freideutschen jugend kam (von der der wandervogel nur eine von vielen ausprägungen war). über das ziel, nämlich die meißnerformel, gab es am ende (oktober 1913) keine meinungsverschiedenheiten mehr!
schon 1914 zerbrach diese koalition, vortrupp und wyneken verließen diese freideutsche koalition (aber davon hast du sicher im 1914er vortrupp bereits gelesen).
auf welchen brief des lukanga mukara beziehst du dich übrigens?
Beitrag vom 20.04.2008 - 05:09
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE: RE: RE: Eigene(!) Bestimmung
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig
das besondere an der meißnerformel war, daß sich hier doch sehr unterschiedliche gruppen 1913 auf eine formulierung haben einigen können, wodurch es zur gründung der freideutschen jugend kam (von der der wandervogel nur eine von vielen ausprägungen war). über das ziel, nämlich die meißnerformel, gab es am ende (oktober 1913) keine meinungsverschiedenheiten mehr!
schon 1914 zerbrach diese koalition, vortrupp und wyneken verließen diese freideutsche koalition (aber davon hast du sicher im 1914er vortrupp bereits gelesen).
auf welchen brief des lukanga mukara beziehst du dich übrigens?



über den Zerfall der Koalition hatte ich bereits ganz vorne in diesem Faden (Seite 2) geschrieben. Das hast Du vielleicht übersehen.

Ich beziehe mich auf den 9ten Brief. Dort wird aus dem Afrikaner Lukanga Mukara mehr und mehr Hans Paasche selbst. Die Einladung wurde von Mitgliedern des Stammes der Korongo (Riesenreiher – Wandervogel) ausgesprochen.



www.alt-rover.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rover_1 am 20.04.2008 - 08:54.
Beitrag vom 20.04.2008 - 08:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cato ist offline cato  
Meißner 63
4 Beiträge
schwarzkönig

Meißner 63 war kein Abklatsch von 1913, sondern durchaus eine eigenständige Veranstaltung!
Beitrag vom 20.04.2008 - 10:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cato suchen cato`s Profil ansehen cato eine private Nachricht senden cato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE: Meißner 63
Gast
Zitat
Original geschrieben von cato

schwarzkönig

Meißner 63 war kein Abklatsch von 1913, sondern durchaus eine eigenständige Veranstaltung!


soooo unheimlich eigenständig und wichtig, daß man eigentlich ein treffen machen sollte "treffen zur 50.wiederkehr der 50. wiederkehr des 1913er meißnertreffens"?

sicherlich war es eine völlige überrachung für alle lagerteilnehmer, daß man sich 1963 im meißnergebiet getroffen hat, während zur gleichen zeit die 1913er meißnerfahrer auf dem ludwigstein zusammenkamen. zufälle gibt's!
Beitrag vom 20.04.2008 - 11:57
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE: RE: RE: RE: Eigene(!) Bestimmung
Gast
Zitat
Original geschrieben von Rover_1
über den Zerfall der Koalition hatte ich bereits ganz vorne in diesem Faden (Seite 2) geschrieben. Das hast Du vielleicht übersehen.


stimmt.
Beitrag vom 20.04.2008 - 11:59
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
Zeit-, Klein- und andere -geister
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig
...im historischen abstand empfinde ich die zum teil ellenlangen erklärungen dieser revival-treffen als ausgesprochen langweilig und zeitgeistig.

Jede Erklärung ist in ihrem historischen Zusammenhang zu sehen und damit, wenn Du so willst, ein Stück weit Zeitgeist. 1913 findest Du allerdings auch schon die Inhalte der Meißnererklärung von 1988 angelegt - etwa in dem Beitrag „Mensch und Erde“ von Ludwig Klages. Er hat seinerzeit nur keine prominente Rolle gespielt, weil die Emanzipation der Jugend im Kaiserreich im Vordergrund stand.

Die Meißnerformel wurde in der Nacht vor dem Treffen geboren. Die späteren Erklärungen wurden dagegen gemeinsam erarbeitet. Und je länger sich so ein Vorgang hinzieht, desto schwerer ist das Ergebnis vor Kleingeistigem zu bewahren. Befruchtende Situationen vorzubereiten und dann auf das Ereignis zu vertrauen ist oft der bessere und der Jugendbewegung angemessenere Weg.
Ich halte aber sowohl die Grundsatzerklärung von 1963 als auch die Meißnererklärung von 1988 für aussagekräftig und vom Umfang her noch für vertretbar. (Wer die Meißnerformel und die beiden Erklärungen auf einen Blick haben möchte, der findet sie übrigens auf der Burgseite in der Ankündigung des Meißnerforums.)

Meines Erachtens sollte es 2013 nicht vorrangig um ein Jubiläum des Jubiläums gehen. Die Frage ist ja, wo die Jugendbewegung in fünf Jahren steht, und was sie der Gesellschaft dann zu sagen hat. Jubiläen eignen sich dazu, bewusst innezuhalten, um sich neu zu orientieren. Jubiläen eignen sich aber auch dazu, der eigenen Person ein Denkmal zu setzen. Und die, die seit 2006 engagiert über 2013 diskutieren, sind in der Mehrzahl schon jetzt jenseits der 60.
Wer heute in irgendwelchen Gremien über Formeln und Erklärungen nachdenkt, von denen er sich wünscht, dass sie die Jugend von 2013 beklatscht, der ist – das muss man leider so sagen - vom guten Geist der Jugendbewegung bereits verlassen.
Beitrag vom 20.04.2008 - 13:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Zeit-, Klein- und andere -geister
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tolu

1913 findest Du allerdings auch schon die Inhalte der Meißnererklärung von 1988 angelegt

[...]

Die Meißnerformel wurde in der Nacht vor dem Treffen geboren. Die späteren Erklärungen wurden dagegen gemeinsam erarbeitet.

[...]

Ich halte aber sowohl die Grundsatzerklärung von 1963 als auch die Meißnererklärung von 1988 für aussagekräftig und vom Umfang her noch für vertretbar.

[...]

Wer heute in irgendwelchen Gremien über Formeln und Erklärungen nachdenkt, von denen er sich wünscht, dass sie die Jugend von 2013 beklatscht, der ist – das muss man leider so sagen - vom guten Geist der Jugendbewegung bereits verlassen.

@tolu:
Natürlich ist alles was zu einem bestimmten Zeitpunkt entsteht vom entsprechenden Zeitpunkt geprägt. Und trotzdem kann es einen zeitlosen Wert behalten. Hier im Forum wird in diesem Zuge immer wieder die Gültigkeit bzw. die Aktualität der 1913er Formel beschworen. Dann von der bestehenden Aussagekraft der Folgeerklärungen gesprochen. So machst auch du es in deinem Beitrag.
Warum sprichst du es dann aber Begeisterten ab, schon jetzt eine Formulierung , oder einen tragenden Gedanken zu finden, die/der ein "Leuchtturm" / ein Aufbruch für eine Orientierung hin zu 2013 sein kann? Hat das, was man heute denkt, nicht sogar die Möglichkeit einer neuen tragenden Grundlage? Kann nicht sogar eine heute gefundene Formulierung erst der bindende Wegbereiter sein, der zu einer "neuen Koalition" der Bewegten führen könnte?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 20.04.2008 - 13:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 2 3 (4) 5 6 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 463 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09812 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012