Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.482
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.323
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 374 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 06:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ideale der pfadfinder und wandervögel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
76 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Malte ist offline Malte  
RE: RE: Alles in Lot auf`'m Boot?
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Tensing

Zitat
Original geschrieben von spirou

Hallo? Das ist doch wohl klar: Die Waldjugend ist urbündisch, ist ja als &#8222;Pfadfinderschaft des Waldes&#8220; gegründet worden und in einigen Landesverbänden aus Jungenschaftsgruppen entstanden&#8230;. Wir sind natürlich die bündische Elite, voller Härte, Ruhm und Arroganz! zwinkern




Ah, gut.
Das wusste ich doch...



quatsch...die waldjugend ist nur das jugendanhängsel des institutionalisierten umweltgewissens der unionschristen namens "schutzgemeinschaft deutscher wald" bäh



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 16.04.2008 - 17:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tüdel ist offline tüdel  
58 Beiträge
tüdel`s alternatives Ego
><o(((°>



"wir wollen alles besser lernen und besser können: besser singen, besser schweigen, besser schlemmen, besser fasten, grimmig arbeiten und hemmungslos faulenzen."
Beitrag vom 16.04.2008 - 17:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tüdel suchen tüdel`s Profil ansehen tüdel eine private Nachricht senden tüdel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
waldjugend: und ich dachte, das wären billige Aufforsthilfskräfte, um die Waldschäden nach Reparationszahlung in Naturalien wieder zu schließen .... zwinkern



www.alt-rover.de
Beitrag vom 16.04.2008 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von tuedel

><o(((°>



klar - ich bin ein troll! wirf mir einen fisch zu! da scheinen echte sachargumente gegen meine aussage vorhanden zu sein.

ich würde mal sagen: inhaltlich ganz großes tennis!

und: erwischt bäh

und nimm's doch einfach so locker wie ganz viele pfadfinder, die ganz viele andere aussagen über pfadfinder meist ziemlich locker wegstecken zwinkern




www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 16.04.2008 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teutone ist offline Teutone  
RE: RE: ideale der pfadfinder und wandervögel
103 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

...

Die Vokabel "Freideutsche Jugend" wird heute nicht mehr verwendet. Also wäre im Sinne von sebls Faden zu klären, wer heute noch inhaltlich DAZU gehört bzw. steht... oder ob 2013 nur eine Art Wallfahrtsveranstaltung wird, um an den Meißnertag von 1913 zu erinnern. Mir persönlich wäre letzteres lieber.



Die Meißner Formel hat meines Erachtens nicht an Bedeutung verloren, sie wird, wie sie es schon immer war, zeitlos bleiben, ungeachtet jeglicher Umstände. Dass diese Formel ihr Jubiläum hat, sollte diejenigen, dessen Gestaltung ihres und das Leben ihrer Gruppe bestimmt, dazu motivieren, diese erneut abzulegen - als Zeichen unverändeter Bedeutung. Dass eine Veranstaltung zu diesem wichtigen, historischen Ereignis zu einer Wallfahrtsveranstaltung verkommen könnte, würde mich traurig stimmen.
DAZU gehört, wer sich DAZU bekennt, für alle deutlich sichtbar.



Die Hölle ist überwindbar. (Hermann Hesse)
Beitrag vom 16.04.2008 - 18:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teutone suchen Teutone`s Profil ansehen Teutone eine private Nachricht senden Teutone zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Ich sach nur: Ohne Waldjugend kein Meissner. Weder als Wallfahrt noch als Formel-Bekenntis-Tag. Denn wer schlägt immer die ganzen Stangen, hä? cool Bin ja schon gespannt, wie die Rheinwettstreiter das ohne die Waldjugend überhaupt hinkriegen verwirrt
Beitrag vom 16.04.2008 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: ideale der pfadfinder und wandervögel
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Teutone
Die Meißner Formel hat meines Erachtens nicht an Bedeutung verloren, sie wird, wie sie es schon immer war, zeitlos bleiben, ungeachtet jeglicher Umstände. Dass diese Formel ihr Jubiläum hat, sollte diejenigen, dessen Gestaltung ihres und das Leben ihrer Gruppe bestimmt, dazu motivieren, diese erneut abzulegen - als Zeichen unverändeter Bedeutung. Dass eine Veranstaltung zu diesem wichtigen, historischen Ereignis zu einer Wallfahrtsveranstaltung verkommen könnte, würde mich traurig stimmen.
DAZU gehört, wer sich DAZU bekennt, für alle deutlich sichtbar.



Verstanden und akzeptiert!



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 16.04.2008 - 20:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von spirou

Ich sach nur: Ohne Waldjugend kein Meissner. Weder als Wallfahrt noch als Formel-Bekenntis-Tag. Denn wer schlägt immer die ganzen Stangen, hä? cool Bin ja schon gespannt, wie die Rheinwettstreiter das ohne die Waldjugend überhaupt hinkriegen verwirrt



pssst! bleibt ein geheimnis.
Beitrag vom 16.04.2008 - 23:05
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE: RE: RE: Alles in Lot auf`'m Boot?
Gast
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

Zitat
Original geschrieben von Tensing

Zitat
Original geschrieben von spirou

Hallo? Das ist doch wohl klar: Die Waldjugend ist urbündisch, ist ja als &#8222;Pfadfinderschaft des Waldes&#8220; gegründet worden und in einigen Landesverbänden aus Jungenschaftsgruppen entstanden&#8230;. Wir sind natürlich die bündische Elite, voller Härte, Ruhm und Arroganz! zwinkern




Ah, gut.
Das wusste ich doch...



quatsch...die waldjugend ist nur das jugendanhängsel des institutionalisierten umweltgewissens der unionschristen namens "schutzgemeinschaft deutscher wald" bäh


sag mal malte, seit wann kannst du wie hier in den herrlichen aussagen von spirou und tensing denn keine selbstironie als solche erkennen? Das wundert mich zwar etwas -aber ich finde es hiervon abgesehen sehr beachtlich, daß die waldheinis anscheinend hierzu durchaus fähig sind! respekt, das hätte ich nicht erwartet! weiter so, jungs!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 17.04.2008 - 04:34.
Beitrag vom 17.04.2008 - 04:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Waldheinis? Das ist aber nicht nett.... verwirrt

Außerdem kenn ich Waldläufer bei denen der Unterschied zu manch Pfadi echt gering ist.... Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich morgen von beiden Seiten Schläge bekomme! zwinkern

Und es sind ja auch schon Waldläufer gesichtet worden die einen Button "I like Pfadfinders" getragen haben.... (Und vielleicht lesen sie sogar hier mit.....) cool

Also, bitte nicht unterschätzen!!!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 17.04.2008 - 07:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast fury  
Gast
dass der ein oder andere idiot hier unterwegs ist weiß man doch nicht erst seit heute....
Beitrag vom 17.04.2008 - 13:48
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast schwarzkönig  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Löffel
Ich weiß nicht, ob sich ein großer Pfadfinderbund primär der Jugendpflege verschrieben hat oder ob das von dir eine gefühlte Wahrnehmung ist. Wenn sich die großen Pfadfinderbünde (hier: DPSG, VCP, BdP, CPD, u.a.) aufgrund ihrer Wurzeln ebenfalls als Nachkommenschaft der Freideutschen Jungend resp. der Bündischen Jugend sehen, dürfen sie dann dennoch teilnehmen, auch wenn sie die traditionellen Werte in ihrer heutigen Arbeit nicht in den Vordergrund stellen, aber sie trotzdem zulassen?


um es gleich deutlich zu sagen: von mir aus können am meißnerlager alle möglichen gruppierungen (ob jugendpflegerisch oder nicht) teilnehmen. ob mein bund daran auch teilnehmen wird, ist eine andere frage. aber fünf jahre sind auch eine halbe ewigkeit, und dann sollen die heutigen pimpfe das selbst entscheiden.

ich denke aber, man sollte historisch einwandfrei argumentieren, und ich würde die allermeisten gruppierungen, die z.b. 1988 am meisnertreffen teilgenommen haben, nicht als erben der freideutschen jugend bezeichnen. die pfadfinderei etwa ist erst weit nach 1913 zur jugendbewegung gestoßen und steht hier in einer anderen traditionslinie (die ja nicht unbedingt besser oder schlechter sein muß) als gruppierungen, die sich aus dem wandervogel herleiten. inwieweit solche gruppen wiederum als bündisch zu bezeichnen sind, wäre eine andere frage.

was also sollte kriterium sein? die eindeutige tradition aus der freideutschen jugend? dann wäre das lager ziemlich klein, denn solche gruppen gibt es heute wenige.

die "bündische ausrichtung"? dann wäre das lager ebenso ziemlich klein, denn eine wirklich bündische und somit nicht jugendpflegerische ausrichtung findet sich in den wenigsten gruppierungen. sehr viele jungenschaftsblusetragende gruppen sind heutzutage nun einmal jugendpflegerisch, sie sind schließlich jugendorganisationen von erwachsenenverbänden wie etwa von glaubensgemeinschaften (kirchenpfadfinder), der freikörperkulturbewegung (fkk-jugend) oder der schutzgemeinschaft deutscher wald (waldjugend).

Zitat
Original geschrieben von Pico
Außerdem kenn ich Waldläufer bei denen der Unterschied zu manch Pfadi echt gering ist.... Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich morgen von beiden Seiten Schläge bekomme! zwinkern

Und es sind ja auch schon Waldläufer gesichtet worden die einen Button "I like Pfadfinders" getragen haben.... (Und vielleicht lesen sie sogar hier mit.....) cool

Also, bitte nicht unterschätzen!!!


in diesem sinne sehe ich picos äußerung als völlig zutreffend an: die unterschiede zwischen pfadfindern und waldjugend sind ziemlich gering.

außerdem wäre bei einer einschränkung aufs bündische zu hinterfragen, ob bündische gruppen zwangsläufig erben der freideutschen jugend sein müssen, oder ob das bündische sich eher aus anderen quellen speist.

eine andere möglichkeit wäre ein lager, das gruppen versammelt, die in der tradition des lebensreformerisch-jugendrevolutionären erbes der freideutschen jugend stehen. das wäre dann ein völlig anderes lager, gefüllt etwa mit autonomen der roten flora in hamburg und mit schulklassen heutiger reformpädagogischer schulen (wickersdorf!).

hieraus folgend sehe ich drei mögliche lagerkonstellationen:
1) entweder man bildet ein ziemlich kleines lager mit den eigentlichen erben von 1913 (wo auch wieder zu überlegen wäre, wer genau das ist) oder
2) man hält das lager bewußt offen mit allen möglichen gruppierungen, die irgendwie am meisner 1913 interessiert sind oder schließlich
3) man versucht eingrenzung etwa aufgrund von äußerlichkeiten wie dem vorhandensein einer kluft, ohne dabei aber den anspruch zu erheben, das die lagerteilnehmer zwangsläufig erben einer bewegung sind, zu der die meisten ohnehin keinen richtigen bezug haben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von schwarzk&ouml;nig am 19.04.2008 - 04:34.
Beitrag vom 17.04.2008 - 18:13
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
rippe ist offline rippe  
RE: RE:
97 Beiträge
rippe`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig

..... ob mein bund daran auch teilnehmen wird, ist eine andere frage .....




Welches ist denn Dein Bund (Dein Profil ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig) ?

Gruß rippe
Beitrag vom 18.04.2008 - 08:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rippe suchen rippe`s Profil ansehen rippe eine private Nachricht senden rippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: RE:
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von schwarzkönig
die "bündische ausrichtung"? dann wäre das lager ebenso ziemlich klein, denn eine wirklich bündische und somit nicht jugendpflegerische ausrichtung findet sich in den wenigsten gruppierungen. sehr viele jungenschaftsblusetragende gruppen sind heutzutage nun einmal jugendpflegerisch, sie sind schließlich jugendorganisationen von erwachsenenverbänden wie etwa von glaubensgemeinschaften (kirchenpfadfinder), der freikörperkulturbewegung (fkk-jugend) oder der schutzgemeinschaft deutscher wald (waldjugend).



Also an dieser Stelle möchte ich, jedenfalls was "Kirchenpfadfinder" angeht, scharf protestieren. Wir sehen uns nicht in der Tradition, "Nachwuchs" für die Erwachsenenorganisation "Kirche" zu rekrutieren und vorauszubilden.
Denn erstmal ist Kirche KEINE Erwachsenenverein, da gehören die Kinder von vornherein dazu (mehr oder weniger).
Andererseits betreiben wir zunächst und allererst Pfadfinderarbeit und nicht Glaubensschulungen.

Soweit jedenfalls die Antwort aus unserem Stall.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 18.04.2008 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Schnittmengen/ Dissonanzen etc.
Die Geschichte sagt uns, dass es schon immer gerumpelt hat!

Ursprünglich sollte das Treffen auf dem Meißner 1913 ein Fest der deutschen Jugend werden. Durch organisatorisches Einspannen von Interessensverbänden (Abstinenzbünde, Lebens- und Schulreform) wurde von den dort organisierten „Altersverbänden“ die Feier dazu genutzt, ihr gesellschaftspolitisches Interesse dem Anlass überzustülpen.

Bereits im März 1914 kam es beim 1. Marburger Treffen der beteiligten Bünde zur entscheidenden Kurskorrektur. Der Vorsitzende der Marburger Tagung, B. Lemke, legte im „Vortrupp“ (Heft 9/1914 - Anmerk.: Zeitschrift der Lebensreformer) seine Auffassung wie folgt dar:

„Ursprünglich sollte ein Fest der Jugend gefeiert werden, dessen Inhalt schon bald von einer kleinen Interessensgemeinschaft (Abstinenz, Bodenreform, Schulreform) für ihre Zwecke genutzt wurde. Die eigentlichen Jugendbünde fühlten sich durch diese Zweckgemeinschaften instrumentalisiert. Die Jugendbünde hingegen betrachteten sich als freie Erziehungsgemeinschaft von grundsätzlicher Absichtslosigkeit (Neutralität). Dies dürfe nicht mit Gleichgültigkeit verwechselt werden, sondern als ‚Vorbereitungszeit’, ehe der junge Mensch sich entscheidet. Diese Entscheidung wird bewusst hinter eine Phase der Urteilsbildung verlegt.“

Die Meißner Formel wurde maßgeblich von den Erwachsenen aus den Reformbünden entworfen. Nachdem diese 1914 ausschieden (bzw. das Ausscheiden nahegelegt wurde), war der Weg frei für den Beitritt der Wandervogel-Jugendbünde. Die Formel blieb nun in der „verjüngten“ Dachorganisation der „Freideutschen Jugend“ zurück.

In einer Gegendarstellung - aus der Sicht des Vortrupps - versuchte Hermann Popert (43 J.!!), die Überrumpelung auf dem Meißner ignorierend, der neuen Situation positive und negative Seiten abzugewinnen:

„Was in Marburg formell erreicht ist, ist unbedingt erfreulich: es ist gut und sachdienlich, dass zwischen der „Freideutschen Jugend“ und den ihr so sachlich nahestehenden „Altersverbänden“ , zu denen ja auch der „Deutsche Vortrupp-Bund“ gehört, die klare organisatorische Trennung nunmehr wieder hergestellt ist. Denn der Zustand, dass „Altersverbände“ Mitglieder einer reinen Jugendgemeinschaft waren, war ein Unding: mit dem Charakter der reinen Jugendgemeinschaft war dieser Zustand unvereinbar, und die „Altersverbände“ brachte er in eine unangemessene Lage.

Soweit der „Deutsche Vortrupp-Bund“ in diese Lage gekommen war, hatte das ja allerdings einen bestimmten, in den Ursprüngen der „Freideutschen Jugend“ verankerten, Grund: Die jungen Akademiker, die den Plan des Oktoberfestes auf dem Hohen Meißner zuerst gefasst hatten, hatten den Geschäftsführer des „Deutschen Vortrupp-Bundes“ weitgehend als ihren Berater zugezogen und hatten ihn besonders damit betraut, die eingehenden Geldbeträge zu sammeln. So war die enge organisatorische Verbindung zwischen der „Freideutschen Jugend“ und dem „Deutschen Vortrupp-Bund“ geworden. (...) Die „Freideutsche Jugend“ hat Marburg verlassen als ein Gebilde, das von dem, als was sie ursprünglich gedacht war, durchaus verschieden ist:“


Für Popert war damit ein Traum zu Ende: Er hat die Freideutsche Jugend im Sinne einer Tatgemeinschaft gesehen, entsprechend der Gründung der Deutschen Burschenschaft 1813. Diese Tatgemeinschaft wird nun in Marburg verlassen. Statt dessen wird „Absichtslosigkeit“ gefordert.

Ergo: die ursprünglichen Vordenker sind nach nur 5 Monaten ausgetreten, wodurch neuen Gruppierungen der Weg frei gemacht wurde ….




www.alt-rover.de
Beitrag vom 18.04.2008 - 13:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 374 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11564 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012