Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 18. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.880
    Gestern:
    5.675
    Gesamt:
    23.032.279
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Sawyer
    und 311 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.04.2024 - 06:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Feldspaten / Klappspaten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Nuno ist offline Nuno  
Feldspaten / Klappspaten
64 Beiträge
Nuno`s alternatives Ego
Hi Leute,

Ich suche einen Feldspaten zum zusammenklappen. Dieser sollte ein gutes preisleistungsverhältnis haben.
Der Glock oder Fiskarsspaten für 50€ sind mir zu teuer. Habt ihr Klappspaten die ihr mir empfehlen könnt?
Hat jemand erfahrungen mit dem F&F Faltspaten oder kann mir einen anderen empfehlen??


Gut Pfad,

Nuno



Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind abschtlich und gewollt!!!
Zusammen ergen sie nämlich die geheime Gummibärchenformel!!!!
lachend
Quis custodit custodesfragend
Beitrag vom 26.03.2008 - 23:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nuno suchen Nuno`s Profil ansehen Nuno eine E-Mail senden Nuno eine private Nachricht senden Nuno`s Homepage besuchen Nuno zu Ihren Freunden hinzufügen Nuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE: Feldspaten / Klappspaten
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Nuno
Hat jemand erfahrungen mit dem F&F Faltspaten



Naja, ich hatte die Ehre das Ding beim Bund mit mit rumzuschleppen.
Also für Dauereinsatz kann ich ihn nicht empfehlen und er ist sehr Pflegebedürftig. In meiner Grundwehrdienstzeit hatte ich 4 Stück.
Andererseits kriegst du den auch schon für viel weniger Geld als bei F&F, sodass er er als Verschleißware in Ordnung ist.



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 26.03.2008 - 23:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Ich würde nach einem schönen alten mit Holzstil schaun, die gibt es auch zum klappen und sind um längen stabiler!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 26.03.2008 - 23:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Mein BW-Handbagger (mit dem Holzstiel) ist Baujahr 1965 und immer noch einwandfrei, das können die neueren Dreifach-Klappspaten nicht von sich behaupten.

Beitrag vom 27.03.2008 - 07:12
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Jane ist offline Jane  
42 Beiträge
Jane`s alternatives Ego
wir haben einmal den Spaten von F&F gekauft, ein Herbstlager hat er bisher überstanden, aber ich würde nicht behaupten das das Teil für die Ewigkeit ist.
Dann habe ich noch von Privat keinen "Klapp"-Spaten mit Holzstiel ich glaube älteres Modell von BW oder US Army. Wirklich sehr robust und hält auch schon Jahre. Das Klapp war übrigens in " " weil er sich nicht mehr Zusammenklappen lässtzwinkern



Geschichten aus dem Pfadi Alltag, Ideen, Räuberwissen und Neuigkeiten aus der Pfadfinderwelt: http://www.kochemer-blog.de
Beitrag vom 27.03.2008 - 09:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jane suchen Jane`s Profil ansehen Jane eine private Nachricht senden Jane`s Homepage besuchen Jane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Als Denkanstoß: Wofür braucht Du ihn?

Für den Lagerbetrieb finde ich die Klappspaten alle nicht so dolle, da kannste besser einen ordentlichen Spaten mitnehmen.

Auf Fahrt finde ich die Klappspaten einfach zu swer, da hab ich mir eine "Blumenshüppe" aus ganzmetall geholt, kostete 4,- € und damit kann man auch mal unsanft umgehen. Für ein Feuerloch oder den "Spatengang" reicht die dicke und ist viel leichter zu transportieren.

Nur mal als Idee....

Gut Pfad
Pico



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 27.03.2008 - 09:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jane ist offline Jane  
42 Beiträge
Jane`s alternatives Ego
Für unser letztes Lager haben wir die Spaten für Graßnarbe und Feuertisch gebraucht, aber natürlich wäre das auch mit einem richtigen Spaten gegangen wenn man dann einen gehabt hätte.
Wo ich mir durchaus einen Sinnvollen Einsatz vorstellen könnte wäre bei einer Winterfahrt, zum Schnee schippen etc.



Geschichten aus dem Pfadi Alltag, Ideen, Räuberwissen und Neuigkeiten aus der Pfadfinderwelt: http://www.kochemer-blog.de
Beitrag vom 27.03.2008 - 09:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jane suchen Jane`s Profil ansehen Jane eine private Nachricht senden Jane`s Homepage besuchen Jane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
die Einsatzmöglichkeiten eines Feldspatens sind enorm, mal von den vordergründigen abgesehen kann man ihn:
-zum Eier braten verwenden
-wenn man ihn anschleift ( Frage: Fällt 2-seitges anschleifen des Spatens unter das neue Waffengesetz?) kann man den Spaten zum spalten kleiner Scheite und zur Selbstverteidigung verwenden.
-wertet optisch auf, wenn man am Affen noch den stylischen Schweizer Feldspaten (mein absoluter Favorit!) hat.
-sieht irgendwie verwegen und nach Arbeit aus!

..das sind mal die Punkte die mir neben der Arbeit eingefallen sind! lachend

BTW: Ich nehm nie so ein Ding mit auf Fahrt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 27.03.2008 - 09:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
George ist offline George  
RE:
89 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

BTW: Ich nehm nie so ein Ding mit auf Fahrt



Dito.
Für eine Fahrt ist das Ding viel zu schwer und unhandlich. Mir ist auf Fahrt auch noch keine Situation untergekommen, in derwir einen Klappspaten zwingend benötigt hätten und in der wir nicht durch Improvisation (und die zählt auf Fahrt besonders) zu anderen Lösungen gekomnmen sind.
Beim Lager fährt der Material-Transporter mit, in dem dann auch noch Platz für einen normalen Spaten ist, der dem Klappspaten in allen Belangen überlegen ist.
Wir haben zwar 3 Klappspaten im Materiallager liegen; die liegen aber eher in der Ecke "Sinnloses".



Ciao + GP
George

"Verlaßt die Welt ein bischen besser als ihr sie vorgefunden habt."
Beitrag vom 27.03.2008 - 10:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von George suchen George`s Profil ansehen George eine E-Mail senden George eine private Nachricht senden George zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nuno ist offline Nuno  
64 Beiträge
Nuno`s alternatives Ego
Mir geht es halt darum, auf Fahrt etwas Sinvolles zu haben, wie Pico es angerissen hatte.
Aber was genau soll ein Blumenshüppe sein?!?!?!?!?!?!?!?!
Sind das diese kleinen Gardena Blumenkasdtenschaufeln? Davon verbracuehe ich bei mir
im Garten in der Saison 2 Stück.....

Von dem Klappspaten mit Holzgriff habe ich was bei mir aus dem ort angeboten bekommen,
nur ich wollte nicht unbedingt mit Wehrmachtsausrüstung und Kluft ürgendwo aufmaschieren.... *gg*



Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind abschtlich und gewollt!!!
Zusammen ergen sie nämlich die geheime Gummibärchenformel!!!!
lachend
Quis custodit custodesfragend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nuno am 27.03.2008 - 14:27.
Beitrag vom 27.03.2008 - 14:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nuno suchen Nuno`s Profil ansehen Nuno eine E-Mail senden Nuno eine private Nachricht senden Nuno`s Homepage besuchen Nuno zu Ihren Freunden hinzufügen Nuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Jane ist offline Jane  
42 Beiträge
Jane`s alternatives Ego
dann sollten wir alle unser alt bewährtes BW Kochgeschirr ablegen, das hatte die Wehrmacht nämlich auch schon verwirrt



Geschichten aus dem Pfadi Alltag, Ideen, Räuberwissen und Neuigkeiten aus der Pfadfinderwelt: http://www.kochemer-blog.de
Beitrag vom 27.03.2008 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jane suchen Jane`s Profil ansehen Jane eine private Nachricht senden Jane`s Homepage besuchen Jane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nuno ist offline Nuno  
64 Beiträge
Nuno`s alternatives Ego
Mien Problem ist das da noch ein Hakenkreuz drauf ist........



Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind abschtlich und gewollt!!!
Zusammen ergen sie nämlich die geheime Gummibärchenformel!!!!
lachend
Quis custodit custodesfragend
Beitrag vom 27.03.2008 - 14:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nuno suchen Nuno`s Profil ansehen Nuno eine E-Mail senden Nuno eine private Nachricht senden Nuno`s Homepage besuchen Nuno zu Ihren Freunden hinzufügen Nuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
2x mit der Flex rüber und weg isses.....



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 27.03.2008 - 15:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Dann verkauf ihn an einen Sammler... für den Preis, den Du dann erzielst kannste Dir Fiskars leisten! cool

Ich meinte in der Tat so was wie diese Gardena-Dinger. Aber eben nicht genau die, weil viele so einen wackeligen Griff haben und schnell kaputt gehen.

Ich habe in der Gartenabteilung meines Supermarktes mal für besagte 4,- € so eine Schaufel bekommen, das Blatt ist etwas (minimal) großer und vor allem flacher als bei Gardena, dafür ist alles aus einem Stück Metall geformt, also auch der Griff. Trotz intensiver Misshandlung ist es mir beisher nicht geglückt das Ding kaputt zu kriegen oder nur zu verbiegen.

Von der "Wegschaufelmenge" steht mein Schäufelchen dem Klappspaten kaum nach.

Schau einfach mal auf gut Glück in verschiedenen Märkten?

Gut Pfad
Pico



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 27.03.2008 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nuno ist offline Nuno  
64 Beiträge
Nuno`s alternatives Ego
Jo mache ich, danke...



Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind abschtlich und gewollt!!!
Zusammen ergen sie nämlich die geheime Gummibärchenformel!!!!
lachend
Quis custodit custodesfragend
Beitrag vom 27.03.2008 - 19:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nuno suchen Nuno`s Profil ansehen Nuno eine E-Mail senden Nuno eine private Nachricht senden Nuno`s Homepage besuchen Nuno zu Ihren Freunden hinzufügen Nuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 311 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Sawyer
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ajjil (66), Firstclass (38), Horst4 (56), Kommissar Memo (60), magges (58), mirko (45), Schlacker (80), vagabunden (66)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09275 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012