Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 13. Juli 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    18.734
    Gestern:
    17.668
    Gesamt:
    25.494.204
  • Benutzer & Gäste
    4700 Benutzer registriert, davon online:
    Kurt C. Hose
    und 501 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75692 Beiträge & 5162 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.07.2024 - 20:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Nacktschnecken und Schneckenschleim

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Uta ist offline Uta  
Nacktschnecken und Schneckenschleim
248 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Bei uns kam kürzlich die Frage auf, wie man die Hinterlassenschaften von Nacktschnecken am besten entfernen kann. Da nicht ich das Problem habe, kann ich keine Auskünfte zu den Details geben (Material, auf dem die Verschmutzung haftet, was schon versucht wurde usw.), aber vielleicht habt ihr trotzdem Tipps oder Ideen?
Beitrag vom 01.07.2024 - 12:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1656 Beiträge
Der Schleim besteht hauptsächlich aus Wasser, (langkettigen) Zuckern und Proteinen. Die getrockneten Rückstände sind also Zucker und Proteine. Damit sollte jedes normale Waschmittel zurechtkommen, falls Auswaschen mit Wasser nicht schon Erfolg bringt.
Beitrag vom 02.07.2024 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
248 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Hallo Jergen,

ganz so einfach war es dann doch nicht, aber offenbar wirken Gewitterregen am Ludwigstein hervorragend:

"bei dem Material handelt es sich um ein Takelhemd der nicht mehr
existierenden Firma Scout Berlin, vermutlich Baumwolle. Diese Methode
brachte Erfolg: zweimal mit Isopropanol auswaschen, dann dreimal mit
Arztseife spezial aus dem Roßmann. Das alles brachte nicht den
durchschlagenden Erfolg, aber immerhin eine Verbesserung. Danach beim
nächtlichen Zeltabbau versehendlich draußen liegenlassen und erst nach
dem Gewitterregen am Morgen wieder aufsammeln und zuhause trocknen
lassen. Da war der Schneckenschleim dann weg. Ich werde das Hemd aber
trotzdem noch mal waschen."

grosses Lachen

Beitrag vom 06.07.2024 - 11:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1656 Beiträge
Da war aber auch kein klassisches Waschmittel dabei. Und ob rückfettende Arztseife wirklich die beste Idee bei Kleidungsstücken ist, die nicht aus Wolle sind?

Was ziemlich sicher auch wirkt, ist ein Fleckentferner für Blut (und Eiweiss). Da sollte man aber zunächst die Farbechtheit prüfen.

Beitrag vom 06.07.2024 - 20:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 501 Gäste online. Neuester Benutzer: Gentz
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Kurt C. Hose
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
CoSchu (38), dna (39), Gnalie (37), Hanko (33), JanW (35), Jufi1968 (56), Koz (62), sesa_m (36), Wen1g (28)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10482 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012