Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 24. Februar 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.052
    Gestern:
    16.782
    Gesamt:
    22.192.762
  • Benutzer & Gäste
    4678 Benutzer registriert, davon online: 678 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75606 Beiträge & 5145 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.02.2024 - 07:41.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » 50 Jahre VCP

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
50 Jahre VCP
Moderator
3846 Beiträge
Beim Kirchentag in Nürnberg gab es einen Festakt zu 50 jahre VCP

Happy birthday!

Ich hatte lange Zeit meine Probleme mit dem VCP, dies haben sich allerdings in den letzten 20 Jahren irgendwie aufgelöst und ich denke ich kann sagen ich habe etliche Freunde und gute Bekannte dort gefunden. Die Zusammenarbeit bei den Kirchentagen war dabei ausschlaggebend. Habt ihr auch Erinnerungen oder Kommentare zu 50 Jahre VCP?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 13.06.2023 - 06:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: 50 Jahre VCP
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP
Ich hatte lange Zeit meine Probleme mit dem VCP, dies haben sich allerdings in den letzten 20 Jahren irgendwie aufgelöst und ich denke ich kann sagen ich habe etliche Freunde und gute Bekannte dort gefunden.

Ich hoffe, ich konnte dir auf dem Weg behilflich sein bäh

Zitat
Die Zusammenarbeit bei den Kirchentagen war dabei ausschlaggebend.

Du vergisst aber bitte nicht den PT. Über diese Plattform hast du auch ganz tolle VCP Menschen kennen lernen dürfen.

Zitat
Habt ihr auch Erinnerungen oder Kommentare zu 50 Jahre VCP?

Ich war 4/5 davon aktiv dabei und es hat mein Leben ganz entscheident geprägt. Ein "Lebensbundgefühl" hat sich dabei nicht entwickelt. Vielleicht ein Grund, warum ich mein Halstuch an den Nagel hängen konnte, ohne einen besonderen Verlust zu empfinden.

Ich habe mir den VCP nicht ausgesucht, im Alter von 10 Jahren nimmt man das was da ist. In unserer kleinen Stadt wären die Alternativen DPSG, CVJM oder Jugendfeuerwehr gewesen. Im Verlauf von 40 Jahren habe ich eine Menge Dinge machen können, eigentlich alles was ich wollte. Diesen gewaltigen Gestaltungsfreiraum muss man erstmal finden. Die Begenungen mit Menschen waren dabei der größte Gewinn. Und das Bierdosenfeuer auf dem Pfingstlager in Hehlen. Für den Rest der Annekdoten ist leider nicht genügend Platz im Internet, daher lass ich jetzt mal die Aufzählung. Fazit: Es war eine schweinegeile Zeit in einem alles andere als homogenen Verbandsdingsbums in dem der kleinste, gemeinsame Nenner regiert.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 26.06.2023 - 09:54.
Beitrag vom 26.06.2023 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: 50 Jahre VCP
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel
Du vergisst aber bitte nicht den PT. Über diese Plattform hast du auch ganz tolle VCP Menschen kennen lernen dürfen.



Stimmt, hier habe ich eine Menge interessanter Menschen kennen gelernt (nicht nur VCP,...) die ich dann oft auch live im Leben getroffen habe, manche nur einmal oder zweimal oder immer wieder im Netz! Bei Einem hat sich auch eine sehr starke Freundschaft entwickelt, die unsere Familien einbezieht.

Es gibt/gab auch welche, bei denen bin ich sehr froh, dass ich sie nur einmal, oder gar nicht getroffen habe....... gelangweilt




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 26.06.2023 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: 50 Jahre VCP
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP
Es gibt/gab auch welche, bei denen bin ich sehr froh, dass ich sie nur einmal, oder gar nicht getroffen habe....... gelangweilt

Okay, die Botschaft ist angekommen. grosses Lachen



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 27.06.2023 - 07:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
473 Beiträge
Pünktlich dazu hat sich der Verband gerade in "Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V." umbenannt.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 27.06.2023 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE: 50 Jahre VCP
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Okay, die Botschaft ist angekommen. grosses Lachen



Löffelchen, du doch nicht, dich habe ich ja öfters als 1x getroffen...ich sage nur Schnappi, Neko,.... zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 28.06.2023 - 09:03.
Beitrag vom 28.06.2023 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535  
RE:
77 Beiträge
Micha31535`s alternatives Ego
hinterhältig heulend
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Pünktlich dazu hat sich der Verband gerade in "Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V." umbenannt.


Beitrag vom 03.07.2023 - 13:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Micha31535 suchen Micha31535`s Profil ansehen Micha31535 eine E-Mail senden Micha31535 eine private Nachricht senden Micha31535`s Homepage besuchen Micha31535 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 678 Gäste online. Neuester Benutzer: Seegler-Outdoor
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Aussi-Girl (38), fs6 (43), George Ikwuku (54), Knappe Flo (28), leuchtturm (37), Seppel-Kimbern (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11850 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012