Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 27. November 2022
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.814
    Gestern:
    976
    Gesamt:
    20.309.607
  • Benutzer & Gäste
    4618 Benutzer registriert, davon online:
    Frank M.
    henk
    kpf_stefan
    tecan
    und 325 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75374 Beiträge & 5095 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 27.11.2022 - 19:34.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder-Unglück 1930 in Liedberg

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
papabrohl ist offline papabrohl  
Pfadfinder-Unglück 1930 in Liedberg
40 Beiträge
Ich habe eine Anfrage zur Pfadfinder-Geschichte bekommen. Weiß jemand etwas zu dem Unglück? Zum Stamm Schinderhannes? Zu den Kolonialpfadfindern um 1930?

"Im Juni 1930 gab es in Liedberg bei Mönchengladbach ein tragisches Unglück. Drei Pfadfinder starben bei einem Einsturz des sogenannten Piratensaals. Der Piratensaal war wohl eine alte Mine. In der seiner Zeit Sand abgebaut wurde.
Bei der Recherche bekommen wir im Internet schwammige Angaben. Es handelt sich um die Kolonial Pfadfinder Schinderhannes aus Düsseldorf.
Gerne würden wir zu diesem Stamm jegliche Information sammeln. Jede ist für uns Goldwert. Leider liegen uns in den hiesigen Archiven kaum Informationen vor. Verstorben sind durch den Steinschlag:

Paul Schneiders 16 Jahre
Albert Voigt 16 Jahre
Heinrich Pöstges 14 Jahre

Heinrich Pöstges war der einzige Verstorbene der geborgen werden konnte.

Der vierte der am Bein verletzt wurde hieß wahrscheinlich Berthold.
Insgesamt bestand der Stamm wohl 16 Mitglieder. Auch hier wären Namen interessant um mit möglichen Nachkommen Informationen zu erhalten.

Die Jungs wussten wohl aus einer Zeitschrift für Pfadfinder von den unterirdischen Gängen. Generell war Liedberg wohl ein sehr beliebtes Ziel für Pfadfinder."

Beitrag vom 01.10.2022 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von papabrohl suchen papabrohl`s Profil ansehen papabrohl eine private Nachricht senden papabrohl`s Homepage besuchen papabrohl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
452 Beiträge
Da gibt es schon einen Faden zu: https://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?p...post197 148
Beitrag vom 01.10.2022 - 14:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 325 Gäste online. Neuester Benutzer: maxhydr
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Frank M., henk, kpf_stefan, tecan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
-Talkin- (45), Eckstein (39), FrauGaga (37), graue Eminenz (45), graue_Eminenz (45), grisu [BdS] (35), lui (24), Mike K. (59), Quitte (295), Talkin (45), tschaidra (64), Wolfgang (72)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06729 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012