Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. Juli 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.059
    Gestern:
    17.334
    Gesamt:
    25.620.055
  • Benutzer & Gäste
    4700 Benutzer registriert, davon online: 644 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75693 Beiträge & 5163 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.07.2024 - 02:51.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Herzlichen Glückwunsch....

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
Herzlichen Glückwunsch....
Moderator
3846 Beiträge
....die CPD und der Nerother Wandervogel können dieses Jahr ihren 100. Geburtstag feiern.

- 1921 wurde auf einer Tagung in Neudietendorf der Zusammenschluss nahezu aller Pfadfindergruppen im CVJM zur Christlichen Pfadfinderschaft beschlossen. Das gemeinsamte Programm wurde mit den „Neudietendorfer Grundsätzen“ formuliert.

- Gegründet wurde der Nerother Wandervogel als „Nerother Wandervogel – Deutscher Ritterbund“ von Robert Oelbermann im März 1921 auf der Burg Drachenfels bei Busenberg/Pfalz.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 02.01.2021 - 14:34.
Beitrag vom 02.01.2021 - 14:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
robert
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
robert wurde 1941 in Dachau von den Nazis ermordet. - Horridoh - die Jungenschaft erhebt sich - Horridoh - sie setzt sich wieder hin.
ironiestatus aus !
Meinte nur wäre doch erwähnendswert.
HgP holzwurm - Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 02.01.2021 - 19:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: robert
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von frank Diener
Horridoh - die Jungenschaft erhebt sich - Horridoh - sie setzt sich wieder hin.
ironiestatus aus !


Ist jetzt OT (wie Holzwurms posting auch), aber ich habe dazu ein Buch gelesen, "Bündische Jugend - eine neue Geschichte 1918-1933" von Rüdiger Ahrens, der meinte, dass Tusk uns seine vor 33 dj 1.11 erst in den 50/60er Jahren hochstilisiert wurde, er ein unbequemer, aber auch unwichtiger und inkonsequenter Randprotagonist der bündischen Jugend war. In meinen eigenen Worten, viel Wind um fast nix gemacht wurde und prägend im Rückblick nur Äusserlickeiten blieben. Von wegen "Jungenschaft erhebt sich", die paar Jungen fielen gar nicht ins Gewicht, das hätte gar niemand Relevantes gemerkt, wenn die aufgestanden wären....eigene Überschätzung und viel Mythenbildung ehemaliger Mitglieder.
Die wahren "vor 33 Macher" wurden lieber vergessen, weil vielfach belastet und später (33-45) ins System weitgehend integriert waren.
Interessantes Buch, aber war für mich schwer zu lesen.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 03.01.2021 - 10:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
RE: RE: robert
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Von wegen "Jungenschaft erhebt sich".



Sollte es uns als Pfadfinder nicht wurscht sein, ob sich "betriebsfremde" Organisationen erheben, sich so oder so darstellen und/ oder entwickeln? Ich sage es nochmal: in meinen Augen sind Pfadfinder und Wandervögel bzw. sogenannte Jungenschaften zwei paar Schuh. Die Pfadfinderbewegung ist per se eine Erziehungsbewegung mit klar umrissenen Aufträgen. Welche spintisierende und romantisierende Gruppen und Grüppchen sich sonst noch in Deutschland tummeln, sollte uns als Pfadfinder egal sein. Und wer sich als Pfadfinder in Wandervogeltracht kleidet, sollte lieber gleich das Original wählen. Für mich ist das eine nicht mit dem anderen vergleichbar. Der Meinung war ich nicht immer schon, aber es hat sich doch in den letzten Jahren so herausgebildet. Es fehlt einem Großteil der deutschen Pfadfinderbewegung an Selbstbewusstsein, wenn sie Habitus, Formen und Inhalte der Wandervogelbewegung kopiert. Und ich wiederhole: das ist MEINE Meinung.
Beitrag vom 03.01.2021 - 18:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 644 Gäste online. Neuester Benutzer: Gentz
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Cameron (66), cara (35), Holz (26), Joeni (39), kleines monster (35), Meister_Holz (26), mickey (35), Nahuel (24), scarlett (39), Sigbert (78), Sturm (53), Tina P. (55)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10847 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012