Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.338
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.042.417
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 432 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 04:11.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Sammlerboard » Berliner Stammesabzeichen vor 1933

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Chrissi ist offline Chrissi  
Berliner Stammesabzeichen vor 1933
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Hallo Ihr Lieben,

folgende Mail erreichte mich im BdP Landesbüro (siehe unten). Da selbst Duden und Schöppy nicht weiter helfen konnten, hier mal noch auf Bitte der Verfasserin die Frage in die Runde. Kennt jemand dieses historische Abzeichen (Brusttasche)? Schöppy tippt auf einen DPB Stamm in Berlin-Friedenau vor 1933, aber wir bräuchten es genauer (Stammesname).

Hier der Text der Anfrage:
"[...]
Mir wurde erzählt, dass mein Großvater, Alfred Genz, ab den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bei den Pfadfindern in Berlin Friedenau war, bevor diese von der Hitlerjugend abgelöst wurden. Ich habe ein altes Foto gefunden (s. Anlage), auf dem man einen Aufnäher auf der Brusttasche deutlich erkennen kann. Es ist jedoch nicht das Abzeichen der Pfadfinder und ich habe es auch keinem anderen Jugendverband zuordnen können.
Daher würde ich Sie gerne frage, ob Sie das Abzeichen eventuell einordnen können [...]

Hier der Link zu dem historischen Foto:
https://drive.google.com/file/d/0BzeyXNtfQ4Q9akZkU...sp=shar ing

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG und HGP,
eure Chrissi
Beitrag vom 09.03.2015 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Erkenne ich es grundsätzlich in der Form richtig, wenn ich sage es ist ein Schwert?



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 09.03.2015 - 11:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
RE:
255 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Steini

Erkenne ich es grundsätzlich in der Form richtig, wenn ich sage es ist ein Schwert?



Das würde ich auch so sehen.
Schöppy tippt übrigens deshalb auf den DPB, weil die DPBer vor 33 ihr Bundesabzeichen wenn überhaupt, dann auf dem Ärmel trugen, und außerdem trugen sie ein Stammesabzeichen auf der Brusttasche. Wenn diese Denke stimmen sollte, würde es sich also um ein Stammeswappen handeln. Ein Bundesabzeichen dieser Art ist uns nicht bekannt, aber vielleicht wißt ihr Spezialisten ja da mehr als wir. Also, wir sind für jeden plausiblen Erkläungsvorschlag offen.
Beitrag vom 09.03.2015 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bugs ist offline bugs  
19 Beiträge
bugs`s alternatives Ego
Ich hoffe, ich gelte nicht gleich als Spielverderber:

Der DPB war nicht der einzige Pfadfinderbund der sein Bundesabzeichen lange Zeit auf dem Arm trug (die meisten Bünde trugen es am linken Ärmel). Es könnte also auch Ringpfadfinder, Kolionialpfadfinder, Deutsche Pfadfinderschaft, Reichspfadfinder, Ringgemeinschaft, CP, usw. sein. Pfadfinderbünde aller Art gab es damals in Berlin in großer Zahl.
Auf dem hier verlinkten Foto kann ich gar kein Armabzeichen erkennen.

Mir sind keine Abbildungen von DPBlern mit solchen oder ähnlichen Stammesabzeichen auf dem Fahrtenhemd bekannt. Zwei Fotos würden mir als Beleg schon ausreichen, ansonsten halte ich es zwar für möglich aber es bleibt eben unbelegt.

Gibt es denn keine weiteren Fotos? Eine kleine Raute auf dem Halstuch könnte schon ausreichen, um den DPB zu bestätigen. Oder auch ein Bild mit dem Brustabzeichen sowie mit dem Ärmelabzeichen, obgleich jenes im DPB ab 1929 nur noch selten getragen wurde. Daher setze ich die Hoffnung eher auf die rautenförmigen Abzeichen auf dem Halstuch, falls es DPB war.

Das Abzeichen "Schwert im Wappen" kann ich leider auch nicht weiter deuten.

Letztendlich kann man also nicht mehr sagen als die Besitzerin eh schon weiß. Das Foto an sich (ohne das Wissen, dass die Person von 1929 bis 1933 bei den Pfadfindern war) könnte genausogut aus den 40er oder frühen 50er Jahren stammen. Auf dem Foto findet sich nur das Halstuch welches die Pfadfinderzugehörigkeit nahelegt, was aber auch von vielen anderen Organisationen (auch kirchliche und politische Gruppen) getragen wurde. Da das Halstuch bei Pfadfindern in anderen Ländern meist über dem Kragen getragen wurde ist eine deutscher Herkunft des Fotos naheliegend.

Ich hoffe ich habe ausreichend eräutert, warum ich der Idee:
"DPB-Stamm aus Berlin-Friedenau" so klar und eindeutig nicht folgen möchte.
Diese Interpretation ist zwar möglich, jedoch meines Erachtens gänzlich unbelegt.
Gerne lasse ich mich jedoch durch Belege von einer anderen Ansicht überzeugen.

Gut Pfad
Bugs



ich bin immer wieder erstaunt wie wenig tolereant die Menschen sind
Beitrag vom 14.03.2015 - 14:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bugs suchen bugs`s Profil ansehen bugs eine private Nachricht senden bugs zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Bin mir ziemlich sicher, dass es kein CPer ist. Das Hemd ist dafür zu dunkel, vermutlich grün oder blau.
Kolonialpfadfinder (mit grünem Hemd) wäre möglich, allerdings hatten die ein recht großes Bundesabzeichen auf dem Ärmel. Das müsste man eigentlich teilweise sehen.

Stammesabzeichen kenne ich aus dieser Zeit weder von CP noch von Kolonialpfadfindern.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 15.03.2015 - 12:06.
Beitrag vom 15.03.2015 - 09:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 432 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07112 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012