Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    381
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.117.702
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 461 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 03:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » International Board » Pfadfinderlandschaft in Frankreich richtig bunt: Jetzt auch buddhistische PfadfinderInnen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Andir ist offline Andir  
Themenicon    Ein schneller Überblick
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Es gibt eine Grafik mit einem guten Überblick über die Struktur der Pfadfinderbewegung in Frankreich:

La carte du scoutisme, version 2005 - InterAssociations



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 05.11.2014 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Fauvette ist offline Fauvette  
1 Beitrag
Also, damit lasse ich meine erste Spur hier :

Gibt es auch in Deutschland eine solche Grafik, wie es eine in Frankreich gemacht wurde ?

Ich werde wahrscheinlich ab nächsten September ein Jahr in Potsdam verbringen und bin auf der Suche nach dem perfekten Stamm für mich, aber es scheint auch sehr kompliziert strukturiert zu sein, vielleicht wegen der föderativen Struktur...

Entschuldigung, wenn ich Fehler gemacht habe.



Fauvette, Warbler oder Grasmücke. Nein, es ist keine Mücke im Gras --"
Beitrag vom 11.02.2015 - 01:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Fauvette suchen Fauvette`s Profil ansehen Fauvette eine private Nachricht senden Fauvette`s Homepage besuchen Fauvette zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fauvette

Also, damit lasse ich meine erste Spur hier :

Gibt es auch in Deutschland eine solche Grafik, wie es eine in Frankreich gemacht wurde ?

Ich werde wahrscheinlich ab nächsten September ein Jahr in Potsdam verbringen und bin auf der Suche nach dem perfekten Stamm für mich, aber es scheint auch sehr kompliziert strukturiert zu sein, vielleicht wegen der föderativen Struktur...

Entschuldigung, wenn ich Fehler gemacht habe.



Schau mal hier, von denen habe ich letztes Jahr welche kennengelernt, die sind nett und aus Potsdamm. cool glücklich



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 11.02.2015 - 06:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fauvette

Gibt es auch in Deutschland eine solche Grafik, wie es eine in Frankreich gemacht wurde ?

Nein, eine solche Übersicht gibt es über die etwa 150 unterschiedlichen Verbände in Deutschland leider nicht. Viele Stämme findet du hier aber über das Menü links unter "Service" (Bünde/Verbände).

Zitat

ein Jahr in Potsdam verbringen und bin auf der Suche nach dem perfekten Stamm für mich.

In Deutschland sind einige Verbände Mitglied in der World Organization of the Scout Movement (WOSM) und/oder der World Association of Girl Guides and Girl Scouts (WAGGGS). Diese Verbände sind in Deutschland im Ring Deutscher Pfadfinderverbände (RdP) bzw. dem Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbönde (RDP) organisiert, über den du HIER mehr erfahren kannst. In Potsdam sind folgende Stämme aus diesen Dachverbänden aktiv:

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP - interkonfessionell / eher nicht religiös):
BdP Stamm Alanen

Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG - katholisch / ökumenisch offen):
DPSG Stamm Sanssouci



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 11.02.2015 - 08:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Wenn man googelt findet man z.B. auch einen Royal-Rangers Stamm. Die sind allerdings sehr konfessionell-christlich - genauer: Charismatisch geprägt.
Leichter wäre es wahrscheinlich anders herum zu suchen:
Wenn wir wüssten was für Dich ideal ist - dann könnte man schauen.

P.S.: In einer halben Stunde könntest Du auch in Berlin sein - per S-Bahn oder Nahverkehrszug. Da ist das Angebot natürlich ungleich größer.



Das Beste am Norden


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von derralf am 11.02.2015 - 09:10.
Beitrag vom 11.02.2015 - 09:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
In Potsdam sind verschiedene Verbände vertreten, bekannt sind mir:
* Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP; interkonfessionell), Stamm Alanen: Link
* Christliche Pfadfinder Royal Rangers (RR; pfingstkirchlich/pentecôtiste), Stammposten 355
* Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Gorg (DPSG; katholisch), Stamm Sanssouci: Link
* Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP; protestantisch), Stamm Dietrich Bonhoeffer

Von den genannten Verbänden ist wahrscheinlich der BdP der FEE am ähnlichsten. Die DPSG ähnelt eher den SGdF, die beiden anderen haben keine direkte Entsprechung bei den großen französischen Verbänden, wobei der VCP Partnerverband der EEUdF ist.

Einige Kilometer weiter in Berlin finden sich noch mehr Verbände. Dort ist der interkonfessionelle Deutsche Pfadfinderbund (DPB) stark vertreten. Le DPB est plus tradi que le BdP, avec unités separées pour filles et gars.
Beitrag vom 11.02.2015 - 12:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
Hm - ein VCP Stamm Dietrich Bonhoeffer ist mir im Land Berlin-Brandenburg beim VCP nicht als aktiv bekannt...

Entweder der Stamm existiert schon länger nicht mehr oder er ist eine Neugründung. Ich hab den letzten Landesrat geschwänzt, da kann einem schon mal eine Neugründung durch rutschen...

Im VCP wäre der nächste aktive Stamm vermutlich in Mariendorf.
Beitrag vom 11.02.2015 - 23:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HCW

Hm - ein VCP Stamm Dietrich Bonhoeffer ist mir im Land Berlin-Brandenburg beim VCP nicht als aktiv bekannt...

Entweder der Stamm existiert schon länger nicht mehr oder er ist eine Neugründung. Ich hab den letzten Landesrat geschwänzt, da kann einem schon mal eine Neugründung durch rutschen...

Im VCP wäre der nächste aktive Stamm vermutlich in Mariendorf.


Eure Landeswebsite behauptet, dass es in Potsdam was gibt, ebenso die Stammessuche auf vcp.de. Kann natürlich veraltet sein.
Beitrag vom 12.02.2015 - 09:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HCW ist offline HCW  
448 Beiträge
HCW`s alternatives Ego
You can not delete from the internet...! glücklich

Das ist alles Geschichte. Es gibt vermutlich noch einzelne VCP Mitglieder aber es gibt mit Sicherheit keinen Stamm mehr.
Beitrag vom 12.02.2015 - 23:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Manchmal dauert so etwas auch nur etwas länger.
Nachdem 2002 die letzte Sippe unseres Stammes dem VCP den Rücken kehrte war Timo (mein damaliger VCP-Kollege) noch zehn Jahre als Ansprechpartner für unsere VCP-Hälfte im Netz.
Jetzt habe ich nochmal geschaut - laut vcp.de "ruhen" wir jetzt. Naja - ich finde "ruhen" klingt sehr gut.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 13.02.2015 - 01:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: RE:
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir

Zitat
Original geschrieben von Fauvette

Gibt es auch in Deutschland eine solche Grafik, wie es eine in Frankreich gemacht wurde ?

Nein, eine solche Übersicht gibt es über die etwa 150 unterschiedlichen Verbände in Deutschland leider nicht. Viele Stämme findet du hier aber über das Menü links unter "Service" (Bünde/Verbände).


Ist das hier nicht vergleichbar?
Poster Pfadfinder-Stammbaum bei Armins Bücherkiste
Ich habe dieses Poster mal vor Jahren bei einem Bruder an der Wand gesehen. Ich nehme an, dass es nicht aktuell ist. Aber für einen Eindruck könnte es doch noch taugen, oder?

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 16.02.2015 - 21:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von naidin/pöpp

Poster Pfadfinder-Stammbaum bei Armins Bücherkiste

Dieses "antike" Plakat taugt aber höchstens noch für historisch interessierte, aber kaum etwas, wenn du dich heute im "hier und jetzt" orientieren willst. nein, mit der französischen Strukturzeichnung ist das wirklich nicht vergleichbar.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 17.02.2015 - 12:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Die Amis haben es da definitiv einfacher:
http://www.theblaze.com/stories/2013/02/18/9-faith...f-ameri ca/



Das Beste am Norden
Beitrag vom 18.02.2015 - 02:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
In dieser Liste sind es für die USA noch ein paar mehr: http://www.troop97.net/scout_like.htm

+ vier Scouting-Organisationen --> http://www.troop97.net/wrldsct6.htm Nr. 187



www.buendische-termine.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HEINO am 18.02.2015 - 08:16.
Beitrag vom 18.02.2015 - 08:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 461 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09181 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012