Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    8.476
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.105.636
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    Ocho
    und 432 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 15:27.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » stsa: Der Stefan

vorheriges Thema   nächstes Thema  
23 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
stsa ist offline stsa  
Der Stefan - Vorstellung
44 Beiträge
moin...
Kurz was zu mir:
Ich war als Kind Pfadfinder, fand das auch toll, nur Singen wollte ich nicht, also ging ich wieder...
Das Interesse blieb aber immer bestehen...durch meine Militärzeit wurde ich dann wieder verstärkt mit dem Thema Biwak & Bushcraft konfrontiert und danach bin, noch intensiver also zuvor, dabei geblieben...

Warum genau ich hier gelandet bin???
Ganz einfach...ich habe eine Tochter (6 Jahre alt) und meine Partnerin hat einen Sohn (9 Jahre alt), die beiden interessieren sich sehr für die dinge die ich so mache...allerdings...ist vieles davon noch nicht so unbedingt unbedingt für Kinder in dem alter tauglich - Pfadfinder gibt es hier nicht so wirklich (jedenfalls keine konfessionsfreien) und wie das so ist, haben Kinder viele Freunde, die wollten dann auch mit Raus gehen...und Mütter finden immer sehr spannend was ihre Kinder so machen, wenn sie nicht daheim sind!

Nun stehe ich da, mit 7 Kindern und 2-3 Müttern, die alle 2 Wochen, am Freitag, mit mir raus gehen wollen...
Das Problem ist nur: Ich bin A). Einzelgänger und B). kein sonderlich talentierter Erklärbär!

So landete ich hier um mir evtl. ein paar Anregungen aus dem Bereich "Kinder- und Jugendarbeit" zu holen, denn es ist mir schon wichtig mein Wissen mit den Kindern zu teilen...allerdings...weiss ich noch nicht genau wie!

Denn vieles was ich mache, mache ich schon lange so und ohne mir jemals sonderlich nen Kopf darüber zu machen, wie ich es anderen, mit weniger Erfahrungen vermitteln soll - Das Feedback und die Gespräche mit den Müttern helfen mir dabei zwar aber auch nur bedingt!

Ich z.B.. war am überlegen mit den Kindern das Thema "Zelte und Behausungen" durch zu nehmen...Das die wenigsten Kinder einen ordentlichen Knoten hin bekommen, ist mir erst reichlich spät eingefallen und so endete es in 2 Stunden "Knotenkunde", statt dem geplanten Zeltaufbau (worauf die Kinder sich gefreut haben) Und das möchte ich in Zukunft einfach vermeiden, damit die Kinder nicht wieder traurig sind, wenn sie was (wegen Wissensmangel) nicht hin bekommen! - Soweit das was ich Suche!

Was ich schon habe?
20 Jahre Erfahrung im freien, im In- und Ausland, umfangreiche Ausbildungen in diversen nützlichen Bereichen, welche ich auch gerne hier einfließen lassen würde, wenn es passt!

Negative Eigenschaften an mir:
Ich bin schrecklich neugierig, hinterfrage Alles und Jeden und bringe eigene Erfahrungen mit ein...das hat oft zur Folge, das sich einige Menschen in öffentlichen Unterhaltungen, angefriffen oder dumm gemacht fühlen - Sollte so etwas hier vorkommen (ich will es nicht hoffen), bitte nicht falsch verstehen ich will nur, mein eigenes bescheidenes Wissen und das anderer unter einen Hut bekommen so wie die Zusammenhänge beleuchten, um sie für mich besser zu verstehen!

So...das sollte erst einmal reichen von meiner Person...wer mehr über mich erfahren möchte, kann sich gerne die Mühe machen mich näher kennen zu lernen!

Vielen Dank fürs lesen




Hier könnte ihr Werbetext stehen...


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von stsa am 16.11.2012 - 20:52.
Beitrag vom 14.11.2012 - 12:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von stsa suchen stsa`s Profil ansehen stsa eine private Nachricht senden stsa`s Homepage besuchen stsa zu Ihren Freunden hinzufügen stsa auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Der Stefan - Vorstellung
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von stsa
Ich bin schrecklich neugierig, hinterfrage Alles und Jeden und bringe eigene Erfahrungen mit ein...das hat oft zur Folge, das sich einige Menschen in öffentlichen Unterhaltungen, angefriffen oder dumm gemacht fühlen - Sollte so etwas hier vorkommen (ich will es nicht hoffen), bitte nicht falsch verstehen ich will nur, mein eigenes bescheidenes Wissen und das anderer unter einen Hut bekommen so wie die Zusammenhänge beleuchten, um sie für mich besser zu verstehen!

Interessante Vorstellung, herzlich willkommen.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 14.11.2012 - 18:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
Signatur
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Am Rande: erklärst du mir mal, was der Satz in deiner Signatur "...einfach raus gegen!" sagen soll? Nur so aus Neugierde. Gegen wen oder was? lachend
Beitrag vom 14.11.2012 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: Signatur
Gast
Zitat
Original geschrieben von Astyanax

Am Rande: erklärst du mir mal, was der Satz in deiner Signatur "...einfach raus gegen!" sagen soll? Nur so aus Neugierde. Gegen wen oder was? lachend



Wird wohl ein Druckfehler sein. Soll wohl "Einfach raus gehen" heißen.
Beitrag vom 14.11.2012 - 20:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa  
291 Beiträge
Herzlich Willkommen im Forum!

Und gleich geht es ins Eingemachte:

Setze dich hin und schreibe einen Schritt nach dem Anderen auf.

Mache dir einen Ablaufplan, wie es dir beigebracht wurde. Eine "blutige Nase" (habe ich mir auch schon geholtzwinkern ) hast du dir ja geholt beim Zeltaufbau.
Vorher Knoten üben. Am Besten mit zwei verschiedenfarbigen Seilen kommt immer gut.
Ein Brett auf dem die Knoten (einfache zuerst und dann die Steigerung nach oben offen) mit den verschiedenfarbigen Seilen dargestellt sind herstellen.
So kann auch der Schüchternste noch mal schauen ob es stimmt, ohne gleich fragen zu müssen.
Wenn Dieses gut sitzt kommt der Zeltaufbau.

Ich war auch einige Zeit beim Militär und habe dort verschiedene Lehrgänge unter anderem zum Thema Survival besuchen dürfen.
Vielleicht sind dir Handzettel und "VNÜ" ein Begriff. Handzettel sind Ablaufpläne, die die Ausbildung im einzelnen festhalten.
Dort schreibt man neben dem Zeitablauf auch die benötigten Grundkenntnisse, Materialien und Ziel rein.
"VNÜ" heißt übersetzt "Vormachen"(nicht nur einmal!) "Nachmachen" "Üben"!

Wenn du nun solche Handzettel dein Eigen nennen kannst, hast du schon mal die halbe Miete.
Streiche nun alles militärische raus.
Bereite den Rest so auf, dass es auf Kinder und Jugendliche passt ohne sie zu überfordern und du hast die zweite Hälfte.
Versuche einen geregelten Ablauf in die Truppstunden zu bekommen.
1.) Auch wenn man nicht unbedingt der Erklärbär ist, kann man es lernen! (Siehe oben. Thema: "Handzettel")
2.) siehe unten, auch das kann man lernen. Man kann sich auch persönliche Auszeiten gönnen.

Jetzt etwas ganz persönliches an Dich:
- Pfadfinder sind Teamplayer, wie Soldaten (auch Ehemalige).
- Kinder und Jugendliche nicht überfordern. Dies gilt besonders in der Fleischbeschaffung! Eine Forelle, ein Hase am Spieß, eine Rehkeule unter dem Feuer gegart mag für uns ein Hochgenuss sein. Für die Kiddies ein Schock für`s Leben! (ich weiß wo von ich schreibe)
- Bitte Jagdgesetze beachten (Jagdwilderei §292 bzw. Fischwilderei §293!)

Gruß, Gut Pfad und Glück Ab



seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 14.11.2012 - 22:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pfadiopa suchen Pfadiopa`s Profil ansehen Pfadiopa eine private Nachricht senden Pfadiopa`s Homepage besuchen Pfadiopa zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pfadiopa

Vielleicht sind dir Handzettel und "VNÜ" ein Begriff.
"VNÜ" heißt übersetzt "Vormachen"(nicht nur einmal!) "Nachmachen" "Üben"!






Nö. Guckst du hier!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Froeschel am 14.11.2012 - 22:55.
Beitrag vom 14.11.2012 - 22:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
RE: RE:
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Froeschel




Nö. Guckst du hier!



Jein. In der pädagogischen Methodik und Didaktik heißt das tatsächlich nur "VNÜ" = Vormachen, nachmachen, üben. Beides richtig.
Beitrag vom 14.11.2012 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
stsa ist offline stsa  
44 Beiträge
@Pfadiopa:

Moin, Moin...
1. Ja...war ein Tippfehler...soll "gehen" bedeuten...(wird geändert)
2. Das mit dem Handzettel....Jaaaa....lang ist es her aber eine graue Erinnerung daran ist noch da...
3. Was Knoten angeht...also das praktische kann ich im Schlaf, muss dienstlich regelmäßig "rumknoten" und z.b.: angehende Grundis darin unterweisen...ABER...die sind Erwachsen!!!

Was die Sache mit den toten Tieren angeht...wir wohnen hier quasi auf dem Land...die Kinder wachsen damit auf...klar war das erste mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie haben es gut weg gesteckt (jedenfalls die eigenen Kinder) bei den Externen-Kindern würde ich sicherlich erst mit den Eltern sprechen - Wenn ich überhaupt mit ihnen Schlachten würde - Ich denke das ist etwas, was kinder so noch nicht wissen müssen, bevor sie am Ende, aus Langeweile, daheim die Katzen ausnehmen!

Im Moment ist mein Plan wie folgt:
Sie hatten jetzt ein paar Dinge bei denen wir Raus gehen konnten, jetzt wo das Wetter "schlechter" wird kann ich auch die Kinder eher "Indoor" beschäftigen.

Nächste wollten die Kinder gerne das Thema "Räuchern zur Konservierung" durchnehmen
(weil sie gesehen haben das ich regelmäßig Räucher und wissen wollten, wie und warum)

Als erstes Indoor-Thema wird "Erste Hilfe im Alltag und im Feld" (2x3h) auf dem Plan stehen.

Danach würde ich gerne die Kinder (2x3h) mit zum "Indoor-Klettern" nehmen, wobei sie noch einmal ihre Knoten üben können/müssen, um das Vertrauen in den Anderen noch mehr zu fördern und um den Kids eine Einführung in "Toprope" und "Vorstieg" zu geben.

Im Januar würde ich dann (falls Schnee liegt) mit den Kindern Iglus bauen wollen, Eisangeln und Wildfährten der diversen Tiere durchnehmen usw.

Eine (evtl. blöde) Frage hätte ich noch...Pfadfinder tragen ja für gewöhnlich Halstücher...
Haben diese eine praktischen Nutzen oder ist das mehr Brauchtumspflege?

Weil, ich hab den Kindern jetzt im Sommer gezeigt, was sie mit Tüchern, also Bandana und/oder Shemag, auf Tour alles machen können - Also wie sie die Tücher als Werkzeug bzw. Hilfsmittel nutzen können (Taschenbau, erste Hilfe, Wasser sammeln, Kühlmittel usw.)
Also kommt sowas in der Pfadi-Ausbildung auch dran oder eher weniger???

"Glück ab und gut Land"




Hier könnte ihr Werbetext stehen...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von stsa am 15.11.2012 - 09:36.
Beitrag vom 15.11.2012 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von stsa suchen stsa`s Profil ansehen stsa eine private Nachricht senden stsa`s Homepage besuchen stsa zu Ihren Freunden hinzufügen stsa auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von stsa

Eine (evtl. blöde) Frage hätte ich noch...Pfadfinder tragen ja für gewöhnlich Halstücher...
Haben diese eine praktischen Nutzen oder ist das mehr Brauchtumspflege?

Weil, ich hab den Kindern jetzt im Sommer gezeigt, was sie mit Tüchern, also Bandana und/oder Shemag, auf Tour alles machen können - Also wie sie die Tücher als Werkzeug bzw. Hilfsmittel nutzen können (Taschenbau, erste Hilfe, Wasser sammeln, Kühlmittel usw.)
Also kommt sowas in der Pfadi-Ausbildung auch dran oder eher weniger???

Ich würde dir empfehlen dich in das Thema "Pfadfinden" einfach einmal einzulesen - da klären sich unter anderem auch solche Fragen zuverlässlich. Es gibt dazu einige englischsprachige Originaldokumente des Gründers im Internet, die natürlich etwas in unsere Zeit übertragen werden müssen, aber Prinzip und Hintergründe gut beleuchten. Dazu gibt es auch ein wenig auf deutsch - auch zum kaufen:

Lord Baden-Powell: Scouting For Boys. Auf deutsch zum kaufen: Pfadfinden (Zielgruppe: >=10 Jährige)

Lord Baden-Powell: Wolf Cubs Handbook Auf deutsch zum kaufen: Das Wolfsbuch (Zielgruppe: <=10jährige)

WOSM: Die Grundlagen der Pfadfinderbewegung (WOSM-Anerkannte Übersetzung von "Fundamental Principles", 1997). Auch zum kaufen: Die Grundlagen der Pfadfinderbewegung

Zitat

"Glück ab und gut Land"

Merkwürdige Grüße dir hier in den Postings ausgetauscht werden. Hat mit klassischen Pfadfindern jedenfalls nichts zu tun. Denn da gibt es eigentich nur "Gut Pfad" und teilweise (bei Wölflingen je nach Pfadfinderschaft) "Gut Jagd".



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 15.11.2012 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: Der Stefan - Vorstellung
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von stsa

Pfadfinder gibt es hier nicht so wirklich (jedenfalls keine konfessionsfreien)



Hast Du Dir die Gruppe denn schon mal angeschaut?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 15.11.2012 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
stsa ist offline stsa  
44 Beiträge
@moggeCPD:
Natürlich, sonst würde ich keine Meinung dazu haben!
Ich hab zudem Dienstlich mit diversen "Christlichen" Organisationen zu tun gehabt - Was dann auch leider einer der Gründe dafür war, das ich davon nicht mehr viel halte!



Hier könnte ihr Werbetext stehen...
Beitrag vom 15.11.2012 - 13:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von stsa suchen stsa`s Profil ansehen stsa eine private Nachricht senden stsa`s Homepage besuchen stsa zu Ihren Freunden hinzufügen stsa auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von stsa



Ich hab zudem Dienstlich mit diversen "Christlichen" Organisationen zu tun gehabt - Was dann auch leider einer der Gründe dafür war, das ich davon nicht mehr viel halte!



Indiskrete Frage: inwieweit hat man denn dienstlich mit christlichen Organisationen zu tun? Du bist doch nicht bei der Inquisition, oder?
Beitrag vom 15.11.2012 - 14:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE:
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von stsa
Eine (evtl. blöde) Frage hätte ich noch...Pfadfinder tragen ja für gewöhnlich Halstücher...
Haben diese eine praktischen Nutzen oder ist das mehr Brauchtumspflege?

Weil, ich hab den Kindern jetzt im Sommer gezeigt, was sie mit Tüchern, also Bandana und/oder Shemag, auf Tour alles machen können - Also wie sie die Tücher als Werkzeug bzw. Hilfsmittel nutzen können (Taschenbau, erste Hilfe, Wasser sammeln, Kühlmittel usw.)
Also kommt sowas in der Pfadi-Ausbildung auch dran oder eher weniger???


Es trifft heutzutage wohl eher Variante 2 "Brauchtumspflege" zu. Das Halstuch hatte bei BP noch einen praktischen Nutzen (Schutz des Kragens, Erste Hilfe, Seilersatz, Schutz der Hemdschulter bei Räuberleiter etc.). Bei den Pfadfindern heutzutage dient es eher zum Anzeigen der Zugehörigkeit zur einer bestimmten Gruppe, Bund oder der Altersstufe in einem Bund oder zur Unterscheidung der Gruppenzugehörigkeit innerhalb eines Bundes. Der praktische Nutzen ist weiterhin gegeben; da bei einigen (vielen) Bünden das Halstuch aber "verliehen" wird, wenn die Pfadfinder ihr Versprechen ablegen, bekommt es bei vielen den Status des "Heiligen" (und darf dann noch nicht mal in die Waschmaschine). Ich könnte mir deswegen vorstellen, dass viele Pfadfinder ihr Halstuch nicht "zweckentfremden". Allerdings sehe ich gerade bei Bünden ohne "Klufttragepflicht" glücklich das Halstuch oft als Pipiratentuch/Sonnenschutz getragen.
Es gibt auch Bünde/Verbände, die ein eigenes Halstuch für "Auslandseinsätze" haben (Ringehalstuch, PPÖ). Auch spezielle Halstücher für bestimmte Ereignisse hat es schon gegeben.

Ein Indiz dafür, dass der praktische Nutzen des Halstuches nicht mehr im Vordergrund steht, ist, dass das Halstuch heute meist als Dreieckstuch getragen wird. Ein gefaltestes Viereckstuch wäre noch vielfältiger zu nutzen.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 15.11.2012 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
stsa ist offline stsa  
@Froeschel:
44 Beiträge
Nein...ich war kein Mitarbeiter der Inquisition...ich war nur ein paar Jahre ehrenamtlich für die JUH tätig und war am Ende echt erschüttert,
wie die z.T. mit Menschen umgehen! (christliche Nächstenliebe ist, in meinen Augen, etwas anderes!)



Hier könnte ihr Werbetext stehen...
Beitrag vom 15.11.2012 - 14:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von stsa suchen stsa`s Profil ansehen stsa eine private Nachricht senden stsa`s Homepage besuchen stsa zu Ihren Freunden hinzufügen stsa auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE: @Froeschel:
Gast
Zitat
Original geschrieben von stsa

Nein...ich war kein Mitarbeiter der Inquisition...ich war nur ein paar Jahre ehrenamtlich für die JUH tätig und war am Ende echt erschüttert,
wie die z.T. mit Menschen umgehen! (christliche Nächstenliebe ist, in meinen Augen, etwas anderes!)



Ich nehme an, mit JUH meinst du die Jugendhilfe. Christliche Einrichtungen haben sicher kein Monopol auf miesen Umgang mit Menschen. Da gibt es gute und schlechte, wie es gute und schlechte Zahnärzte gibt. Ich bin beruflich in der Jugendhilfe tätig, und zwar bei einem christlichen Arbeitgeber.
Beitrag vom 15.11.2012 - 14:38
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 432 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen, Ocho
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10115 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012