Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.428
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.056.505
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    maigl
    und 499 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 15:33.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Literatur-Muss "Jugendbewegung"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Martin ist offline Martin  
Literatur-Muss "Jugendbewegung"
21 Beiträge
Habe im Moment ein wenig mehr Zeit übrig als normal - was gehört eurer Meinung nach zu den Büchern, die man über die Jugendbewegung und/ oder Pfadfinderei unbedingt mindestens einmal im Leben gelesen haben muß?
Beitrag vom 03.11.2012 - 00:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Martin suchen Martin`s Profil ansehen Martin eine private Nachricht senden Martin zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Astyanax ist offline Astyanax  
Themenicon   
110 Beiträge
Astyanax`s alternatives Ego
"Scouting for boys" by Robert Baden- Powell.
Beitrag vom 03.11.2012 - 00:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Astyanax suchen Astyanax`s Profil ansehen Astyanax eine private Nachricht senden Astyanax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
"Jugend, Eros, Politik. Die Geschichte der deutschen Jugendbewegung" von Harry Pross



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 03.11.2012 - 06:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
"Jugendbewegung für Anfänger", Verlag der Jugendbewegung



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 03.11.2012 - 07:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Wenn man weg vom Sachbuch und hin zum Literarischen will:

Werner Helwig: "Die Blaue Blume des Wandervogels."


Beitrag vom 03.11.2012 - 09:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sebl ist offline sebl  
RE: Literatur-Muss "Jugendbewegung"
87 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Martin

Habe im Moment ein wenig mehr Zeit übrig als normal - was gehört eurer Meinung nach zu den Büchern, die man über die Jugendbewegung und/ oder Pfadfinderei unbedingt mindestens einmal im Leben gelesen haben muß?



Die deutsche Jugendbewegung. Eine historische Studie
Walter Laqueur

Bündisches Leben wozu
Axi

Pfadfinder:

Wolfsbuch
Scouting for Boys
Glück auf die Lebensfahrt
Pfadfinderführer
Baden Powell

Spurbücher:
Die Wachen von St Mauritius
Das Zelt war leer
Beitrag vom 03.11.2012 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sebl suchen sebl`s Profil ansehen sebl eine private Nachricht senden sebl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
RE:
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen

Wenn man weg vom Sachbuch und hin zum Literarischen will:


Dann darf auch "Die verlassenen Schächte" nicht fehlen.
Beitrag vom 26.12.2012 - 16:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Zum Thema Pfadfinderei: Der Wolf, der nie schläft



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 26.12.2012 - 21:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Irmgard Klönne: Jugend, weiblich und bewegt.

Gehört für mich unbedingt hierher! Ich hätte es auch schon vor längerer Zeit eingetragen, konnte mich nur ein paar Wochen lang nicht anmelden (weiß der Himmel warum).
Beitrag vom 27.12.2012 - 13:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mae ist offline mae  
18 Beiträge
mae`s alternatives Ego
Preuß - Verlorene Söhne des Bürgertums
Beitrag vom 28.12.2012 - 21:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mae suchen mae`s Profil ansehen mae eine E-Mail senden mae eine private Nachricht senden mae zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Für einen Einblick in Sichtweisen des deutsch-nationalen Flügels der Jugendbewegung vor dem 2. Weltkrieg:

Else Frobenius - Mit uns zieht die neue Zeit





Glück ist ein verhexter Ort.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 28.12.2012 - 22:28.
Beitrag vom 28.12.2012 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
...also, wenn ich Euere Buchtitel so lese,- ich kenne das meiste,- kommen mir doch Bedenken, ob damit das, was f ü r m i c h prägend war, überhaupt als Buch benennbar wäre.

Laßt mich das kurz erklären:

Ich empfand,- und empfinde noch,- die Pfadfinderei in der Art, wie ich sie erleb(t)e, als k a u m von Büchern beeinflußt! Das heißt, mein Pfadfindersein ist kein geschrieben fassbares, sondern mehr ein "erfühltes" und "erlebtes", (weil vielleicht eben eher als "bündisch" zu bezeichnendes?) Pfadfinder- s e i n !

F ü r m i ch war das E r l e b t e , beginnend schon als Wölfling und bis heute andauernd, sehr viel mehr prägend als jede "Literatur": Unsere Gemeinschaft, das Singen, die Freunde, die gemeinsamen Fahrten, die gemeinsamen Abenteuer, dass man sich immer (oder doch: o f t !) aufeinander verlassen konnte,...
I n s o f e r n könnte ich hier nichts nennen, was man als Pfadfinder unbedingt gelesen haben müsste!

Vielleicht ist das alles von mir hier nicht überzeugend dargestellt; ich wüsste aber auch nicht, wie ich das hätte besser rüberbringen können. Vielleicht versteht mich auch so mancher von Euch!

EDIT: RS



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 29.12.2012 - 14:23.
Beitrag vom 29.12.2012 - 14:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
danke, Pitt, Du hast das alles gut eingeordnet!

Natürlich Walter Scherf, tejo! Ich hab ihn, den Direktor der Internationalen Jugendbibliothek in München-Blutenburg ja selbst kennengelernt, hab aber schon vorher von ihm natürlich "Das große Lagerbuch" und anderes gelesen, aber selbst dabei nach m. M. eigentlich nur das bestätigt gefunden, was mir als "junger" von den "alten" Pfadfindern praktisch beigebracht wurde!

Was die G E S C H I C H T E der Jugendbewegung und auch ein wenig der Pfadfinderei betrifft, gibt Werner Helwigs "Blaue Blume des Wandervogels" natürlich schon viel her, das sei auf alle Fälle zugegeben!

...und natürlich sollte man alles von bipi gelesen haben, sonst ist man ja gar kein Scout; ich fands aber ehrlich gesagt, nicht so "spannend" wie etwa manch Spurbuch... (also in jungen Jahren: "Prinz Erik", etc.)

EDIT: Ergänzung



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 29.12.2012 - 18:38.
Beitrag vom 29.12.2012 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Es gibt leider auch Schatten in der Jugendbewegung, die heute glücklicherweise nicht mehr verdrängt oder totgeschwiegen werden.

In einfachen Worten beschreibt der mittlerweile verstorbene Heinz Dörmer seine Lebensgeschichte in dem Buch "Und alles wegen der Jungs".
Ein Unrechtsbewusstsein ist nicht vorhanden, auch wenn er um die Strafbarkeit seines Handelns wußte. Er sah sich eher als "Beschützer" und "väterlicher Freund" der Jungen.







"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 30.12.2012 - 00:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
RE: RE:
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von PittLeider haben die Ausstellungsmacher und Autoren der Dokumentation scheinbar fast ebensowenig Verwerfliches in dem Mißbrauch sehen können. Eine journalistisch katastrophale Dokumentation. Verzweifelt

Grüsse
Pitt



Ohne jetzt in tiefere politische Betrachtungen abgleiten zu wollen - ich denke persönlich dass diese (und auch andere) Dokumentationen einem gefährlichen Schubladendenken entsprungen sind,
so nach dem Motto: "Er war im KZ" - also war er "ganz natürlich" ein "unschuldiges Opfer".
Über die Rahmenbedingungen und Zustände in Haftanstalten, Arbeitslagern und KZs des Dritten Reiches ist vieles geschrieben worden - dazu gehört auch die Tatsache, dass nicht alle Insassen aus politischen Gründen inhaftiert wurden, es gab auch ganz gewöhnliche Kriminelle - Diebe, Vergewaltiger, Mörder usw...
Das historisch Homosexualität durch die gesellschaftliche Tabuisierung oftmals an Kindern und Jugendlichen ausgelebt wurde ist ein Zusammenhang, denn man immerhin erahnen kann...dass ein Teil der wegen "Homosexualität" im 3. Reich Inhaftierten dementsprechend auch Pädophile/Vergewaltiger waren ist ein logischer Schluss.

Aber anscheinend brauche die entsprechende "Szene" krampfhaft Identifikationsfiguren für die besagte Ausstellung über Verfolgung im 3. Reich,
dass mag zu einer gewissen Schlampigkeit geführt haben (will ich doch hoffen!).




Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 30.12.2012 - 13:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 499 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: maigl
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11028 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012