Sonntag, 19. Mai 2024

23.455.786

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.05.2024 - 20:18.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Bündisches in der FDJ

18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
phips ist offline phips
Pfadfinder und Rote Falken in Wien
phips`s alternatives Ego
Persönliche Verbindungen zwischen Wiener Pfadfindern und den Roten Falken in Wien lassen sich nachweisen.
Wurden u.a. auch auf einem gemeinsamen Treffen der Pfadfindergeschichtswerkstatt Österreich mit Vertretern der Roten Falken besprochen.
Die erste Ausgabe des Buches der Roten Falken übersandte Anton Tesarek sogar an Papa Teuber, den österreichischen Pfadfinderpionier und Mitglied des Wletkomitees der Pfadfinder.
Nachzulesen in den Diplomarbeiten:
Ekhard Schlotter, Jugendbewegungen in Österreich nach 1945-Neubeginn oder Fortsetzung?, Wien 2007
Philipp Charwarth, Politisierung und Radikalisierung bei österreichischen Jugendgruppen in der Zwischenkriegszeit, dargestellt am Beispiel der Pfadfinder und der Sozialistischen Jugend, Wien 1999
Auskünfte kann auch das Archiv des Österreichischen Pfadfinderbundes erteilen.

Manche Persönlichkeiten blieben in der Pfadfinderei tätig und wurden gleichzeitig auch bei den Roten Falken tätig.
Auch nach 1945 gab es fallweise gemeinsame Aktivitäten z.B. arbeiten Pfadfinderführer des ÖPBs auf einem Lagertechnikkurs der Roten Falken führend mit.

Auch in Handbüchern der Roten Falken finden sich interessante Passagen: z.B.

"Das Buch der Roten Falken will ein rotes, ein sozialistisches Buch sein. Es ist ein Versuch, Wege der bürgerlichen Erziehungskunst, von dem pädagogischen Genie Baden-Powell geformt und von modernen Psychologen als richtig erkannt, für die sozialistische Erziehung dienstbar zu machen." (Anton Tesarek, Das Buch der Roten Falken, 3.vermehrte Auflage, Jungbrunnenverlag Wien 1929)

Zu sowjetischer Jugend und Pfadfinderei:

Am Anfang so etwa gab es Schnittmengen und auch Pfadfinderführer und Trupps, die in der neuen sozialistischen-sowjetischen Jugendorganisation vor allem in der Altersstufe der 10-14 jährigen mitarbeiteten. Dies erfolgte auf Einladung von Gesundsheitsminister Nikolai Semashko,1918. Später wurde Pfadfinderei aber abgeleht und verfolgt. Der Kosmol Jahreskongress 1926 berichtete, dass die Verfolgung und Auslöschung der Pfadfinderei erfolgreich abgeschlossen ist.
Lenins Frau und Pionierführerin schrieb (Zitat nach Kroonenberg, S.82):

"Scouting contains what irresisttibly attracts young people, what gives them satisfaction, and binds them to the organisation forever."

"That is why it is so important to put Boy Scout methods into Kosmol practise"

Die wiedergegebenen Informationen zur Sowjetion stammen alle aus Piet J.Kroonenberg, The Undauted-Keeping the Scouting Spirit Alive-The Survival and Revival of Scouting in Central and Eastern Europe. Oriole Internatiol Publications, Genf 1998S.80-83.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von phips am 15.10.2012 - 10:05.
Beitrag vom 15.10.2012 - 09:40
Löffel ist offline Löffel
RE: Pfadfinder und Rote Falken in Wien
Original geschrieben von phips
Pfadfindergeschichtswerkstatt Österreich

Ich habe eben "Pfadfindergewerkschaft" gelesen und musste herzlich lachen... grosses Lachen
Beitrag vom 15.10.2012 - 10:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips
phips`s alternatives Ego
Hier gibts mehr zur Geschichtswerkstatt bei uns in Österreich: http://www.ppoe.at/gilde/gilde/wir/artikel_arge_2_.pdf

Regelmässig werden VertreterInnen anderer Jugendverbände und ihrer Archive eingeladen, ebenso wie VertreterInnen der "kleineren" Pfadfinderorganisationen neben PPÖ, ÖPB und PGÖ.
Beitrag vom 15.10.2012 - 14:31
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 194 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
-chip- (42), baer51971 (53), Friederike (44), Friedolin (48), Imke-Nbg (33), Lea-86 (38), Maxi_S9 (37), Nöle (32), taurine (42), wasabi (35), Zucker (39)