Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    9.389
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.106.549
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 344 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 17:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » piffpaff: Hallo zusammen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
30 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
piffpaff ist offline piffpaff  
Hallo zusammen
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Hallo zusammen, ich möchte mich hier vorstellen, auch wenn ich sicherlich die erste Zeit nur mitlesen werde.
Ich heiße Christian bin bald 35 Jahre alt, komme aus dem nördlichen Rheinland Pfalz und war in meiner Kinder und Jugendzeit Pfadfinder beim DPSG Bad Neuenahr und später kurze Zeit in eeinem Neuenahrer Stamm des BdP.
Ich bin (bald) 2 facher Vater zweier Söhne, arbeite im Einkauf und der IT und kann nicht weit genug wegkommen von Technik und PC, sobald ich Freizeit habe lachend
Als Hobbies gebe ich hier gerne Familie, Geocache, Fotographie und Natur allgemein an, außerdem interessiert mich das sog. Pioneering (Lagerbauten).
Mein Ziel für mich ist das wiedererlernen mit dem nötigsten Auszukommen, meine nie verlernten Pfadfindergedanken weiterzugeben und zu erhalten.
Ich strebe für das Jahr 2013 eine Stammesgründung an und hoffe das dies eine alternative für die Kinder und Jugendlichen zu PC &Co werden wird.





- Christian
Beitrag vom 27.09.2012 - 10:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
Gast
Willkommen im Club!

Ja, ich kann mich erinnern, dass es mal in Bad Neuenahr einen BdP-Stamm gab. Was wurde aus denen?

Gruß: Fröschel
Beitrag vom 27.09.2012 - 11:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Willkommen im Pfadfinder-Treffpunkt,

schön dass du dich nach sovielen Jahren noch mit der Pfadfinderei verbunden fühlst und du das selbst Erfahrene und Erlebte weitergeben möchtest. Ein neuer Stamm würde sich mehr Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit geben Pfadfinderei zu erleben.



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 27.09.2012 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
piffpaff ist offline piffpaff  
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Danke für die herzliche Begrüßung glücklich
was aus dem BdP Stamm genau wurde kann ich Dir leider nicht sagen, ich denke aber Havanna musste damals zwangsläufig irgendwann schließen, aufgrund fehlender Mitglieder.
So wie ja leider auch der DPSG Stamm damals...



- Christian
Beitrag vom 27.09.2012 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
herzlich willkommen !
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Hallo piffpaff !
Herzlich Willkommen im PT !

Hab im Netz folgendes gefunden : http://www.youtube.com/watch?v=0e0fHMwOfC8

Scheinen wohl doch in Bad Neuenahr Pfadfinder aktiv zu sein.

HgP Holzwurm-Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 27.09.2012 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
piffpaff ist offline piffpaff  
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Hallo Frank!

ja es gibt insgesamt schon 2 Stämme in AW, obgleich einer zentral liegt und der andere weiter nördlich, in der sog. Grafschaft. Da ich mehr Richtung Eifel wohne (der AW Kreis ist etwas weitläufiger mit viel Wald und Feld ) denke ich schon das es genug Platz für einen dritten Stamm gibt. Unser Stadtteil ist mit gerade mal 700 einwohnern gross genug für eine Jugendfeuerwehr, aktive Messdiener, etc. Pfadfinder würden einigen mit Sicherheit gut gefallen.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis glücklich



- Christian
Beitrag vom 27.09.2012 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Planst Du das Projekt denn unabhängig aufzubauen oder willst Du Dich einem Verband anschließen? Beides hat (wie immer) Vor- und Nachteile, aber bei beiden Wegen wirst Du hier sicher viele nützliche Ratschläge bekommen können.




"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 27.09.2012 - 18:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jürgen ist offline Jürgen  
54 Beiträge
Jürgen`s alternatives Ego
Ich werde hier auch einmal mitlesen.
Beitrag vom 28.09.2012 - 00:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jürgen suchen Jürgen`s Profil ansehen Jürgen eine E-Mail senden Jürgen eine private Nachricht senden Jürgen`s Homepage besuchen Jürgen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Willkommen im PT.

Wenn du Fragen zur Stammesgründung hast, frag gerne. Ich habe das schon hinter mir und hier sind noch einige andere aktiv, die damit auch Erfahrungen haben. zwinkern



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 28.09.2012 - 08:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Salve,

auch ich habe gerade einen Stammesgründung hinter mir und stehe gern mit Rat und Tat zu Seite ...
Mer Pälzer misse jo zusamme halde grosses Lachen
Beitrag vom 28.09.2012 - 09:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
piffpaff ist offline piffpaff  
Themenicon   
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Hallo nochmal, das Jojo (Jürgen) hier ist hätte ich mir denken können mein alter DPSG Stammesleiter!

Unter einem großen Verband etwas zu eröffnen hatte ich Anfangs auch im Sinn, wurde dann jedoch nach einem Erstgespräch etwas abgeschreckt.
Das System dahinter sein muss ist mir klar und verständlich, aber ich möchte die ganze Sache auch nicht totkategorisieren und Dachverbinden...
Mir schwebt momentan eher eine autarker Stamm vor, weil ich eben noch nicht die außerordentlichen Vorzüge einer Verbandeszugehörigkeit erkennen konnte.
Kommunikation, Treffen, sowie Teilnahme an Veranstaltungen wird einem verbandslosen Stamm sicherlich nicht untersagt sein oder verwehr werden.
Und obwohl ich sowohl politisch als auch religiös freigeistig bin, fände ich eine Gruppierung in Zusammenarbeit mit einer kirchlichen Gemeinde nicht verkehrt,
denn da erreicht man hier im eher ländlichen Gebiet doch immer noch die meisten Menschen.

Ich danke jedenfalls sehr für die ganzen Hilfsangebote, es freut mich sehr lachend




- Christian
Beitrag vom 28.09.2012 - 12:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Einige Vorteile sind ganz klar die Unterstützung bei der Gründung.
Mir wurde Zeltmaterial zur Verfügung gestellt das ich mit sonst hätte nicht leisten können.

Des weiteren gehört man halt zu einem Verband .. sprich man hat jede Menge Aktionen die man sich nicht selbst aus den Fingern lutschen muss, ein fertiges Ausbildungskonzept an das man sich einfach ran hängen kann.
Was ich auch gut finde, man hat eine gewisse "Kontrolle" das in seinen Verbandsgruppen kein "mist" gemacht wird.
Sprich es gibt einfach eine höhere ebene die halt auch mal nach dem Rechten sieht, bzw. auch mal einschreiten kann wenns schief läuft.

Sonst sehe ich keine Vorteile in einem "Alleingang" Denn als Verbandsstamm ist man ebenso Autark und kann machen was man möchte, so lange es das Ansehen des Verbandes oder der Pfadfinderbewegung nicht schädigt.

Und was die Zusammenarbeit mit der Kirche angeht. Kann das ja jeder machen wie er will. Da wird dir auch keine Höhere ebene reinreden.

Ich finde solche Einstammgeschichten immer suspekt, hab da schon zu viel skurrile Dinge erlebt, die unter dem Namen Pfadfinder "verkauft" wurden, ist keine Unterstellung dir gegenüber, nur eine aus Erfahrungswerten gebildete Meinung.








Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von rabe am 28.09.2012 - 12:57.
Beitrag vom 28.09.2012 - 12:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
piffpaff ist offline piffpaff  
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Da spricht ja doch einiges dafür, ich möchte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten,
was allerdings an autarken Vereinen suspekt sein soll verstehe ich nicht ganz.
Da des weiteren auch noch keinerlei Entscheidung gefallen ist, weil ich mich ja erst einmal informiere stehe ich allen Vorschlägen und Anregungen offen.
Deswegen bin ich ja hier, um alle Möglichkeiten zu erfahren lachend





- Christian
Beitrag vom 28.09.2012 - 13:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Bei den Überlegungen, ob und wo man mitmachte, sollte immer auch die Zukunft in den Augen behalten werden. Autonome Stämme sind öfters stark abhängig von ihren Gründern oder einzelnen Führungspersonen. Wenn die weg gehen, bleibt nichts mehr übrig. Du solltest also darüber nachdenken, was für die Gruppe und die Gruppenleiter in fünf, sechs Jahren das Beste ist - und nicht darüber, was dir heute am besten gefällt und am wenigsten Arbeit macht.

Ansonsten halte ich

Zitat

Kommunikation, Treffen, sowie Teilnahme an Veranstaltungen wird einem verbandslosen Stamm sicherlich nicht untersagt sein oder verwehr werden.

für eine irrige Annahme. Die Grenzen werden je nach Partner unterschiedlich sein, aber es wird sie geben, zB bei aus Eigenmitteln bezuschussten Veranstaltungen eines großen Verbandes. Und als Mitglied eines solchen würde ich auch erwarten, dass sich eine autonome Gruppe irgendwann für einen Eintritt entscheidet, wenn sie regelmäßig an unseren Lagern teilnimmt.
Beitrag vom 28.09.2012 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
piffpaff ist offline piffpaff  
62 Beiträge
piffpaff`s alternatives Ego
Danke Jergen, das ist in beiden genannten Themen ein sehr guter Hinweis.
Ich kann tatsächlich nicht davon ausgehen, den Stamm in 10 Jahren noch leiten zu können, auch wenn ich heute Zeit dafür habe.
Fortbestand durch Nachwuchs ist zwar wünschenwert, aber den schlimmsten Fall sollte man auch annehmen.
Als Nutznießer aufzutreten wäre mir zudem zuwider und liegt außerhalb meiner Moral.



- Christian
Beitrag vom 28.09.2012 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von piffpaff suchen piffpaff`s Profil ansehen piffpaff eine E-Mail senden piffpaff eine private Nachricht senden piffpaff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 344 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09712 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012