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Kristian |
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Zitat Original geschrieben von torben.-
oh, danke für die erklärung! ich hatte bloß kurz zum ende gescrollt und mir die liste angeschaut über der "quellen" steht, aber das damit eigentlich grundsätzlich keine quellenangabe gemeint sein konnte macht sinn.
viele grüße, torben.- |
Das Problem ist, dass es "Quellen" und "Quellen" gibt in geschichtswissenschaftlichen Werken.
Also einmal jene, die die Basis der geschischtswissenschaftlichen Betrachtung bilden, also Inschriften, Protokolle, Photographien, was man so kennt. Das sind für den Historiker Quellen.
Alles andere ist eben Literatur, also Kommentare zu Quellen, wie hier die Anmerkungen bei Pato im Codex. Man muss natürlich ohne Zweifel beides ausweisen, mindestens insofern scheint mir Puschkins Ausarbeitung noch nicht veröffentlichungsreif zu sein. Ich glaube, in anderen wissenschaftlichen, nicht-historischen Disziplinen muss man diese Unterscheidung nicht so treffen, weil es da darum geht, seine "Quellen" als Literatur offenzulegen, wobei ich auch vermute, dass bei der Auswertung statistischer Daten diese auch separat angegeben werden.
Das nächste Problem an Puschkins Arbeit scheint mir zu sein, dass es sich hauptsächlich um mündlich tradierte Quellen handelt, die dann irgendwie verschriftlicht worden sind. Das schränkt den Quellenwert auf der einen Seite sehr ein, weil man die Verbindung zwischen Quelle und berichtetem Gegenstand gar nicht kennt und nicht kritisieren kann, auf der anderen Seite kann es aber auch die einzige Möglichkeit überhaupt sein, Zugang zu unschriftlich tradierten Betrachtungsgegenständen zu erhalten. Wie ich das beim überblicksartigen Lesen des Fragmentes wahrgenommen habe, scheint es sich aber (bisher) sehr um eine Zusammenstellung des Quellenmaterials verbunden mit einer Bewertung und Deutung handeln. Allzu konzise kommt mir das bisher nicht vor.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Kristian am 08.03.2012 - 13:38.
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Beitrag vom 08.03.2012 - 13:37 |
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