Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 19. Oktober 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    12.780
    Gestern:
    19.122
    Gesamt:
    27.933.708
  • Benutzer & Gäste
    4773 Benutzer registriert, davon online:
    Kurt C. Hose
    und 405 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75826 Beiträge & 5204 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.10.2025 - 14:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Selma ist offline Selma  
7 Beiträge
Hallo allerseits!

Ich hoffe, es geht euch soweit gut.

Es ist schon etwas länger her, das ich hier was verfasst habe, wollte euch aber breichten wie unser erstes Pfadi Treff war.

Der war nicht im September 2010, das war dann doch zu kurzfristig für uns. Daher hatten wir das auf das letzte WE (14.01-16.012011) verlegt. Ich berichtete ja, das wir Anfänger sind. Wir haben uns halt getroffen in einer Jugendherberge in der Eifel. Schöne Ländliche Gegend mit einem Wald und Fluß.
Unser Programm sah so aus:
Tag 1 : Haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Mit Fackeln und Gesang.Wir haben immer Handtrommeln dabei cool Den Kiddis hat es rießen spaß gemacht. Hat mich etwas an einen Laternenzug erinnert grosses Lachen Am Abend saßen wir noch zusammen und gab es noch Gesang und Programm besprechung für den nächsten Tag.


Tag 2: Morgens nach dem Frühstück haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe 1 bestand aus Erwachsenen (15-58 j.) und Gruppe 2 die KInder (3-10 j.) mit Betreuung.
Gruppe 1 hatte ein Workshop, um halt erstmal zu klären was Pfadfinder sein bedeutet, welcher Sinn dahinter steckt; was es für Gruppierungen gibt; wer der Gründer war usw. Wir sind wie gesagt, Anfänger.
Das wurde in Gruppen ausgearbeitet. Danach hat einer aus jeder Gruppe es nochmal zusammen gefasst vorgetragen. Danach gab es noch eine Diashow von mir mit bisherigen Internationalen Aktivitäten der Pfadis, wo wir dabei waren.
Gruppe 2 hat währenddessen Spiele gespielt und gebastelt. Ich hatte da was vorbereitet.

Nach dem Mittagessen ist Gruppe 1 Wandern gegangen und Gruppe 2 in ein nahe gelegendes Streichelzoo, wovon sie super begeistert waren! Nach dem Abendessen haben wir uns dann alle zu eiinem Feuerlager getroffen, wo die Kiddis interviewt wurden vom unserem Leiter, wie sie den Tag fanden und was ihnen besonders gefallen hat. Für die Kiddis gab es Marshmellow an Ästen und wir großej sorget mit der Trommel für Stimmung. Hier haben wir auch dieses Klatschen gelernt.

Tag 3
Morgens wieder in zwei Gruppen. Die 1. hatte wieder einen Workshop mit den Themen: Besprochen wie unser Bund heist (BMPPD- Bund Muslimscher Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands); die Stämme aufgeteilt (5 insgesammt) und die Leiter gewählt. Dann wie unsere Kluft und Fular aussehen soll, was für Ausrüstung. Dann haben wir die Termine für das jahr 2011 festgelegt und welche Projekte auf uns zukommen.
Gruppe 2. war Wandern, eine kleine Strecke.

So im allem war es für das erste mal schön. Zwar nicht 100% Pfadi, aber wir wollten erstmal schauen, wer Interesse hat, die Leute etwas aufklären und Organisatorisches halt.

Ich hatte bei den Wanderungen und Feuerlager das Lied "Zehn nackte Jäger" angestimmt und alle haben
freudig gemacht. Mein Cousin kannte noch ein Lied, was er von einem Tunischen Pfadi lernte. Aber nach ner Zeit wird es langweilig. Hab mich mal etwas im Netz schlau gemacht, aber bis jetzt nur "Fli Fla Flow" gefunden, was auch für die Kiddis spaß machen könnte.

Des weiteren werden die Leite in nächster Zeit diese Ausbildung für Leiter besuchen.

Nächstes Treffen wird im März statt finden.

So, das wär es.
Wenn ihr Tipps hat, immer her damit
cool

LG
Selma
Beitrag vom 17.01.2011 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Selma suchen Selma`s Profil ansehen Selma eine private Nachricht senden Selma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
Themenicon  Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
Selma 07.09.2010 - 15:18
 BMPD
Andir 07.09.2010 - 15:47
 Muslimische PfadfinderInnen in Österreich:
phips 13.09.2010 - 19:45
 Denkbare Inhalte
Andir 13.09.2010 - 21:15
 Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
Selma 14.09.2010 - 13:55
 Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
navi 15.09.2010 - 00:07
 Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
Selma 18.09.2010 - 00:55
 Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
Selma 17.01.2011 - 20:15
 Anfänger- Welche Aktivitäten für einen Tag?
moggeCP 17.01.2011 - 21:10
 RE:
Selma 18.01.2011 - 02:12

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 405 Gäste online. Neuester Benutzer: gx3
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Kurt C. Hose
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
FabianT (37), Fabulon (37), Hathi007 (87), kojje (62), MickMH (37), Ogrim (38), pucki (54), sanglier (78)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09205 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012