Mittwoch, 29. Mai 2024

23.660.282

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2024 - 06:21.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Ideen fürs Stadtteilfest

upsi ist offline upsi
Themenicon    Ideen fürs Stadtteilfest
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Moinsen,

wir haben am Samstag Stadtteilfest und werden da eine Kohte aufbauen.
Allerdings bin ich gerade etwas unkreativ bis auf das obligatorische Stockbrot, was man den Kindern noch so pfadfndertypisches anbieten könnte.
Was macht ihr denn so bei solchen Gelegenheiten?

LG,
upsala

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 07.07.2009 - 13:01
Wettnageln
Hufeisenwerfen
Baumstammweitwurf
Sackhüpfen
Schminken
Teebeutelweitwurf
Schokokusswettessen
Wettsägen
Blindenpfad

Wenn du ein Spiel nicht kennst, nachfragen.

Beitrag vom 07.07.2009 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von triton, FCP Hamburg suchen triton, FCP Hamburg`s Profil ansehen triton, FCP Hamburg eine E-Mail senden triton, FCP Hamburg eine private Nachricht senden triton, FCP Hamburg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Danke, Kimspiele fallen mir da gerade noch ein glücklich

Astrid Lindgren
Beitrag vom 07.07.2009 - 14:27
eto ist offline eto
eto`s alternatives Ego
Wenn's noch kein anderer macht, 'ne Stadtteil-Ralley ausrichten?

Gruß und Gut Pfad,
eto
Beitrag vom 07.07.2009 - 15:11
Daniel [HRA] ist offline Daniel [HRA]
Sei gegrüßt,

nach vergangenen Aktionen hatten wir immer leichten Zuwachs, der aber nicht im vollen umfang dabei geblieben ist. Als Gründe wurden gegannt: "Was ihr für Aktionen (Balkennageln, Stelzenlauf, Teebeutelweitwurf,....) bei Stadtfesten / Tag der offenen Zelte (Tür) / Sommerfest gemacht habt, war recht interessant, aber bei den Heimabenden haben wir diese Aktionen weniger gemacht." Diese Dinge stehen nicht im Fokus unserer Pfadfinderarbeit. Aus diesem Grund sind wir dazu übergegangen uns "praxisnäher" zu präsentieren.

Zierknoten: die Besucher können bsw. Affenfäuste als Schlüsselanhänger unter Anleitung selber machen knoten

Feuer machen für Jedermann: Wir haben viele kleine Feuertische wo jeder sein eigenes Feuer machen kann. Das ist immer was, womit man die Leute fesselt

Fahrten und Hajkberichte aushängen: Damit die Leute mal mal in Wort und Bild sehen, was ihr an Wochenenden macht

Demo-Kothen-Aufbau: Sowas zieht auch immer viele Leute an. Lasst eine Sippe eine Kothe aufbauen. wichtig: Jemand sollte dabeistehen und den Zuschauern erklären welcher Schritt gerade von wem wie und warum gemacht wird.

Demo-Lager: wenn ihr noch Platz habt könntet ihr evtl. noch eine eingerichtete Jurte / Lok / Kröte und ein paar kleinere Lagenbauten (Feuerstelle mit Dreibein) aufbauen, um mal "das Lagerleben" zu zeigen

Pfadfinderspiele: Spiele für viele, die typisch für Pfadfinder sind (Halstuchspiel usw.......)

~edit~

Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Daniel [HRA] am 08.07.2009 - 09:39.
Beitrag vom 07.07.2009 - 16:30
Original geschrieben von upsala

Danke, Kimspiele fallen mir da gerade noch ein glücklich

Boa, du hollst ja weit aus mit den Kimspielen...

@Daniel(HRA)
Das mit den Feuertischen klingt echt gut!
Wie sah das in der Praxis aus? Vor allem der Feuertisch.
Ihr habt dann die Zutaten fürs Feuer extra gelegt und jeder musste entscheiden wie er es am besten an bekommt?
Oder so mit Anleitung a la Hobbythek?

Beitrag vom 09.07.2009 - 16:09
Basti80 ist offline Basti80
Feuertische
Basti80`s alternatives Ego
Hi!

Gibt es auch ein Foto von den Feuertischen? Für nen alten Plagiator wie mich cool?
Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen - Oder ist das wie ein Schwedentisch? Und was geht ihr dann als Durchkokelschutz drauf? Sand?

Liebe Grüße und GP
Basti
Beitrag vom 09.07.2009 - 19:59
Daniel [HRA] ist offline Daniel [HRA]
Seid gegrüßt,

Bilder werde ich mal anfertigen und hier reinsetzen.

Von einem bekannten Schlosser habe ich (als Gefallen) Metallplatten in 50 x 50 cm bekommen. Dort habe ich in die Ecken im Abstand von 7 cm x 7 cm vom Rand 18 mm Löcher bohren lassen. Aus unseren Betrieb habe ich aus dem Abfall mehrere Gewindestangen (125 cm x 16mm) bekommen und diese kleinschneiden (4 x ~ 31 cm) lassen. Vereinzelt waren noch Muttern an den Gewindestanden dran, sodass ich noch ein paar Muttern nachkaufen musste. Insgesamt braucht man für einen Feuertisch 8 Muttern. Eine Mutter dreht man dann am "oberen" Ende der Stange so weit rein, dass darüber noch genug Platz überig ist um die Metallplatte und eine weitere Mutter drauf zu setzen. Erst hatten wir darüber nachgedacht, die Beine festschweissen zu lassen, aber durch die Schraublösung, kann man die Tische abbauen und Platzsparend verstauen.

Bei der Veranstaltung haben wir 2-3 Leute dafür im Einsatz. Einer der erklärt, nach welchem Prinzip (mit Skizze) die Feuerarten aufgebaut werden und die anderen beiden stellen die ganze Zeit Holz in verschiedenen Größen nach Haufen sortiert bereit, wo sich die Teilnehmer dann bedienen können.

Das eignet sich dann auch für die Heimabende. In unserer Feuerstelle können sonst platztechnisch nur 2 Leute gleichzeitig Übungsfeuer machen und das ist arg wenig. So kann jeder sein eigenes machen.

Wie gesagt, Bilder fertige ich an und reiche sie nach!

Gruß & Gut Pfad

Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Strukturen
Beitrag vom 10.07.2009 - 08:11
Das ist echt mal eine Idee! Daumen

Beitrag vom 10.07.2009 - 10:56

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 406 Gäste online. Neuester Benutzer: Kattas
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Caesar (53), CPP|Alex (40), igenace (30), Kirkias (21), PfadiGirly (34), Pfadi_Fabi (34), rahab (60), rosé (44), Scooter (26), viennascout1050 (69)