Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 19. Oktober 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    18.424
    Gestern:
    19.122
    Gesamt:
    27.944.996
  • Benutzer & Gäste
    4773 Benutzer registriert, davon online: 714 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75826 Beiträge & 5204 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.10.2025 - 22:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » "Demokratie und Staat" in der Sippenstunde.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
"Demokratie und Staat" in der Sippenstunde.
2775 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Leider finde ich das nicht mehr in der Probenordnung (jedenfalls bei uns).
Ich bin aber der Ansicht, dass Pfadfinder sich bewusst mit "Demokratie und Staat" auseinandersetzen sollten.
Meine Jungs sind jetzt so 14 bis 15 Jahre alt und Knappen. Wirtschaft/Politik wird in SH (auf dem Gymnasium) erst ab Obersekunda, also 11, unterrichtet.
Baden-Powells Erziehungsziel war der "good citizen", also der mündige Staatsbürger. Deshalb finde ich es wichtig und erstrebenswert, unsere demokratischen Werte an den Mann (Pfadfinder) zu bringen.

Konkret will ich meine Jungs fragen bzw. gemeinsam erarbeiten:

Einstieg als Fragen im Plenum; auf Plakat festhalten
* was ist Demokratie?
* wozu brauchen wir einen Staat?

Gruppenarbeit: in zweier-Gruppen herausfinden (ich bringe den Schülderduden Politik u.a. mit, Internet im Gemeindehaus nutzen)
*schwarz-rot-gold: Demokratiebestrebungen 1848, Weimarer Republik und deren Untergang, die Bundesrepublik: Gründung und ihr föderativer Aufbau.
=> passend dazu besuchen wir kommenden Dienstag die Sitzung unseres Gemeinderates und können im Anschluss mit den drei Fraktionen reden/diskutieren/Fragen stellen.
*was ist eine Partei?
*wer regiert eigentlich?
*was ist Gewaltenteilung?

Abschluss: Ergebnisse werden vorgestellt, zwei Fragen für die Gruppen als Bewertung:
*ist die Demokratie die einzige (umsetzbare) Staatsform?
*CP: "Führer oder Demokratie?", wie läßt sich das vereinbarn?

Außerdem habe ich an jeden ein Grundgesetz ausgeteilt. In meinem Schülerduden sind auch gute Graphiken etc., die ich fürs Technikbuch rauskopiert habe.

Die Kinder sollen keine Paragraphen und co auswendig lernen, sondern wissen, wo was steht und wozu wer gut ist und wenigstens rudimentäre Kenntnisse haben.

Habt ihr dazu mal was gemacht? Wie geht ihr methodisch vor?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 01.02.2009 - 11:48.
Beitrag vom 31.01.2009 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
falls du material benötigst, die bundeszentrale für politische bildung kann dich mit material zu dem thema ausreichend austatten.

die entwicklung der demokratie in deutschland würde deinen themen katalog gut ergänzen, denn so sehen deine sipplinge auch, das es 1848 schon demokratie bestrebungen in deutschland gab, sowie eine gescheiterte demokratie die im grundgedanken gut war, der es aber an unterstützung fehlte.





http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 31.01.2009 - 23:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2775 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
ich kenne diese Themenheftchen von der BPB und finde diese auch gut (und helfen mir als Wipo-LKer auch weiter)
aber das ist (noch) nicht so das richtige für 14 jährige.
Hattest Du an was konkretes gedacht?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 31.01.2009 - 23:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
für 14-15 jährige sind die hefte durchaus denkbar. unser geschichtslehrer hat die hefte damals als unterrichtsergänzung genutzt. die geben auf jeden fall mehr her als ein geschichtsbuch.

interessant wäre es auch wenn ihr dinge herausarbeitet, die nicht unbedingt in der schule gelehrt werden:
z.B. woher kommt eigentlich die bezeichnung "links" bzw. "rechts" bzw. "mitte", bei den politischen parteien

um den sinn der gewaltenteilung zu verstehen sollten deine jungens auch wissen was die staatsgewalten sind und wer diese ausübt.

ich würde am anfang schon mit der frage aufwarten, welche staatsformen es gibt, das macht meines erachtens mehr sinn.

ich würde nicht nach der umsetzbarkeit einer staatsform fragen, denn umsetzbar sind im endeffekt alle, nur ob sie von dauer sind das ist eine andere frage.

die 10 § des GG sollten sie doch schon kennen.

ich mache mir aber noch paar mehr gedanekn und melde mich dann morgen nochmal





http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 31.01.2009 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 714 Gäste online. Neuester Benutzer: gx3
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
FabianT (37), Fabulon (37), Hathi007 (87), kojje (62), MickMH (37), Ogrim (38), pucki (54), sanglier (78)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.15735 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012