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130 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (9): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter >
Autor
Beitrag
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Die Kampagne spricht ja - so auch beim Start der Webseite - nur eine eher geringe Gruppe an. Nämlich die, die sich mit den 68ern identifizieren.
Vieles haben die 68er in Bewegung gebracht, ganz ohne Zweifel, aber gerade, wenn man das Wort "Ideale" benutzt, erntet man im Zusammenhang mit 68 auch ein Kopfschütteln. Denn auch wenn Fröschel seine Aussagen mit einem Smiley verzierte, gibt es eine menge Menschen in unserem Lande, die genau das mit den 68ern vielleicht auch zuallererst verbinden. Und ob es dabei sinnvoll ist, zu schreiben, die heutige Jugend lässt die Ideale der 68er vermissen und die Pfadfinder bringen Ihnen diese wieder bei, halte ich für sehr gewagt. Es nützt jetzt auch nichts, eine genaue Definition des Wortes Ideale hier einzustellen. Ich bin mir der Differenzierung durchaus bewusst, aber gilt das auch für den Passanten auf der Straße und im Internet? Es wurde doch grad den 68ern vorgeworfen, Werte und Ideale überbord geworfen zu haben.....

Und schlussendlich: eine Distanzierung in gewissen Teilen, von dem, was 1968 passiert ist, halte ich schon für nötig. Diese findet aber auf der Startseite nicht statt. Und da endet dann schon für viele "Passanten" die Reise.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nachtwache am 10.09.2008 - 10:35.
Beitrag vom 10.09.2008 - 10:32
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tinuviel ist offline tinuviel  
RE: RE: RE:
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von haho

Also wenn ich in meinem kleinen Heimatort Erpresserbriefe verteilen würde, wüßte jeder gleich woher der Wind weht, da brauch auf den Zetteln nichts von Pfadfindern zu stehen, der Bezug wäre sofort Hergestellt.

Aufgeklärt wird die ganze sache nur übers Internett. Ist schon erstaunlich wie selbstverständlich manche Leute das Internett inzwischen empfinden. Bei uns würden sich sicherlich sehr viele über die Plakate aufregen, aber nie hinter die Lösung kommen - einfach weil sie keinen Internettzugang haben.




Das stimmt so nicht jeder haushallt der einen "erpresserbrief" bekommen hat, kriegt natürlich die möglichkeit das ganze im internett zeitnah selbst aufzuklären, erhält aber auch in den kommenden tagen einen weiteren brief der das ganze auflöst.

ich denke nicht das die kampagne bei vielen in den falschen hals geraten wird, die sprüche und briefe sind doch so übertrieben formuliert, dass ganz klar wird das es provokativ gemeint ist.

und das argument die kampagne würde keine gefühle ansprechen wird ja wohl schon durch die hitzige diskusion hier wiederlegt.
wenn ich einen selbstgebastelten erpresserbrief bekomme der eindeutig von einem kind stammt, das mich auffordert 500€ zu spenden, sonst würde es versuchen germanys next topmodel zu werden oder superstar. was spricht das denn anderes an als meine gefühle?
ich scheiße normalerweise auf post werbesendungen, aber bei sowas würde ich mir die angegebene homepage angucken.

Beitrag vom 10.09.2008 - 17:40
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navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Mal ein ganz anderer Aspekt, der mir auffiel, als ich VCP-Landespost gelesen hab, in der steht, dass wir wieder 900€ diesen Monat gespart haben, weil es Landespost jetzt annähernd ausschließlich nur noch per Mail gibt:


Wer zahlt eigentlich diese Berge von Papier? Und wie verschwenderisch ist das Ganze?


Ich find die Aktion zwar ganz interessant, aber zu wenig zusammenhängend - die Aufklärung erfolgt meiner Meinung nach zu spät, als dass sie wirklich wirksam wäre. Ich fänd das auch nicht witzig oder unterstützendswert, wenn ich am Tag x protestierende Kinder sehen würde, die mehr Atomkraftwerke fordern oder sonstwas und am Ende rauskriege, dass die Kampagne von den Pfadfindern durchgeführt wurde, die nix anderes als Geld wollen, ich aber noch nichts Positives gesehen hab. Da würde mir zu viel Nachgeschmack bleiben.



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)
Beitrag vom 10.09.2008 - 17:54
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mullo ist offline mullo  
207 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Dennis von Braunfels
Bisher hat mir der Vergleich mit der United Colors Of Benetton Werbung am Besten gefallen. Wer sich noch daran erinnert: In den 90ern wollten sie durch schockierende Werbung auf sich aufmerksam machen und sind damit gescheitert.



Gescheitert? Da muss ich Dich enttäuschen, das Gegenteil ist der Fall. Diese Kamapagnen (es waren mehrere aufeinander folgende, während über einzelne Motive noch vor Gericht gestritten wurde - und dieser kostenlose Multiplikatoreneffekt ist durchaus kalkuliert – legte Benetton bereits die nächsten nach) hat die Markenbekanntheit weltweit drastisch erhöht und war damit außerordentlich erfolgreich.

Ob der in Rede stehenden Kampagne das auch gelingt, also die Markenbekanntheit der Stiftung nachhaltig zu erhöhen, wage ich zu bezweifeln, u.a. weil die Marke nicht auf Anhieb erkennbar ist und die Zielgruppe Transferleistung erbringen muss, aber die grundlegend negativen Äusserungen nach dem Muster 'bei uns auf'm Dorf funktioniert das nicht' und 'es hat nicht jeder Internet' kann ich trotzdem nicht nachvollziehen und halte sie für kleinkariert.

Als _ein_ Instrument unter vielen, noch dazu als eines, das relativ wenig Kosten produziert, da zahlreiche Beteiligte pro bono arbeiten, hat so etwas durchaus Sinn. Letztlich wird der Erfolg ja messbar sein, d.h. wie viel zusätzliche Stifter und Spender lassen sich aus der Aktion generieren.

mullo

Beitrag vom 10.09.2008 - 18:14
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exil-dpsgler ist offline exil-dpsgler  
34 Beiträge
Ich wuerde auch kaum glauben das sowas bei uns in der Stadt funktionieren wuerde, aber evtl in grossstaedten. Ich komme aus einer kleinen 30.000 Einwohner stadt die im tiefsten katholischen oberschwaben liegt und eine der schwaerzesten Landkreise deutschlands ist. Sowas wuerde hier sicher auf abneigung stossen, aber wir haben zum glueck kein bdp bei uns in der gegend.

Auf der anderen Seite muss ich sagen das es durchaus funktionieren koennte, nicht nur von wegen, schlechte werbung ist auch werbung, was in dem Fall United Colours on Benetton geschah, sondern auch wenn man sich mal das AIDA prinzip anschaut:
A - Attention

I - Interest

D - Desire

A - Action

AIDA ist das traditionelle Stilmittel jeder Marketing Abteilung und funktioniert.

Mit den plakaten wird erstmal die Aufmerksamkeit geweckt, und hoffentlich auch das Interesse sich weiter auf der Homepage zu informieren, Desire steht fuer begehren, lust, sehnsucht nach, verlangen nach, wunsch, und da ist dann hoffentlich die Homepage so gestaltet das eben der wunsch oder das verlangen aufkommt etwas gutes fuer die Pafdfinder zu tun und dann tritt die Aktion in kraft, naemlich Geld zu spenden.

Also wenn man das aus dem Blickwinkel betrachtet koente es durchaus gehen, aber ist halt auch nur Theorie.

Was mir aber zu den Erpresserbriefen und Spruechen selber einfaellt ist, das man beruecksichtigen muss das es sehr viele "naive" Menschen gibt, die nachher glauben das das ernst gemeint ist, auch wenn fuer den "normalbuerger" erkennbar ist das es uebertrieben ist, und sich dann nachher nicht weiter drueber informieren. Und das wird mit sicherheit vorkommen.




DPSG Stamm Weisse Rose, Biberach/Riss
since 1937
visit: www.DPSG-Biberach.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von exil-dpsgler am 10.09.2008 - 20:35.
Beitrag vom 10.09.2008 - 20:33
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oliver ist offline oliver  
RE: RE:
61 Beiträge
oliver`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von PeterReck

Zitat
Original geschrieben von Barbarossa

Aber auch in einer großen Stadt: Weiß ich, ob die Bilder der porovokanten Demonstration nicht hängen bleiben, OHNE am nächsten Tag durch die Auflösung korrigiert zu werden? Erreichen die "Aufklärungsaktion" wirklich alle, die ich zuvor geschockt habe? Und: Macht sich ein Zuschauer soviele Gedanken, daß er die Zusammenhänge begreift und die Botschaft versteht?



Barbarossa, du unterliegst hier einen Denkfehler. Alle eingesetzten Stilmittel (Plakate, Demo, Erpresserbriefe) haben keinen Bezug zu den Pfadfindern und sollen bzw. dürfen auch keinen haben. Hier wird "nur " auf die www.komm-in-bewegung.de Seite verwiesen und erst hier erfolgt die Auflösung. Und die Plakate, Transparente und Flugblätter aus der Nachbarschaftsaktion kannst du meines Erachtens auch in deinem Dorf nutzen



----

Der "Bezug" ist bei uns schon durch die Leute gegeben. Man kennt sich eben. Die Dinger wären noch nicht im letzten Haus angekommen, da würde im ersten schon getratscht, daß man "die Pfadfinder" beim Verteilen gesehen hat.

Nee, mir ist das alles zu verquer. Wenn ich einen Denkfehler begangen habe: Seis drum. Das ganze ist nicht meine Wellenlänge um mich da überhaupt gedanklich weiter damit zu beschäftigen.

Ich war nur erstaunt, daß man mir ungefragt einen solch großen Packen an Mustern zugeschickt hat. Ein Exemplar und ein Bestellzettel hätten auch gelangt und evtl. Kosten gespart.

Ich hoffe dennoch, daß wir nach der Aktion ein paar positive Rückmeldungen von beteiligten Stämmen hören, die sich die Arbeit gemacht haben. Bin mal gespannt.



pax et bonum!
Beitrag vom 10.09.2008 - 20:48
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upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler

Auf der anderen Seite muss ich sagen das es durchaus funktionieren koennte, nicht nur von wegen, schlechte werbung ist auch werbung, was in dem Fall United Colours on Benetton geschah, sondern auch wenn man sich mal das AIDA prinzip anschaut:
A - Attention

I - Interest

D - Desire

A - Action

AIDA ist das traditionelle Stilmittel jeder Marketing Abteilung und funktioniert.




[Klugscheißer-Modus an]
Das AIDA gilt so eigentlich nicht mehr weil es zu ungenau ist und ursprünglich nur für Verkaufsgespräche gedacht war. Für die Werbung wurde es quasi zweckentfremdet.

Es wird immer kritisiert, dass nach Attention nicht unbedingt Interest folgt. Das ist genau das, was hier ja auch in Frage gestellt wird.


Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler


Was mir aber zu den Erpresserbriefen und Spruechen selber einfaellt ist, das man beruecksichtigen muss das es sehr viele "naive" Menschen gibt, die nachher glauben das das ernst gemeint ist, auch wenn fuer den "normalbuerger" erkennbar ist das es uebertrieben ist, und sich dann nachher nicht weiter drueber informieren. Und das wird mit sicherheit vorkommen.



Jupp, darum wird neben AIDA meist das KISS (Keep it simple and stupid) angewandt oder sollte beachtet werden.

[Klugscheißer-Modus aus]





"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 12.09.2008 - 08:11.
Beitrag vom 12.09.2008 - 06:58
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exil-dpsgler ist offline exil-dpsgler  
34 Beiträge
An das KISS hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist auch schon ein paar jahre her das ich das gelernt hab.

Zitat
[Klugscheißer-Modus an] Das AIDA gilt so eigentlich nicht mehr weil es zu ungenau ist und ursprünglich nur für Verkaufsgespräche gedacht war. Für die Werbung wurde es quasi zweckentfremdet. Es wird immer kritisiert, dass nach Attention nicht unbedingt Interest folgt. Das ist genau das, was hier ja auch in Frage gestellt wird.



Aber das macht Sinn für mich. Und ob nach der Attention wirklich erst das Interesse folgt sehen wir in dem fall wohl wirklich erst wenn es ausprobiert wurde.

Wann startet das ganze eigentlich?



DPSG Stamm Weisse Rose, Biberach/Riss
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visit: www.DPSG-Biberach.de
Beitrag vom 12.09.2008 - 20:49
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Steini ist offline Steini  
RE:
Moderator
976 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler

Aber das macht Sinn für mich.



Wenn wir schon beim Klugscheißen sind... in der deutschen Sprachen gibt etwas Sinn - aber niemals "macht Sinn"; dies kommt aus der englischen Sprachen von make sense!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 13.09.2008 - 04:52
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Gast Fröschel  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Steini

Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler

Aber das macht Sinn für mich.



Wenn wir schon beim Klugscheißen sind... in der deutschen Sprachen gibt etwas Sinn - aber niemals "macht Sinn"; dies kommt aus der englischen Sprachen von make sense!



Sprache, Tante Mechthild, Sprache cool
Beitrag vom 13.09.2008 - 07:02
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exil-dpsgler ist offline exil-dpsgler  
RE: RE:
34 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Steini

Zitat
Original geschrieben von exil-dpsgler

Aber das macht Sinn für mich.



Wenn wir schon beim Klugscheißen sind... in der deutschen Sprachen gibt etwas Sinn - aber niemals "macht Sinn"; dies kommt aus der englischen Sprachen von make sense!



Da hab ich ne gute Ausrede parat, ich wohn seit 2 1/2 jahren in england bäh
Ausserdem komm ich aus schwaben, da verdrehen wir gern mal die deutsche sprache ä bissl



DPSG Stamm Weisse Rose, Biberach/Riss
since 1937
visit: www.DPSG-Biberach.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von exil-dpsgler am 13.09.2008 - 23:43.
Beitrag vom 13.09.2008 - 23:42
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HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Solltet ihr weiter über die eigenarten der deutschen sprache und ihrer dialekte euch unterhalten wollen lachend , so macht doch bitte einen eigenen faden auf - Merci! verliebt
sonst geht es des Faden wie manchem in der kneipe - ratz, fatz dicht! bäh



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 14.09.2008 - 00:04
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tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
die berliner gruppen werden übrigens auf eine demonstration verzichten, weil sie denken, dass man damit hier keine aufmerksamkeit erlangt, sie werden wohl vor allem auf die erpressenbriefe setzten.
das blos zu eurem argument das das für kleinstädte nichts ist.

ich kann mir das dort sehr gut vorstellen, vor allem wenn die kinder bekannt sind. das schafft doch gleich die doppelte aufmerksamkeit, wenn die brave nachbarstochter mit nem mehr porno auf kika plakat durch die straße rennt...

Beitrag vom 15.09.2008 - 12:24
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Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Dass ist es ja, was wir befürchten grosses Lachen .
Nur ist diese Art der Aufmerksamkeit in diesem Kontext mit Sicherheit nicht diejenige, die wir gebrauchen können - ansonsten könnten wir gleich nackt durch die Stadt laufen, bringt sicherlich noch mehr Medien- uns Bevölkerungsinteresse...



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 15.09.2008 - 12:27
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Löffel ist offline Löffel  
RE:
3406 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Christian

Dass ist es ja, was wir befürchten grosses Lachen .
Nur ist diese Art der Aufmerksamkeit in diesem Kontext mit Sicherheit nicht diejenige, die wir gebrauchen können - ansonsten könnten wir gleich nackt durch die Stadt laufen, bringt sicherlich noch mehr Medien- uns Bevölkerungsinteresse...



Oha, ich fürchte das bringt dann unsere Nacktspezialisten aus anderes Land wieder auf den Plan...
Lieber nicht machen! zwinkern



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 15.09.2008 - 19:38
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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