Autor |
|
|
Tipps für Sommerfahrt im Chiemgau |
|
|
48 Beiträge
|
 |
|
Ahoy!
Wir sind momentan auf der Suche nach einem geeigneten Fahrtengebiet für den Sommer und erwägen das/den Chiemgau. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob da schon jemand von Euch auf Fahrt war und ggf. Tipps für mich hat?
Inhaltlich wollen wir so ca. 4 Tage Kanufahren, ca. 4 Tage hajken und am Ende 4 Tage - am besten auf einem Pfadfinderzeltplatz - unsere Kohten aufschlagen und da verweilen.
Wenn also jemand von Euch (zu Kanu, wandern, Zeltplatz im Chiemgau) einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Gruß & guPfad!
de monki.
|
Beitrag vom 15.03.2009 - 16:58 |
|
|
|
640 Beiträge
|
 |
|
die stadt traunstein hat einen jugendzeltplatz in der nähe des chiemsees, genaueres müsstest du auf der hp der stadt traunstein finden.
|
Beitrag vom 15.03.2009 - 21:42 |
|
|
|
48 Beiträge
|
 |
|
dankelampe, werd ich mir mal genauer anschauen. hat noch jemand tipps für mich?
|
Beitrag vom 18.03.2009 - 19:24 |
|
|
|
640 Beiträge
|
 |
|
da fällt mir noch ein:
südlich vom chiemsee gibt es einen kleinen moorsee, tüttensee heißt der. da kann man super schwimmen und die herren von der wasserwacht sind super nett und freuen sich über netten besuch.
es gibt auch einen wanderweg rüber nach österreich der früher von schmugglern genutzt wurde.
|
Beitrag vom 18.03.2009 - 21:49 |
|
 |
.Tilia. |
|
|
|
|
Hm... ich hab im Chiemgau bisher nur Tageswanderungen (morgens rauf - oben bleiben bis zum Abend und lesen/ lernen - abends runter) gemacht. Wenn Dir das auch helfen könnte, denke ich mal drüber nach, welche davon schön waren.
Welcher Schwierigkeitsgrad ist denn gewünscht?
Nett und gemütlich hochzugehen ist z.B. die Hochries, weil es dort oben sehr viel Platz hat, der Gipfel besteht aus einer Art kleinen Hochfläche. An schönen Wochenendtagen sollte mans allerdings lassen, da ist es dort rappelvoll.
|
Beitrag vom 18.03.2009 - 22:13 |
|
|
|
48 Beiträge
|
 |
|
@lampe: das hört sich ja gut an mit dem schmugglerweg, wo findet man den?
@Tilia: Wenn Dir das auch helfen könnte, denke ich mal drüber nach, welche davon schön waren. Welcher Schwierigkeitsgrad ist denn gewünscht?
--> Naja, Anfänger bis Mittel: ist ein Jupfitrupp (12-14), mit vollem Gepäck.
Hat noch jemand Tipps? zb auch zum Thema "Kanufahren" ?
|
Beitrag vom 19.03.2009 - 20:48 |
|
|
|
640 Beiträge
|
 |
|
ich krame mal die alte karte raus und kann dir dann genaueres sagen
|
Beitrag vom 19.03.2009 - 23:05 |
|
|
|
48 Beiträge
|
 |
|
@ lampe: wollt mal fragen, ob du die karten mittlerweile hervorgekramt hast...
ansonsten: such immer noch tipps zum chiemgau zu den fragen
- guter (pfadfinder) zeltplatz
- geeigneter fluss für kanu
- empfehlenswerte hajk-strecke.
gruß,
de monki
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von monki am 04.06.2009 - 16:01.
|
Beitrag vom 04.06.2009 - 15:54 |
|
|
|
73 Beiträge
|
 |
|
Servus monki,
die Tiroler Ache bietet sich für eine Kanufahrt in den Chiemsee geradezu an, habe ich damals mit meinen Sipplingen auch gemacht.
Kurz hinter der Entenbachklamm, auf österreichischer Seite einsetzen ( die Klamm selber würde ich mit ungeübten Jupfis nicht wagen )
und dann bis Marquartstein zur Staustufe habt ihr freie Fahrt.
Die Stufe ist zwar nicht besonders hoch, aber wir haben sie zu Fuß gemeistert.
Jetzt weiter bis Staudach und die Boote um das Wehr tragen - anders gehts nicht.
Das letzte Hindernis ist dann im Achenmündungsdelta nur noch der FKK Platz
Aber den könnt ihr ja mit Nichtbeachtung strafen, dann seid ihr schon im Bayerischen Meer.
Der Tip mit dem Tütensee ist übrigens ein Guter - der wärmste, weil Moorseee, im Chiemgau.
Auch der Hochries ist sehenswert, nur ziemlich überlaufen.
Mein Tip von Frasdorf aus Richtung Hochries bis zur Frasdorfer Hütte ( dort hatten wir mal ein Sommerlager, wenn ihr Glück habt dürft ihr dort eure Zelte aufschlagen ).
Dort oben befinden sich die Kleine und die Große Schlüsselloch Höhle die von uns damals begeistert erkundet wurden. Die Strecke ist deutlich weniger benutzt.
Was das Hajk angeht, ihr könnt ein Chiemseehajk machen, mit den Inseln Herren - und Frauenchiemsee ( die Krautinsel ist nicht zu empfehlen, da gibt es nur Kühe ). oder um den See liegen eine Menge Orte die sehenswert sind.
Oder ihr erkundet die drei Chiemgautäler ( Achental, Weitseetal und Aschauer Tal ) einmal der Achen entlang bis zum Klobenstein, oder bis Unterwössen und dann nach Reit im Winkel.
Oder das Tal in dem Aschau liegt mit dem Hochries.
Falls euch nach Natur pur sein sollte, der Weg von Ruhpolding nach Reit im Winkl ( bzw. umgekehrt ) ist traumhaft, wild und Seenreich ( Weitsee und Mittersee ).
Bei Seegatterl hat übrigens die DPSG Traunstein eine Hütte mit kleinem Zeltplatz.
So ich hoffe, daß du nun Anregungen genug hast und wünsche euch viel Spaß auf eurer Sommerfahrt.
Gut Pfad
Görnie

 |
...einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder |
|
Beitrag vom 04.06.2009 - 19:26 |
|