Montag, 10. Juni 2024

24.105.083
    asanuma
    kpf_stefan

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 15:52.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Unabkömmlichkeitsbescheinigung zwecks Studienplatz?

upsi ist offline upsi
Unabkömmlichkeitsbescheinigung zwecks Studienplatz?
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Moinsen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer Unabkömmlichkeitsbescheinigung (oder wie nennt sich sowas?) zwecks Studienort?
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es mal bei einer aus meinem alten Stamm funktioniert hat, dass sie so einen Schrieb bekommen hat, dass sie auf keinen Fall aus Hamburg weg kann weil sie so wichtige Arbeit hier macht.

Funktioniert das nur bei Vergabe über die ZVS oder nützt das auch etwas, wenn beispielsweise hier der NC zu hoch ist, so dass man sagen kann, dass man nicht an die andere Uni kann, wo er niedriger ist?

Ich kann mit das ja noch schwer vorstellen, aber versuchen kann man ja alles ;-)

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 12.11.2008 - 08:30
KsarahK ist offline KsarahK
KsarahK`s alternatives Ego
Du meinst, wenn du dich bei einer Uni direkt bewirbst?
Im Zweifelsfall würde ich vorher nachfragen, denn es ist ja ein Auswahlverfahren der Hochschulen.
Aber versuchen solltest du es auf jeden Fall. Schaden kann es nicht.
Diese Art von Antrag stellt einen Härtefallantrag dar. An der Uni Hamburg (oder auch jeder anderen Hochschule) müssen diese Anträge zusammen mit der Bewerbung gestellt werden.
Ich hab dir mal nen Link geschickt. glücklich
LG und GP,
SaSa

"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 12.11.2008 - 10:10
upsi ist offline upsi
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Danke für den Link.

Ja, ich meine direkt bei der Uni.

Wie gesagt, ist für mich schwer vorstellbar weil das ja im Vergleich kein wirklicher Härtefall ist, aber man hört sowas immer mal wieder.

Sollten diese Gerüchte also wahr sein und es hat tatsächlich bei jemandem geklappt, dann erzählt doch mal. Vielleicht werfen da auch einfach zu viele mit Halbwissen um sich.... zwinkern

Astrid Lindgren
Beitrag vom 12.11.2008 - 10:34
KsarahK ist offline KsarahK
KsarahK`s alternatives Ego
Naja, soweit ich weiß, hat ein ehem. Kommilitone das gemacht.
War zwar über die ZVS, aber was die anerkennen, müsste ja auch jede Uni akzeptieren.
Und ich hab selbst schon so viele Anträge an meine Uni gestellt... Versuchen muss man es einfach immer.
Mhhh... und Härtefall. Naja, nicht direkt. Aber ich finds auch nicht mehr Härtefall, wenn man bei den JuSos ist oder so.
Pfadfinder-Arbeit kann sehr sehr wichtig sein.
Achja, und zu nem Pfarrer zu gehen kann auch helfen. Die schreiben, jedenfalls bei uns, auch mal nen Brief, weil wir soooo tolle Jugend-/ Gemeindearbeit leisten. glücklich

"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 12.11.2008 - 10:58

Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 658 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: asanuma, kpf_stefan
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)