Montag, 10. Juni 2024

24.065.241

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 10.06.2024 - 02:23.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Buddhistische Pfadfinder in Frankreich

Buddhistische Pfadfinder in Frankreich
Zu den ungezählten Bünden, Verbänden und Einzelstämmen in Frankreich hat sich jetzt auch eine buddhistische Organisation gesellt: Les Eclaireurs de la Nature

Allem Anschein nach hat sie den Segen der im Scoutisme francais (WAGGGS/WOSM) zusammengeschlossenen Verbände, im Gründungsauschuss arbeiten je ein Vertreter der muslimischen un der protestantischen Pfadfinder mit.
Beitrag vom 26.08.2008 - 15:01
HathiCP ist offline HathiCP
Die führen ja auch schon die WOSM Lilie in ihrer Homepage, so daß die wohl schon Mitglied von scoutisme francaise sind.

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 26.08.2008 - 15:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Original geschrieben von HathiCPD

Das Führen der WOSM-Lilie ist kein Kriterium, ich kenne genügend deutsche (und ausländische) Pfadfinder, die das auf dem Hemd haben, ohne zu WOSM dazuzugehören.

Auf der Seite steht, dass mit dem Gruppenaufbau erst nach der rentrée, also dem Schuljahresanfang im September, begonnen wird. Bisher wurde das pädagogische Konzept ausgearbeitet, die staatliche Genehmigung erlangt (in Frankreich extrem wichtig) und ein Probelager mit 24 Kindern durchgeführt.

@hathi: Ich vemute mal, dass dein Französisch schlechter als meines ist, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 26.08.2008 - 15:47.
Beitrag vom 26.08.2008 - 15:34
moggeCP ist offline moggeCP
moggeCP`s alternatives Ego
...der PT hat auch eine Lilie, die der WOSM-Lilie sehr nahe kommt...

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.08.2008 - 16:46
Neko ist offline Neko
Neko`s alternatives Ego

Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 26.08.2008 - 16:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Was tun denn bitte buddhistische Pfadis? Gruppenmeditation am Lagerfeuer??

Auch Buddhisten kennen Gottesdienste und Prozessionen. Mit Weihrauch. Fast wie die Katholiken. Die Lieder sind aber anders. Und die Katholiken haben weniger Gongs.

Auf WOSM-Ebene gibt es übrigens zwei buddhistische Zusammenschlüsse:
- World Buddhist Scout Brotherhood (WBSB)
- Won-Buddhism Scout (WBS)
Die Brotherhood vertritt den "klassischen" Buddhismus in allen seinen Ausrichtungen (Theravada, Mahayana, Vajrayana), der Won-Buddhismus ist bei uns als Zen-Buddhismus besser bekannt.

Auf der Seite der Zen-Budhisten gibt es einige Bilder von Aktivitäten auf den letzten Jamborees. Zu den Aktivitäten der WBSB schreibt der "Buddhist Advisor" der Scout Association einige Sätze in seinem Blog.

Die französischen Gruppierung wurde von einem lamaistische Kloster (=Vajrayana) angeregt, sie würde sich also, falls sie einmal zu Scoutisme francais gehören wird, der WBSB anschließen.

Das Abzeichen der WBSB würde übrigens von Hartmut Keyler entworfen.
Beitrag vom 26.08.2008 - 17:33
HathiCP ist offline HathiCP
RE: RE:
Original geschrieben von jergen
@hathi: Ich vemute mal, dass dein Französisch schlechter als meines ist, oder?

Stimmt, mein Franz ist miserabel!

...aber ein WOSM Lilie auf dem Hemd eines x-beliebigen Pfadfinders oder auf der Homepage eines Bundes sind doch zwei verschiedene Stiefel.

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 26.08.2008 - 19:14
RE: RE: RE:
Original geschrieben von HathiCPD

Du hast völlig recht und WOSM sieht das sicher nicht gerne. Das Brandmarketing ist momentan sehr weit oben angesiedelt. Wahrscheinlich gibt es das Schweizer Äquivalent einer Abmahnung.
Beitrag vom 26.08.2008 - 20:05
Gast Fröschel

Was tun denn bitte buddhistische Pfadis? Gruppenmeditation am Lagerfeuer??

Auch. Aber in erster Linie wohl das, was alle Pfadfinder, auch in den buddhistischen Ländern tun. Vielleicht werden sie ja alle als Ameisen wiedergeboren. Massenweise Gruppenveranstaltungen und Picknicks. Ist doch was.

Mal mir ein Schaf...!

Wozu?
Beitrag vom 26.08.2008 - 20:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
RE: RE:
Original geschrieben von Fröschel

Mindestens die Won-Buddhisten nehmen die Sache mit der Wiedergeburt und der Unverletzlichkeit allen Lebens sehr ernst. Auf dem Jamboree in Chile haben sie eine Gedenk(?)-Zeremonie für die beim Lageraufbau getöten Tiere gehalten.
Beitrag vom 26.08.2008 - 20:46

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 712 Gäste online. Neuester Benutzer: ike
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
centymetr (51), Doris (41), einfachICH (31), janon (36), Nicole (31), Nicole1890 (31), patty (33), Prinz Poldi (35), Rockford (46), schupp (56), TopsToni (43)