Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    766
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.087
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Schlumpf
    und 556 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 08:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Abschlusskreis... woher kommt das Kreuzen der Hände?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
upsi ist offline upsi  
Abschlusskreis... woher kommt das Kreuzen der Hände?
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade gefragt, woher das Überkreuzen der Hände kommt. Was es bedeutet weiß ich zwar, aber kam das überhaupt aus der Pfadfinderecke?

Bin im Moment noch im CISV aktiv, das ist die Deutsche Gesellschaft für internationale Kinderbegnungen (www.cisv.de) und da machen die das auch.

Da hab ich einfach mal ganz frech behauptet, das sei von den Pfadfindern geklaut bäh
Aber genau weiß ich es gar nicht. Kann mir jemand helfen?

Lieben Gruß



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 07.07.2008 - 12:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Da haben wir schon einmal gerätselt ....
http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...;entrie s=0




www.alt-rover.de
Beitrag vom 07.07.2008 - 13:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MatzeSLM ist offline MatzeSLM  
Administratorin
617 Beiträge
MatzeSLM`s alternatives Ego
Aber das Rätsel konnte wohl nicht gelöst werden, oder hab ich was überlesen?
Wir kreuzen übrigens links über rechts.
Ist grad am WoE aufgefallen, als sich ein paar Pfadfinder aus dem DPV zu ner Fahrt getroffen haben.
Einige kreuzten rechts-links, die anderen links-rechts!
Beitrag vom 07.07.2008 - 14:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MatzeSLM suchen MatzeSLM`s Profil ansehen MatzeSLM eine private Nachricht senden MatzeSLM`s Homepage besuchen MatzeSLM zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Wir kreuzen rechts über links. glücklich
Und wir drehen uns auch nicht aus dem Kreis aus, weil wir uns vorher mit dem Pfadfindergruß verabschieden.
Das heißt... das geht dann gar nicht mehr.
Und auf LaLas ist es immer wieder lustig, wenn manche das nicht verstehen.
Übrigens ist es irgendwie so, dass die beiden großen Strömungen bei mir im Land (also einmal die offene-Jugendarbeit-Pädagogik-Schiene und die Traditionelleren) es genau gegensätzlich machen.
Vielleicht machen sie das ja genau geswegen... weil sie den Unterschied klar machen wollen. (*rätsel*)
;)

Grüße und Gut Pfad,
Sarah

PS: Mir hat man "damals" beigebracht, dass man das macht, weil man sich dadurch näher ist und eine größere Verbundenheit spüren soll... oder so.



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 07.07.2008 - 21:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Ich kenne es links über rechts, darin begründet, dass Links der Schildarm ist und folglich rechts der Waffenarm. Wäre rechts oben würde die Geste imitiert, ein Schwert zu ziehen. Das würde sich auch damit decken, das Traditionalisten das sorum machen.
Rausdrehen kannte ich gar nicht vor meiner Bekanntschaft mit Upsi, Dank KsarahK weiß ich nun auch, warum.
Was Upsi und ich nicht wissen: Warum tun wir das überhaupt?
Machen das noch Scouts anderer Länder? Somit könnte man das wenigstens etwas einschränken...

GP,

Neko



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 07.07.2008 - 22:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Das Überkreuzen und Ausdrehen ist wohl älter als die Pfadfinderbewegung: Auld Lang Syne. Danach stammt die Tradition aus Schottland und es wird erst in der letzten Strophe überkreuz durchgefasst.


Beitrag vom 07.07.2008 - 22:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Dann sollte das wohl doch von BP kommen, bzw. McLaren.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 07.07.2008 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Überkreuzen und Ausdrehen gibt es nicht nur bei Pfadfindern: Ich habe es auch mehrfach bei Squaredancern gesehen. (Beim Abschied)



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tobias am 08.07.2008 - 09:50.
Beitrag vom 08.07.2008 - 09:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Koda93 ist offline Koda93  
28 Beiträge
Ich weiß, dass das hier nicht das Thema ist, aber wir überkreuzen garnicht und reichen uns einfach so die Hände.
So kann man sich genau so nah sein, wenn man will und ich finde so zeigt man auch eine gewisse Offenheit und verschränkt sich nicht vor den anderen.



In dir muss brennen,
was du in anderen
entzünden willst.
Beitrag vom 11.07.2008 - 17:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Koda93 suchen Koda93`s Profil ansehen Koda93 eine E-Mail senden Koda93 eine private Nachricht senden Koda93 zu Ihren Freunden hinzufügen Koda93 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
dennisr ist offline dennisr  
52 Beiträge
dennisr`s alternatives Ego
hi

@ koda93, das argument kann man auch umdrehen, wenn man mit hände über kreuz im kreis steht, steht man sich näher... also eine größere verbundenheit.

wir machen es im gesamten bezirk mit rechts über links. und ich kenne etliche stämme und bünde, die es auch so machen. nicht nur in deuschland...

gruß dennisr



Der Augenblick ist zeitlos ( Leonardo da Vinci)
Beitrag vom 07.08.2008 - 08:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von dennisr suchen dennisr`s Profil ansehen dennisr eine E-Mail senden dennisr eine private Nachricht senden dennisr`s Homepage besuchen dennisr zu Ihren Freunden hinzufügen dennisr auf ICQ.com zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Bei uns gilt: Links über rechts glücklich

Herzhand über Schlaghand.



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)
Beitrag vom 10.08.2008 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Links über rechts kenne ich auch so. Allerdings weil Schildhand Schwerthand deckt.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 10.08.2008 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bert_DPB ist offline bert_DPB  
73 Beiträge
bert_DPB`s alternatives Ego
Also, ich bin im gleichen Bund wie koda und wir kreuzen, und zwar rechts über links. Warum? Die pragmatische Erklärung wäre, dass wir mit der rechten Hand grüßen und dann nicht immer erst die Hände auseinanderwurschteln müssen, Ich hab's als Jungwolf irgendwann mal verwechselt, und das ging nicht so gut mit dem Grüßen. Bestimmt hat aber auch schonmal jemand eine gut klingende Erklärung formuliert...
Für mich war diese Art, den Kreis zu schließen eine große Unterscheidung zu dem, wie man es z.B. in der Schule macht, als Neunjähriger stand ich definitiv auf solche "Geheimbund" - Gefühle. Und ist das nicht eigentlich auch ein Teil von dem, worum es geht?
Aus der Diskussion, die in unserem Bund geführt wurde und evtl. auch noch wird, habe ich mich gedanklich ausgeklingt. Wenn jemand immer schon "offen" schließt, dann wird er genauso wenig vom Gegenteil zu überzeugen sein, wie ich, der ich wie gesagt eine persönliche Beziehung aus meiner Wölflingszeit zum Kreuzen habe. Es gibt auch die Variante offen zu Eröffnen (von wegen sich den anderen öffnen) und gekreuzt zu schließen, jeder so wie er mag. Was ich nur nicht leiden kann, ist wenn jemand meint, er und nur er mache es richtig, weil es in irgendeinem Buche geschrieben steht oder er PiBi auf einem Foto die Hände hat kreuzen oder nicht kreuzen sehen...
Beitrag vom 18.08.2008 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bert_DPB suchen bert_DPB`s Profil ansehen bert_DPB eine private Nachricht senden bert_DPB zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mibell ist offline mibell  
in anderen Laendern
28 Beiträge
mibell`s alternatives Ego
Zu der Frage in anderen Laendern:

in der Schweiz gibt es das chiaiai, da werden die beine ueberkreuzt und man wiegt sich bis alle umfallen.
in den Niederlanden ist es ehr einem Appel gleich bei dem die Flagge wieder eingeholte wird (zumindest auf Lagern)

ueberkreuzen der Haende ist mir noch nirgends begegnet.
Beitrag vom 18.08.2008 - 23:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mibell suchen mibell`s Profil ansehen mibell eine E-Mail senden mibell eine private Nachricht senden mibell`s Homepage besuchen mibell zu Ihren Freunden hinzufügen mibell auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Stormy ist offline Stormy  
1 Beitrag
Die Tradition ist schon uralt und kommt tatsächlöich von der Insel. Zu Sylvester ein üblicher Brauch bei Briten.
Man denke an jene Mr-.Bean-Folge zwinkern
Beitrag vom 03.10.2008 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stormy suchen Stormy`s Profil ansehen Stormy eine E-Mail senden Stormy eine private Nachricht senden Stormy zu Ihren Freunden hinzufügen Stormy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 556 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Schlumpf
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.21404 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012