Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 15. Oktober 2025
  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    10.790
    Gestern:
    24.894
    Gesamt:
    27.804.411
  • Benutzer & Gäste
    4773 Benutzer registriert, davon online: 625 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75826 Beiträge & 5204 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.10.2025 - 14:40.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Plan- B- Aktivitäten bei Regenwetter

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
KsarahK ist offline KsarahK  
Plan- B- Aktivitäten bei Regenwetter
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
So haben wir dieses Thema für unser Lager getauft...
Gemeint ist Folgendes:
Wir sind im Sommer auf dem EIJ [Essex International Jamboree] und müssen wohl auf jeden Fall mit schlechtem Wetter rechnen.
Uns gehen nur langsam die Ideen aus, was wir den "Kindern" dort anbieten können, falls es regnet.
Also, wir haben auf jeden Fall die Bearbeitung von Specksteinen und ein ledergebundenes Liederbuch basteln eingeplant.
Beim letzten Mal haben wir auch Scoubidou- Bänder dabei gehabt, aber... nein, das stehen wir nicht noch mal durch.
Normale Brett- und Kartenspiele packen wir auf jeden Fall ein...
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine tolle Idee für mich.
Vorraussetzungen sind halt, dass es nicht viel Platz wegnimmt, für "Kinder" ab 12 auch irgendwie interessant ist und auch nicht ewig viel wiegt.
[Muss halt gut zu transportieren sein.]
Achja: Zu viel sollte es natürlich auch nicht kosten, aber ich denke, dass das klar ist. glücklich

LG und GP und schon mal DANKE,
SaSa



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 30.06.2008 - 22:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1665 Beiträge
  1. Das Wetter in Essex ist nicht so schlecht, wie man sich das vorstellt.
  2. Das Lagerprogramm wird von den [Briten/... (Land nach Wunsch einsetzen)] ohne Rücksicht auf das Wetter durchgezogen werden. Ausnahmen gelten nur bei Extremsituationen.
  3. Typisch für [britische/... (Land nach Wunsch einsetzen)] Lager ist es, dass fast das gesamte Programm extern angeboten wird, also nicht von den Gruppenleitern vorbereitet werden muss. Ausnahmen werden in der Ausschreibung mitgeteilt.
"Land nach Wunsch" = so ziemlich alles außer Deutschland.
Extremes Wetter heißt in diesem Zusammenhang, dass ihr dann ausschließlich damit beschäftigt sein werdet, eure Zelte zu sichern und die Kinder zu beruhigen.

Ich würde bei diesem achttägigen Lager maximal drei Halbtagsblöcke in Reserve haben, eigentlich sollten zwei reichen, die ihr auf Hin- und Rückfahrt brauchen werdet.
Beitrag vom 01.07.2008 - 09:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
RE:
251 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen
"Land nach Wunsch" = so ziemlich alles außer Deutschland.



Jetzt fühle ich mich aber beleidigt! oder stoßen andere deutsche Pfadis tatsächlich alles um, nur weil's regnet?

Zum Thema: Ich finde es immer wichtig, dass man auch bzw. gerade bei tagelangem schlechten Wetter spätestens am zweiten oder dritten Tage länger nach draußen geht, weil die kleinen (und die Großen!) sonst nicht ausgelastet sind, und anfangen, sich die Köpfe einzuschlagen (Große wie Kleine). Wir machen dann normalerweise eine längere Wanderung, am besten zu einem interessanten Ziel, wo man ev. sicher sein kann, dass man im Trockenen sitzt. Das könnte von einer Schutzhütte bis zum Hallenbad eigentlich alles sein.
Wenn man sicher sein kann, dass man hinterher wieder warm und trocken wird, kann man auch mal gezielt eine Aktion einschieben, bei der das Nasswerden bewusst einkalkuliert ist - frei nach dem Motto "Wir sind doch nicht aus Zucker!"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Uta am 01.07.2008 - 11:34.
Beitrag vom 01.07.2008 - 11:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1665 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Uta

Zitat
Original geschrieben von jergen
"Land nach Wunsch" = so ziemlich alles außer Deutschland.


Jetzt fühle ich mich aber beleidigt! oder stoßen andere deutsche Pfadis tatsächlich alles um, nur weil's regnet?


Sollte nicht beleidigend sein. Aber meiner Erfahrung nach sind deutsche Pfadfinder so ziemlich die Einzigen, die auch auf größeren Lagern schon bei leichtem Regen wesentliche Änderungen am Programm vornehmen, weil die Teilnehmer nass werden könnten. Sicher gibt es das auch anderswo - aber längst nicht in dem Ausmass, wie ich es aus Deutschland kenne. Dass man auf Stammeslagern eher flexibel reagieren kann, dürfte klar sein.
Beitrag vom 01.07.2008 - 11:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Nele  
Gast
och weiss du, bei regen gibts doch goretexklufthemden....

wir haben bei tagelangem schlechten wetter (regenmatschsauwetternovember) mit Kimspielen angefangen. das wurde ein Selbstläufer mit allem was riecht (das war dann schon eklig) und hört und zu sehen ist... hat aber wirklich extreme Ausmaße angenommen... (geruchsmemory mit Socken... und es gab wirklich eine, die hat die Socken am geruch zuordnen können...)

n
Beitrag vom 01.07.2008 - 12:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
exil-dpsgler ist offline exil-dpsgler  
34 Beiträge
Also momentan scheint hier in england die Sonne, aber wir kennen ja alle england hier kanns in ner halben stunde schon richtig derbe regnen, also Schwimmflügel nicht vergessen, ...

Zitat
Wir machen dann normalerweise eine längere Wanderung, am besten zu einem interessanten Ziel, wo man ev. sicher sein kann, dass man im Trockenen sitzt. Das könnte von einer Schutzhütte bis zum Hallenbad eigentlich alles sein.



Hallenbad kannst fast abschminken, so hallenbäder wie wir aus deutschland kennen haben die hier gar nicht.



DPSG Stamm Weisse Rose, Biberach/Riss
since 1937
visit: www.DPSG-Biberach.de
Beitrag vom 01.07.2008 - 18:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von exil-dpsgler suchen exil-dpsgler`s Profil ansehen exil-dpsgler eine E-Mail senden exil-dpsgler eine private Nachricht senden exil-dpsgler`s Homepage besuchen exil-dpsgler zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Erstens:
Das ist nicht das erste EIJ auf das ich fahre.
Zweitens:
Wir hatten auch beim letzten Mal gutes Wetter, und nein, wir sind auch nicht aus Zucker.
Drittens:
Trotzdem möchten wir gerne ein Angebot haben, dass auch bei strömendem Regen oder krasser Hitze stattfinden kann.

[Beim letzten Mal wars mit 38°C ziemlich heiß, wir hatten keinen Baum in der Nähe und es war wirklich kaum auszuhalten.
Auch für diese Tage müssen wir irgendwas anbieten können, das nicht unbedingt etwas mit "rumrennen" zu tun hat.]

Natürlich, wir werden schwimmen gehen, schon allein, damit wir in Ruhe duschen können.
Und sonst müssen wir gar nicht viel machen, es sind von der EIJ- Leitung schon genug Aktionen geplant.
Es geht mir nur darum, eine sinnvolle Beschäftigung anbieten zu können, wenn das Wetter einfach gegen Fußball-, Rugby- oder sonst-was-spielen spricht.
Und da wir kein 24/7 Programm auf dem Lager haben, wollen wir, zB für die Mittagspausen (die etwa 3-4 Stunden gedauert haben beim letzten Mal) etwas anbieten.
Mir fällt langsam nichts mehr ein, was wir nicht schon gemacht haben im letzten Jahr. Und immer nur das Gleiche machen... neee, das ist echt nicht soo toll.
Deswegen hab ich halt nachgefragt.

GP,
SaSa

PS:
Beim letzten Mal wurden einige Aktionen wegen Regen abgesagt, so zB ein Bootsausflug und einige On- Campsite- Activities.
Man KANN einfach manche Sachen bei Regen nicht machen. Weil es zu gefährlich wird.



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 02.07.2008 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 625 Gäste online. Neuester Benutzer: gx3
Mit 18083 Besuchern waren am 19.04.2025 - 11:04 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AnnaFernweh (33), kathi87 (38), Pümpel (40), siwiku (33), TTV (53)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11426 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012