Donnerstag, 4. Juli 2024

25.293.116

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 04.07.2024 - 20:39.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » andere länder - andere begriffe für kohte und jurte

scoutladen ist offline scoutladen
andere länder - andere begriffe für kohte und jurte
scoutladen`s alternatives Ego
in england kennt man sie als "german black tents"
in deutschland als kohte und jurte
in frankreich heisst die jurte "yourte" oder "iourte" aber wie die kohte?
in england heisst die jurte "yurt" aber wie die kohte?

kennt ihr noch mehr begrifflichkeiten, wie unsere zelte im ausland genannt werden?

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 09.05.2008 - 23:37
Neko ist offline Neko
Neko`s alternatives Ego
Das Problem dürfte darin liegen, dass jedes Land die (mongolische) Jurte kennt.
Deshalb haben die da eine Vokabel für.
Die in Deutschland entstandene kohte gibt es eben nur hier, weshalb "German Black Tent" der Begriff dafür ist.

Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 10.05.2008 - 00:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
scoutladen ist offline scoutladen
scoutladen`s alternatives Ego
aber der gemeine franzose wird sich hüten einen englischen begriff zu verwenden.
und wie ist das mit der mehrsprachigen schweiz, wo die kohten auch bekannt sind?

Die Kohte aufstellen...(als Videoclip)
Das kostenlose eBook zu Kohte und Jurte
Beitrag vom 10.05.2008 - 00:19
Smartie ist offline Smartie
Smartie`s alternatives Ego
Hallo Scoutladen,

das ist eine gute Frage. Genau weiß ich es auch nicht wie es in der Schweiz ist. Dieses "German black tents" ist mehr eine Umschreibung als ein eigener Name, wobei das inzwischen ja auch in einem fließenden Übergang ist. Die Kohte zumindest hat den ursprünglichen Namen der Kohta aus Lappland. Die Bezeichnung der Kohten ist an sich bereits International als Eigenname zu sehen. Das passiert ja an sich fast immer, wenn ein Begriff aus einem bestimmten Land stammt. Vielleicht klingt "Kohte" in der französischen Schweiz ausgesprochen ja etwas französischer (so wie in Frankreich "le Waldsterben" aus dem deutschen stammt). Die Schweizer mit denen ich bisher zu tun hatte haben alle Deutsch bzw. Switzerdütsch gesprochen (Wohl aber aus Höflichkeit, da ich kein französisch kann), selbst die aus der französischen Schweiz.

Gruß

Smartie

Gräme dich nicht, wenn dir jemand in den Hintern treten will. Er beweißt nur: Du bist ihm voraus!
"Der schwarze Schimmel" Zum freien Download: http://www.pfadfinderei.eu
Beitrag vom 10.05.2008 - 08:35
Gaston ist offline Gaston
Gaston`s alternatives Ego
Wüsst jetzt nicht, wie wir offiziell Euren schwarzen Zelten sagt. Wir haben Euren Zelten immer "Aufenthaltszelte" gesagt.

Entkunsch em Fyynstaub no mit Nööte, wird di jetzt halt e Vogel dööte!
Kai Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland.
Beitrag vom 15.05.2008 - 22:48

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1065 Gäste online. Neuester Benutzer: sojeyi4055
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
AvM (38), Axel (38), Chriss (53), Das Haarige (32), derFremdling (28), fuorca (32), Gerhard Verwold (81), Gerhatd.Verwold (81), Hobbit (42), JFreak (33), Lias (33), Manfred Schwabe (77), meischa (32), otto (45), Pirkko. (38)