Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.272
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.593
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 420 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 12:37.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » vorlesebücher für jungen 9-12 jahre

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Gast marc  
vorlesebücher für jungen 9-12 jahre
Gast
Ich möchte in meinen Gruppenstunden den Jungs zum Abschluß aus einem spannenden Buch vorlesen. Es muß nicht unbedingt um Pfadfinder gehen. Etwas über das auf fahrt gehen wäre gut. Mein Lieblingsbuch in dem Alter hieß "Saalefahrt" und beschrieb, wie einer Pioniergruppe Ende der 1950er an der Saale entlangwandert. Das kann ich leider nicht verwenden, da es ein DDR Buch ist. Auch die Lebensverhältnisse und Preise haben nichts mehr mit der heutigen Zeit zu tun. Es wäre mir lieber was moderneres zu haben. Wer kann mir einen guten Tip geben?
Beitrag vom 30.03.2008 - 13:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
schau mal hier nach: http://www.jugendbewegung.de/Buecher/Piratenbueche...::2_7.h tml
vielleicht wirst du fündig.

wenn das ddr buch nicht zu politisch ist würde ich es trotzdem vorlesen, oder könnte das evtl. probleme mit den eltern geben.
wegen des alters, bezogen auf lebensverhältnisse und preise, de würde ich mir keine sorgen machen.

wenn du spannend und lebendig vorliest, fesselt fast jedes buch deine jungen



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 30.03.2008 - 14:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jane ist offline Jane  
42 Beiträge
Jane`s alternatives Ego
Wir haben ja mehr oder weniger als Dauerthema "Räuber und Vaganten aus dem 18 Jahrhundert", dazu haben wir letztens dieses Buch bekommen:
http://www.momo-online.com/shop/rauber-diebe-und-g...uebersi cht

Da gibts neben einigen Geschichten über Räuber auch Spiele, Bastelideen und Lieder dazu die man in der Gruppenstunde und auf Lagern machen kann...



Geschichten aus dem Pfadi Alltag, Ideen, Räuberwissen und Neuigkeiten aus der Pfadfinderwelt: http://www.kochemer-blog.de
Beitrag vom 31.03.2008 - 07:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jane suchen Jane`s Profil ansehen Jane eine private Nachricht senden Jane`s Homepage besuchen Jane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Häuptling ist offline Häuptling  
53 Beiträge
Häuptling`s alternatives Ego
ich kann dir wärmstens das Buch "Der kleine Hobbit" von J.R.R.Tolkin empfehlen.


Beitrag vom 08.04.2008 - 16:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Häuptling suchen Häuptling`s Profil ansehen Häuptling eine private Nachricht senden Häuptling zu Ihren Freunden hinzufügen Häuptling auf ICQ.com zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
400 Beiträge
"Der Stern der Cherokee" von Forrest Carter haben wir mal vorgelesen. Kam gut an.

"Krabat" von Ottfried Preußler kommt immer wieder gut.
Beitrag vom 08.04.2008 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
litfy ist offline litfy  
56 Beiträge
litfy`s alternatives Ego
was ich als sippling damals toll fand war "Sieben kommen durch die halbe Welt". Meine Gruppenleiter haben damals auch ein Geländespiel aus dem 2. Kapitel gemacht. cool



Bat dich um Schuhe, Flügel gabst Du mir. Find keine Ruhe, bis ich ruh in Dir...
Beitrag vom 08.04.2008 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von litfy suchen litfy`s Profil ansehen litfy eine private Nachricht senden litfy`s Homepage besuchen litfy zu Ihren Freunden hinzufügen litfy auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Ich würde auch zum Kleinen Prinzen, zu Krabat oder auch zu Momo greifen.



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 08.04.2008 - 20:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Häuptling ist offline Häuptling  
53 Beiträge
Häuptling`s alternatives Ego
Kann mich bei Krabat nur meinen Vorgängern anschliessen. Das Buch kam bei unseren Sipplingen auch sehr gut an.
Schön düstere und geheimnisvolle Stimmung.
Ev. könnte man auch nen ganzes Lager unter dieses Motto stellen (genauso wie beim kleinen Hobbit) und Spieleketten dazu erstellen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Häuptling am 08.04.2008 - 22:21.
Beitrag vom 08.04.2008 - 22:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Häuptling suchen Häuptling`s Profil ansehen Häuptling eine private Nachricht senden Häuptling zu Ihren Freunden hinzufügen Häuptling auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Danke für eure Antworten. Der kleine Prinz ist bei uns scheinbar das Standardwerk, obwohl ich das Buch selbst nicht so spannend fand.

Kennt jemand Bücher aus der Spurbuchreihe? Ich habe nur im Internet darüber gelesen. Manche klingen ja nicht schlecht, aber es steht leider nie da für welches Alter sie geeignet sind.

In einem normalen Buchladen in der Kinderbuchecke wird man kaum noch fündig. Ich wollte meinem Cousin zu Weihnachten was passendes schenken um ihn anzufüttern für die Pfadfinder. Ich habe dann aus mangel an besserem "Nonni und manni-Abenteur auf Island" genommen. Falls das einer kennt. Es gab in den 80ern davon eine Fernsehserie.
Beitrag vom 09.04.2008 - 13:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
400 Beiträge
*ähäm. räusper, räusper* sind halt bißchen konservativ. Wenn schon, dann bist Du mit den vorgeschlagenen Büchern aus dem Verlag Die Jugendbewegung vermutlich besser bedient.

Den Kleinen Prinzen find' ich übrigens auch ein bißchen arg niedlich für das Alter an das Du gedacht hast. Das haut die meistens nicht sehr vom Hocker.
Beitrag vom 09.04.2008 - 13:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Die Piratenbücher machen einen guten Eindruck. Solche Fahrtenberichte habe ich früher sehr gern gelesen. Es sind auch Regionen dabei, wo ich mich selber gut auskenne wie Schweden. Sonst bleibt immer noch selber schreiben, aber ich denke, daß ich dort was spannendes ohne zu sehr gehobenen moralischen Zeigefinger finde.

Beitrag vom 09.04.2008 - 16:55
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 420 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09773 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012