Mittwoch, 15. Mai 2024

23.374.397

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.05.2024 - 04:38.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Wölflingszeitungen

naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp
Wölflingszeitungen
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Moin!

Ich habe mich am letzten Wochenende freiwillig gemeldet, als gefragt wurde, wer die Radaktion unserer Wölflingszeitung (CPD-weit) übernimmt. Jetzt suche ich nach Ideen und Vorbildern. Habt Ihr in Euren Bünden, Ringen, Stämmen w.a.i. Wölflingszeitungen/Zeitungen für die Stufe der 7-12jährigen?

Ich will nicht abschreiben, ich brauche nur Ideen, was man den Kindern in IHRE Zeitung schreiben kann und wie das grafisch aussehen könnte. Ich suche nur Anregungen und verspreche, dass ich nichts kopieren werde. Was traut Ihr Euren Kindern zu, was mutet Ihr Ihnen zu?

Ich kenne halt unser bisheriges Heft (Hüpfendes Halstuch, der Name wird bleiben), ansonsten ein paar käufliche Zeitungen für das Alter (z.B. geolino). Unsere Zeitung war bisher sehr spielerisch, fast ein wenig zu schlicht und nur 12 Seiten stark. Die geolino ist dagegen sehr anspruchsvoll. Abgesehen davon, dass man diese Qualität ehrenamtlich sowieso nicht hinbekommt, würde ich gerne die Zeitung so gestalten, dass die Kinder von sich aus nach dem nächsten Heft fragen (erscheint dreimal im Jahr).

Gut Pfad,

naidin

Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 05.10.2014 - 21:21
kpf_stefan ist offline kpf_stefan
kpf_stefan`s alternatives Ego
Eine spezielle Wölflingszeitung haben wir nicht, aber ich kann dir mal ein Exemplar unserer Bundeszeitung geben, vielleicht sind da Anregungen für dich dabei. Reicht zur nächsten Singerunde? Sonst kann ich sie dir auch schicken.

Oggi Oggi Oggi - Hoi Hoi Hoi !
Beitrag vom 06.10.2014 - 09:32
Storch ist offline Storch
Storch`s alternatives Ego
Auch wir haben keine Zeitung für die Wölflinge, wohl aber für die Meutenführungen. Dort werden drei bis vier mal im Jahr Heimabendideen und theoretische Themen (Probenarbeit, Elternarbeit...) vorgestellt. Jedes Heft hat immer ein Thema. Hier finest du eine Liste (die aber mal wieder aktualisiert werden müsste): http://www.dpbm.de/dewanii/

Beitrag vom 06.10.2014 - 09:45
M. Hammer-Kruse ist offline M. Hammer-Kruse
Der VCP hat seinerzeit (vor weit über 10 Jahren) die Stufenzeitungen Purzelbaum (Wölfis) und Kopfnuss (Pfadis) mit AnP verschmolzen, inhaltlich und konzeptionell natürlich zu Lasten von Purzelbaum und Kopfnuss.

Vielleicht kann das VCP-Archiv mit dem alten Ausgaben weiterhelfen.

mike

P.S.: "Vor über zehn Jahren" war 1991 ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von M. Hammer-Kruse am 07.10.2014 - 09:52.
Beitrag vom 06.10.2014 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von M. Hammer-Kruse suchen M. Hammer-Kruse`s Profil ansehen M. Hammer-Kruse eine private Nachricht senden M. Hammer-Kruse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP
RE: Wölflingszeitungen
moggeCP`s alternatives Ego
Original geschrieben von naidin/pöpp

Moin!

Gut Pfad,

naidin

cool, dass da drive reinkommt! Über eine regelmäßig erscheinene CP-Zeitung freue ich mich sehr. lachend

(Sorry dass ich zur Ausgangsfrage nix beitragen konne)

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 06.10.2014 - 21:29
George ist offline George
Magazin
Eine explizite Wölflingszeitung hat die DPSG nicht mehr; seit einigen Jahren gibt der Bundesverband ein Magazin für alle Mitglieder heraus, in dem aber jeweils ein 12-16-seitiger Teil für jede Stufe enthalten und altersgemäß gestaltet ist.
Das Magazin mittendrin und die Stufenteile gibt es auch zum download: http://dpsg.de/mittendrin.html

Ciao + GP
George

"Verlaßt die Welt ein bischen besser als ihr sie vorgefunden habt."
Beitrag vom 11.10.2014 - 12:07

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 554 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
AnnKathrin (27), Bubble_DPB (31), jeck0815 (47), KnotenimTuch1991 (33), Mucklpu (54), Nadine.B (31), Pumucklkranich (54), Stefan112 (45), stoepsel (43)