Montag, 29. April 2024

23.118.019

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 07:13.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Vor 70 Jahren: Verhaftungen der "Weißen Rose"

roterwolf ist offline roterwolf
Vor 70 Jahren: Verhaftungen der "Weißen Rose"
roterwolf`s alternatives Ego
Am 18. Februar 1943 wurden Sophie und Hans Scholl verhaftet als sie an der Münchner Uni Flugblätter der "Weißen Rose" verteilten. Ebenso wie weitere Mitglieder, die wenig später verhaftet wurden, verurteilte sie der Volksgerichtshof zum Tode.

Mit einer Reihe von Veranstaltungen der "Weiße-Rose-Gedenktage" wird an den 70. Jahrestag erinnert:
www.weisse-rose-stiftung.de

Beitrag vom 15.02.2013 - 16:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
roterwolf`s alternatives Ego
Hier nun ein kleiner Beitrag zum Thema im Bayerischen Fernsehen:
www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/abendsch au-der-sueden/weisse-rose-muenchen-100.html

Beitrag vom 19.02.2013 - 12:58
HCW ist offline HCW
HCW`s alternatives Ego
Uns hat die folgende Einladung erreicht, die ich in diesem Zusammenhang an Euch weiter reichen möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei der Verteilung des sechsten Flugblatts der „Weißen Rose“ gegen das NS-Regime wurden Hans und Sophie Scholl am 18. Februar 1943 in der Münchner Universität beobachtet und verhaftet. Am 22. Februar verurteilte der „Volksgerichtshof“ unter dem berüchtigten Roland Freisler die Geschwister und Christoph Probst zum Tode. Noch am selben Tag wurden sie mit der Guillotine enthauptet.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung nimmt den 70. Jahrestag der Ermordung der drei mutigen Studenten zum Anlass, Film „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ in ihrer Filmreihe „Historisches Gedächtnis“ zu zeigen. Der vielfach preisgekrönte Film des Regisseurs Marc Rothemund entstand nach einem Drehbuch von Fred Breinersdorfer. Eindringlich schildert er die letzten Tage im Leben von Sophie Scholl.

Zum anschließenden Filmgespräch dürfen wir den Drehbuchautor Fred Breinersdorfer und Sven Felix Kellerhoff, ltd. Redakteur für Kultur- und Zeitgeschichte von WELT / Berliner Morgenpost, begrüßen.

Wir laden Sie sehr herzlich zu diesem Filmabend ein:

„Sophie Scholl – Die letzten Tage“

21. Februar 2013, 19 Uhr

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin.

Weitere Infos und den Anmeldelink finden Sie unter

Rita Schorpp
- Stiftungsübergreifendes Projektmanagement -
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung