Mittwoch, 26. Juni 2024

25.045.950

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.06.2024 - 11:48.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » Studie/Umfrage: Keine Zeit für Jugendarbeit!

upsi ist offline upsi
Themenicon    Keine Zeit für Jugendarbeit!?
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Der Forschungsverbund des Deutschen Jugendinstitut Dortmunds forscht aktuelle zum Thema "Keine Zeit für Jugendarbeit" über die Auswirkungen der Veränderungen des Schulsystems auf die Jugendverbandsarbeit. Eine Studie, die für uns interessant sein könnte.

Alle ehrenamtlich engagierten sind zur Teilnahme aufgerufen!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,

volle Stundenpläne durch G8, lange Schultage in Ganztagsschulen und Lernstress dank Bachelor und Master.

Schule und Studium nehmen im Leben der Jugendlichen immer mehr Zeit ein.

Das merken wir in unseren Angeboten schon lange: Schulungen, die wegen mangels Teilnehmenden ausfallen, zu wenige Mitarbeitenden in den Gruppen und Stämmen, keine verbindliche Zusagen mehr zu Angeboten.

„Keine Zeit für Jugendarbeit?“ fragt deshalb die Technische Universität Dortmund im Auftrag des Deutschen Jugendinstitut (DJI) in einer Online- Umfrage.

Diese findet ihr unter: http://www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/index.php?id=289

Ziel des Forschungsprojektes ist es zu untersuchen, wie sich de veränderten Bedingungen des Aufwachsens Jugendlicher auf die Jugendorganisationen in die Bundesrepublik auswirken,

um dann hieraus Strategien im Umgang mit veränderten Rahmenbedingungen abzuleiten.

Die Online- Befragung richtet sich an alle ehrenamtlich und hauptberuflich Tätigen, auf Ort- und Bezirksebene. Also alle Mitarbeitenden die z.B. Gruppenstunden, Schulungen oder zeitlich begrenzte Projekte für den Verband durchführen.

Mitmachen können aber auch ehrenamtlichen Landesleitungen oder hauptberuflich Tätige auf Landesebene, die über den Verband und die Aktivitäten auf Orts- und Bezirksebene umfassend informiert sind.

(Der Fragebogen fragt ab, zu welcher Zielgruppe man gehört. Je nachdem ob man auf Orts- oder Landesebene arbeitet, bekommt man entsprechende Fragen gestellt.)

Da auch wir uns immer damit konfrontiert werden, dass Jugendliche (scheinbar) keine Zeit für Jugendarbeit und ehrenamtliches Engagement haben, freuen wir uns, dass es endlich eine Untersuchung dazu gibt und möchten dieses Projekt unterstützen.

Wir schreiben euch heute mit der Bitte, an der Umfrage teilzunehmen und weiter zu bewerben. Bitte sendet den Link zu Umfrage an euch bekannte Gruppen-, Stammes- und Landesleitungen sowie allen andere Engagierten auf den verschiedenen Ebenen.

Nur wenn möglichst viele an der Umfrage teilnehmen, erhält das Forschungsteam eine gute Datenlage. Nähere Informationen, sowie Ansprechpersonen für Rückfragen findet ihr ebenfalls unter oben genannten Link. Die Umfrage ist bis zum 29. April 2012 online.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße aus der Bundeszentrale

"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsala am 26.03.2012 - 17:09.
Beitrag vom 26.03.2012 - 17:01
zille ist offline zille
RE: Keine Zeit für Jugendarbeit!?
zille`s alternatives Ego
Original geschrieben von upsala
Moin,
das Thema hatten wir hier schon.
LG,
upsi

Moin, Moin!
Da die Umfrage übermorgen ausläuft, schieb ich auch diesen Faden nochmal nach oben.
Nix für Ungut,
herzliche Grüße
zille

"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 27.04.2012 - 08:34
upsi ist offline upsi
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Na klar! Je mehr mitmachen, desto besser! Daumen

Astrid Lindgren
Beitrag vom 27.04.2012 - 10:48
triton, FCP Hamburg ist offline triton, FCP Hamburg
triton, FCP Hamburg`s alternatives Ego
Habe Fertig!

Alle haben gesagt das geht nicht, dann kam einer, der hat es nicht gewusst,
und hat's gemacht...!
Beitrag vom 27.04.2012 - 10:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von triton, FCP Hamburg suchen triton, FCP Hamburg`s Profil ansehen triton, FCP Hamburg eine E-Mail senden triton, FCP Hamburg eine private Nachricht senden triton, FCP Hamburg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pfadiopa ist offline Pfadiopa
dito!

seit mehr als 35 Jahren Pfadi. Und ich finde es immer noch spannend..........
Lagerküche V0.1 ist unter www.simonis-nagold.de downloadbar!
Beitrag vom 27.04.2012 - 22:23
-ky ist offline -ky
-ky`s alternatives Ego
Ferddisch!

Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 27.04.2012 - 23:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 1091 Gäste online. Neuester Benutzer: _struppi
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Feyerabend (35), JuliaStadler (24), magna (46), Puschkin56 (68), samie_FCP (26)