Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.159
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.480
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Fahrtenfuchs
    und 463 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 11:41.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Wie schön blüht uns der Maien

vorheriges Thema   nächstes Thema  
16 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
zille ist offline zille  
Wie schön blüht uns der Maien
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Die dritte Strophe des Liedes verstehe ich nicht und wollte fragen, ob jemand die (allegorische?) Bedeutung des fast 500 Jahre alten Liedtextes kennt:

"Wollt Gott, ich fänd im Garten drei Rosen an einem Zweig
ich wollte auf sie warten, ein Zeichen wär mir's gleich.
Das Morgenrot ist weit, es streut schon seine Rosen, ade, Du schöne Maid"





"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 17.04.2011 - 13:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
flugs geantwortet
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
Der Text aus der Liedersammlung von Georg Forster (um 1510-1568) wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von den
"Wandervögeln" wiederentdeckt; als Melodie wurde ein Tanz von dem Komponisten Ernst Scheele aus dem
17. Jahrhundert verwendet.
In den meisten Liederbüchern stehen nur drei Strophen. In der Sammlung bei Clemens Brentano und
Achim von Arnim stehen aber zwei weitere Strophen, die den Text eigentlich erst richtig verständlich machen:

* "Drei Rosen auf einem einem Zweig" bedeutet, dass es im Haus eine Braut gibt. (A.Perger, 1864

_____

Wie schön blüht uns der Maien,
der Winter fährt dahin!
Mir ist ein schönes Jungfräulein
gefallen in meinen Sinn.
Bei ihr ja wäre mir wohl!
Wenn ich nur an sie denke,
Mein Herz ist freudevoll!

Wenn ich des Nachts lieg schlafen,
Feinsliebchen kommt mir für.
Wenn ich alsdann erwache,
so ist sie nicht mehr bei mir.
Bringt meinem Herzen Pein!
Wollt Gott, ich dürfte ihr dienen -
Wie würde mir besser sein.

Bei ihr, da wäre ich gerne!
Bei ihr, da bliebe ich wohl.
Sie ist mein Morgensterne,
strahlt mir ins Herz so voll!
Sie hat einen roten Mund –
tät ich sie darauf küssen,
Mein Herz würde mir gesund.

Ich werfe Rosenblätter
in Liebchens Fenster ein.
Ei, schlafe oder wache,
ich möchte bei dir sein!
Das Fensterlein steht auf
wie bei dem Vogelbauer,
Ich wage mich nicht hinauf.

Wollt Gott, ich fände im Garten
drei Rosen auf einem Zweig*.
Ich wollte auf sie warten –
ein Zeichen wäre mir's gleich.
Das Morgenrot ist weit,
es streut schon seine Rosen –
Ade, du schöne Maid!

(engl. Trad/ Caspar Othmayer, C.Brentano & A.v.Arnim)

edit: c&p kuddel-muddel veressert



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Die Tiger am 17.04.2011 - 13:49.
Beitrag vom 17.04.2011 - 13:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Klasse! Danke Dir. Ich weiß immer gerne, was ich da singe.
Bei Allgorien muß ich immer an Robert Gernhardt Gedicht "Deutung eines allegorischen Gemäldes" denken.

Fünf Männer seh ich
inhaltsschwer -
wer sind die fünf?
Wofür steht wer?

Des ersten Wams strahlt
blutigrot -
das ist der Tod
das ist der Tod

Der zweite hält die
Geißel fest -
das ist die Pest
das ist die Pest

Der dritte sitzt in
grauem Kleid -
das ist das Leid
das ist das Leid

Des vierten Schild trieft
giftignaß -
das ist der Haß
das ist der Haß

Der fünfte bringt stumm
Wein herein -
das wird der
Weinreinbringer sein.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 17.04.2011 - 13:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Wollt Gott, ich sollt ihr wünschen
Drei Rosen auf eim Zweig,
Sollt ich auch treulich warten
Auf ihren graden Leib;
Wär meines Herzens Freud.
Ich muss mich von dir scheiden:
Ade, mein schöne Maid!


So hatte ich das aus der Langfassung in Erinnerung. Da wird das mit dem Warten und worauf irgendwie klarer cool



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 17.04.2011 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Kristian  
Und
Gast
ein Maien ist übrigens ein Blumenstrauß und nicht der Monat Mai, der ja auch kein Sommermonat ist.
Beitrag vom 17.04.2011 - 22:25
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
quelle ist offline quelle  
RE: Und
42 Beiträge
quelle`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Kristian

ein Maien ist übrigens ein Blumenstrauß und nicht der Monat Mai, der ja auch kein Sommermonat ist.



Unter Maien versteht man ursprünglich im Safttrieb stehende Zweige oder Bäumchen.
Der Name stammt vom Monat Mai.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maien_%28Zweig%29





tipp: überbündische singewettstreite 2013

Beitrag vom 17.04.2011 - 22:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von quelle suchen quelle`s Profil ansehen quelle eine private Nachricht senden quelle zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Die Tiger
Wie schön blüht uns der Maien,
der Winter fährt dahin!

Da fällt mir grade auf, dass es in meinem Liederbock und auch in meinem Gedächnis "der Sommer fährt dahin!" lautet. Da das Lied von einer unerfüllten Liebe erzählt, würde es auch eher in den Herbst als in den Frühling passen. "Es streut schon seine Rosen" verstehe ich so, dass die Blumen verblühen, das erhoffte Zeichen nicht eingetreten ist, die Zaghaftigkeit obsiegt und die Hoffnung verwelkt. Traurig, aber schön.



"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens
Beitrag vom 18.04.2011 - 00:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Kristian  
RE: RE: Und
Gast
Zitat
Original geschrieben von quelle

Zitat
Original geschrieben von Kristian

ein Maien ist übrigens ein Blumenstrauß und nicht der Monat Mai, der ja auch kein Sommermonat ist.



Unter Maien versteht man ursprünglich im Safttrieb stehende Zweige oder Bäumchen.
Der Name stammt vom Monat Mai.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maien_%28Zweig%29




passt doch ganz gut. Dann blüht ja wirklich nicht der Monat.
Beitrag vom 18.04.2011 - 00:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
roterwolf ist offline roterwolf  
Die " Maien" oder "Maibuschen" / "Maisträuß' "
700 Beiträge
roterwolf`s alternatives Ego
Bei uns in den üppigen Barockkirchen Bayerns stehen oft auf dem Altar links und rechts zwei "Maien", oder sogenannte "Maibuschen" oder "Maisträuß' "; das sind, häufig geschnitzte und gefaßte, oft "illuminierte" (mit Blattgold gefaßte und mit dünner Farbe "übergangene") künstliche Blumen-Sträuße, die, teils leicht irisierend, sehr schön die Üppigkeit dieser Zeit,- alles zur höheren Ehre Gottes,- repräsentieren!



bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"
Beitrag vom 18.04.2011 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Sülwina ist offline Sülwina  
RE:
81 Beiträge
Sülwina`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Zille
"Es streut schon seine Rosen" verstehe ich so, dass die Blumen verblühen, das erhoffte Zeichen nicht eingetreten ist, die Zaghaftigkeit obsiegt und die Hoffnung verwelkt. Traurig, aber schön.


Ich habe das mit den Rosen eher bildhaft verstanden: Das Morgenrot ist schon so weit fortgeschritten, dass es sein rotes Licht (Rosenblüten gleich, vgl. König Laurins Rosengarten) auf das Land streut.
Beitrag vom 26.04.2011 - 16:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sülwina suchen Sülwina`s Profil ansehen Sülwina eine private Nachricht senden Sülwina zu Ihren Freunden hinzufügen Sülwina auf ICQ.com zum Anfang der Seite
aghamemnun ist offline aghamemnun  
RE: Wie schön blüht uns der Maien
299 Beiträge
aghamemnun`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Zille
"Wollt Gott, ich fänd im Garten drei Rosen an einem Zweig


In irgendeiner Quelle (die ich gerade nicht zur Hand habe, die aber recht zuverlässig ist) findet sich die Version "... zwo Rosen auf einem Zweig". Warum eigentlich nicht? Ein Zweig mit gleich zwei Knospen daran kann ja durchaus als gutes Omen verstanden werden, daß es mit dem Mädel klappt.



"Geben ist seliger denn Nehmen."
(Max Schmeling)
Beitrag vom 30.04.2011 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von aghamemnun suchen aghamemnun`s Profil ansehen aghamemnun eine E-Mail senden aghamemnun eine private Nachricht senden aghamemnun zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Wie schön blüht uns der Maien
Gast
Zitat
Original geschrieben von aghamemnun

Zitat
Original geschrieben von Zille
"Wollt Gott, ich fänd im Garten drei Rosen an einem Zweig


In irgendeiner Quelle (die ich gerade nicht zur Hand habe, die aber recht zuverlässig ist) findet sich die Version "... zwo Rosen auf einem Zweig". Warum eigentlich nicht? Ein Zweig mit gleich zwei Knospen daran kann ja durchaus als gutes Omen verstanden werden, daß es mit dem Mädel klappt.



Oje. Ich komme gerade von draußen und habe an einem Rosenzweig 26 Knospen gezählt. Der Text, ob zwei oder drei, ist also Blödsinn und zeigt, dass der Verfasser keine Ahnung von Botanik hatte. Kann natürlich sein, dass die Rosen damals anders aussahen? cool
Beitrag vom 01.05.2011 - 09:14
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: RE: Wie schön blüht uns der Maien
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Fröschel Ich komme gerade von draußen und habe an einem Rosenzweig 26 Knospen gezählt. Der Text, ob zwei oder drei, ist also Blödsinn und zeigt, dass der Verfasser keine Ahnung von Botanik hatte. Kann natürlich sein, dass die Rosen damals anders aussahen? cool

Und ich dachte... du hast nur einen Bänderriss!




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 01.05.2011 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
...
133 Beiträge
Mir hat man mal erklärt, dass neben der Blumenart auch die Farbe, Anzahl andere Feinheiten beim Blumenstrauß ganz bestimmte Bedeutung haben. Da gibt es eine unglaublich komplizierte Blumensprache ("etwas durch die Blume sagen").



www.saporoger.de
Beitrag vom 01.05.2011 - 11:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: ...
Gast
Zitat
Original geschrieben von pepe

Mir hat man mal erklärt, dass neben der Blumenart auch die Farbe, Anzahl andere Feinheiten beim Blumenstrauß ganz bestimmte Bedeutung haben. Da gibt es eine unglaublich komplizierte Blumensprache ("etwas durch die Blume sagen").




Menschengemachter Unsinn, Gefühlsduselei.




@Löffel Ja, ich rede Quark. Liegt an den vielen Schmerztabletten. unglücklich


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 01.05.2011 - 11:58.
Beitrag vom 01.05.2011 - 11:53
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 463 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Fahrtenfuchs
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.84389 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012