Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.437
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.758
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Corti
    und 469 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 13:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Trefft ihr oft Fahrtengruppen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
31 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast marc  
Trefft ihr oft Fahrtengruppen?
Gast
Mich interessiert, ob ihr, wenn ihr auf Wochenendfahrt in Deutschland unterwegs seid, oft auf andere Fahrtengruppen trefft. Ich selbst habe noch nie eine Fahrtengruppe im HArz getroffen, in den ganzen 18 Jahren nicht, wo es bei uns Pfadfinder geben kann. Zeitweilig war ich fast jedes WE im harz unterwegs. Schaut ihr euch in einem Fahrtengebiet nur die Höhepunkte an wie Brocken, Wurmberg, THale im Harz? Oder ist der Harz generell keine interessante Fahrtenregion? Oder geht es euch genauso und ihr trefft fast nie zufällig Gleichgesinnte in eurem Heimatfahrtengebiet, ganz egal, wo das liegt?
Beitrag vom 15.06.2008 - 14:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Die meisten Fahrtengruppen habe ich bisher nicht in der "freien Wildbahn" sondern in der "Deutschen Bahn" bzw. an deren Bahnhöfen getroffen.
grosses Lachen grosses Lachen



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 15.06.2008 - 15:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
;-) als wir letztes Jahr in Schweden (Nyköping) waren, haben wir dort in der Stadt zwei Wandervogelgruppen getroffen...
Ist auch plausibel: Unweit von nyköping isr ein Flughafen, der von Ryanair bedient wird *gg*



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 15.06.2008 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
haho ist offline haho  
212 Beiträge
Auf unseren Fahrten innerhalb Deutschlands, sind wir schon anderen Pfadfindern begegnet - Engländern, Amerikanern, und Italiener. cool

Als wir aber in Schweden in der Gegend rund um Växiö auf Fahrt waren, sind wir so vielen Deutschen Gruppen begegnet, das es dierekt lästig war. Pfadfinder, Wandervögel, Jugend-Rotkreuz und Jugendfeuerwehr, ein Erlebnisspädagoge mit drei schwer Erziehbaren.....
Es war schon schwierig einen Schweden zu treffen. grosses Lachen
Beitrag vom 15.06.2008 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von haho suchen haho`s Profil ansehen haho eine E-Mail senden haho eine private Nachricht senden haho zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von haho
ein Erlebnisspädagoge mit drei schwer Erziehbaren.....



Wann war das? Kann sein, dass ich das war.

Ansonsten haben wir in etlichen Jahrzehnten seltenst mal eine Fahrtengruppe getroffen. Eine Nerothergruppe auf Elba, ne BdP-Gruppe in nem Bus in Bélesta/ Pyrenäen, ein paar Graue Reiter in Furth.
Hier in der Region läuft einem schon öfters mal ne DPSG-Gruppe über den Weg, weil wir hier in der Nähe ein DPSG-Lagerplatz haben Aber ne richtige Fahrtengruppe ist mir weder im Saarland, noch in der Pfalz, wo ich wohne, begegnet.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 15.06.2008 - 15:53.
Beitrag vom 15.06.2008 - 15:52
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Angel ist offline Angel  
163 Beiträge
Angel`s alternatives Ego
Musste erst mal lachen wegen schwer das ihr ne Schweden gefunden habt!

Aber zum thema!

In Deutschland als ich da noch war is das mal passiert aber dann vor allem wenn als allen Richtungen Pfadis angewandert gekommen sind wegen lager!

Aber hier in Finnland ne noch net liegt woll auch dran das mein stamm ne fauler haufen is und 2 mal im Jahr lager reicht denn selbst das is zu viel is! Aber das is was anders.



Ich schreibe so wie mir auch der Mund gewachsen is spricht ohne punkt, Komer und denn ganzen andern Satzzeichen bäh
und wer Fehler findet darf sie behalten!

Yksi maailma, (Eine Welt, Ein Versprechen)
yksi lupaus

Lieben Gruss und Gut Pfad

Sylvia

P.s Ich bin Legasthenikerin. Ich versuche mein bestes aber es klappt nicht immer.
Beitrag vom 15.06.2008 - 16:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Angel suchen Angel`s Profil ansehen Angel eine private Nachricht senden Angel zu Ihren Freunden hinzufügen Angel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
-chip- ist offline -chip-  
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
bisher habe ich in freier wildbahn auch nur sehr selten andere getroffen (wenn ich mich recht entsinne noch nie in deutschland)

einzige ausnahme: in den schottischen highlands haben wir eine Gruppe von der Freien Pfadfinderschaft Norland (nein, nicht Nordlicht) getroffen, die ca. 25 km von uns entfernt wohnen. aber so ist der zufall ;-)



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 15.06.2008 - 16:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Ich komme gerade von einer anstrengenden Fahrt im Nordschwarzwald zurück und wir haben im Raum Bad Wildbad niemanden getroffen der sich als Fahrtengruppe identifiziert hätte. Hätte mich auch schwer gewundert zwinkern
Rechne mal aus wieviel Leute für Fahrtengruppen in Fragen kommen, jeder geht im Schnitt vielleicht einmal im Monat auf Fahrt, diese verteilen sich auf das Gebiet der Bundesrepublik. Dann ist es, so glaube ich, wahrscheinlicher auf eine Wildsaurotte zu treffen als auf eine andere Fahrtengruppe. zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 15.06.2008 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast spup  
Gast
Als ich noch Sippling war und wir 2001 in Schweden auf Großfahrt waren, trafen wir eine Fahrtengruppe aus unserem Bund. Das war wirklich ulkig. WIr wanderten gerade eine Asphaltstraße hoch und es ging ein wenig bergauf. Auf der anderen Seite wanderten die Dag Björndaler den Berg hoch und wir trafen uns in der Mitte. Da staunten die lütten Sipplinge, mitten in Schweden eine andere CPD-Fahrtengruppe glücklich

Beitrag vom 15.06.2008 - 17:04
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast DerJo  
Gast
In Portugal hab ich öfters Pfadfinder getroffen.
In Lissabon auf den EXPO Gelände, in Cascais im Park und einen in Porto, der war aber kurz angebunden.
Das war eher am Wochenende. Es waren ja keine Ferien als ich im April/ Mai dort war.
Beitrag vom 15.06.2008 - 17:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Trefft ihr oft Fahrtengruppen?
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von marc
Oder ist der Harz generell keine interessante Fahrtenregion?


Ich habe gestern eine Tagestour durchs Bodethal gemacht. Die Gegend ist klasse aber mit Touris überschwemmt. Wenn da auf dem Hexentanzplatz an die dreißig Busladungen voll "Wanderern" in Halbschuhen und Sandalen vor die Schierker-Feuerstein-Buden gekarrt werden, kann es einem das Harz-Vergnügen schon vermiesen.

Fahrtengruppen verlaufen sich vermutlich selten in diese Regionen, ich habe da selten welche getroffen.
Allerdings haben wir mal eine spontane Nachwanderung auf den Brocken gemacht. Auf halber Höhe kamen uns gegen 03:00 Uhr Gleichgesinnte entgegen, das war schon ziemlich schräg.

Hast du als Harzkenner ein paar Ideen, wo man tippeln kann, ohne den bunten Massen zu begegnen?






"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 15.06.2008 - 19:07.
Beitrag vom 15.06.2008 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
RE: RE: Trefft ihr oft Fahrtengruppen?
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Ich habe gestern eine Tagestour durchs Bodethal gemacht. Die Gegend ist klasse aber mit Touris überschwemmt. Wenn da auf dem Hexentanzplatz an die dreißig Busladungen voll "Wanderern" in Halbschuhen und Sandalen vor die Schierker-Feuerstein-Buden gekarrt werden, kann es einem das Harz-Vergnügen schon vermiesen.




Auf den Hexentanzplatz kannste auch nur zur Walpurgisnacht gehen. Dann ist es zwar immer noch Kommerz, aber wenigstens ne geile Party!



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 15.06.2008 - 19:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
Keine Fahrtgruppen im Harz?
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Na ja, mit unserer Waldjugendruppe haben wir da öfter Bündische Fahrtengruppen getroffen. Kein Wunder, wo doch z.B. die Waldjugend ein Hüttchen im Südharz hat und die jungenschaft ihr bundesheim im Ostharz....

Auf dem Brocken, in Thale oder an sonstigen Touri-Orten ist es für Fahrtengruppen ja nicht so interessant. Da gibt es schon andere Ecken, z.B. an der Feenköthe auf dem Acker, in den Gipskarstlandschaften am Südharzrand....

Es gibt Fahrtengebiete, wo man mit Sicherheit Gruppen treffen kann (kein Wochenende ohne Bündische auf der Froensburg im Pfälzer Wald, gelle?) und andere, wo sich kaum jemand hin verirrt, z.B. das Sauerland...

Im Vogelsberg trifft man manchmal Weinbacher auf Fahrt (man hört sie beim Streifen durch den Wald von weitem am lauten Holzgehacke zwinkern )

@marc: Also einfach mal am Wochenende absichtslos durch die Harzwälder streifen, und vielleicht entdeckst Du einige Exemplare der seltenen Spezies Homo bündicus glücklich
Beitrag vom 15.06.2008 - 19:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Keine Fahrtgruppen im Harz?
Gast
Zitat
Original geschrieben von spirou


@marc: Also einfach mal am Wochenende absichtslos durch die Harzwälder streifen, und vielleicht entdeckst Du einige Exemplare der seltenen Spezies Homo bündicus glücklich



Brr. Bei Harz muss ich immer an Arbeitslosengeld II denken. cool Kommt doch einfach mal in den Pfälzer Wald! Da gibts neben der schon erwähnten Burg noch die Burg Trifels, die zumindest einigen VCP-lern was sagen dürfte. Und auch die Sickinger Höhe, das Nordpfälzer- und das Nahebergland und der Hunsrück sind eine Fahrt oder einen Tippel wert. So, und nun ruf ich beim Beck an, ob ich Geld für diese Werbung bekomme grosses Lachen
Wer Näheres über wirklich gute Ziele in o.g. Gebieten oder der Saarpfalz wissen will, wende sich vertrauensvoll an mich.

Frohen Gruß: Fröschel

Korrektur: die Froensburg ist nicht etwa im Pfälzer Wald, sondern im Elsaß.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 15.06.2008 - 20:04.
Beitrag vom 15.06.2008 - 19:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Schmerle ist offline Schmerle  
Treffen
286 Beiträge
Schmerle`s alternatives Ego
Also von uns waren letztes Wochenende 6 Mann im Harz wandern, soviel dazu.

Und was das Treffen auf Großfahrt betrifft, so gab es da schon einiges..

- Vor 3-4 Jahren in Norwegen am Hardangger Vidda (oder so) mit deutschen PFadfindern...

- vor 3 Jahren (ne andere Gruppe) in Frankreich mit Deutschen Pfadfindern.

- Und auf fast jeder Sommerfahrt auch Pfadis in "Zivil", die sich durchaus "nützlich machen ", soll heißen, man wird herzlich begrüßt, Übernachtungsmöglichkeiten angeboten, andere Art von Hilfe, und auch einige Förster ,die sich unserer Gemeinschaft angeschlossen haben, konnten durch die ein und andere "gute Tat" zum gelingen einer Fahrt beitragenzwinkern


Und ich finde, genau DAS ist ja das tolle, es gibt uns - fast - überall. Ein riesengroßes Netzwerk, indem man einander nicht kennen muss um zu helfen!




Welch´Geschöpf ist doch der Mensch,
Ihm ist nichts gut und schlecht von selbst,
er muss es sich so denken,
Und niemals scheint mir,
ist gefährlicher des Menschen ganze Art,
Als wenn er ohne jeden noch so kleinen Zweifel wähnt, er habe Recht.

Der Stamm: www.stammwelfen.de





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von FarinU am 15.06.2008 - 21:55.
Beitrag vom 15.06.2008 - 21:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schmerle suchen Schmerle`s Profil ansehen Schmerle eine E-Mail senden Schmerle eine private Nachricht senden Schmerle`s Homepage besuchen Schmerle zu Ihren Freunden hinzufügen Schmerle auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 469 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Corti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08427 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012