Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.258
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.121.579
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Canary
    Corti
    meister lampe79
    tecan
    und 453 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 20:57.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » BdP, DPV

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
HathiCP ist offline HathiCP  
BdP, DPV
Moderator
3846 Beiträge
Ich habe mir erlaubt ein neues Thema zu beginnen, bitte hier die Aufarbeitung der Geschichte BdP/DPV weiter fortführen -Merci!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 03.04.2008 - 07:39.
Beitrag vom 03.04.2008 - 07:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
geschrieben von Fröschel:

In gewisser Weise stimmts schon. Der DPV hat alle Angebote des BdP damals abgelehnt und sich keinen Millimeter bewegt. Der DPV bot dem BdP an, ihm beizutreten. Eine andere Lösung gäbe es für sie nicht. Das hat der BdP natürlich abgelehnt und seither ist Ruhe bezüglich Fusion usw. Auch heute ist die Haltung des DPV noch so, dass der BdP sich gefälligst zu bewegen habe, aber der DPV hingegen keinen Handlungsbedarf sähe.
Warum es zu diesen Gesprächen gekommen ist: Der DPV hatte einen Antrag auf Aufnahme in den RdP gestellt, um damit Mitglied bei WOSM zu werden. Dieser Antrag wurde abgelehnt und die Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit dem BdP angeraten. In erster Linie waren es der damalige Pfadfinderbund Bayern- heute Pfadfinderbund Weltenbummler- und Mosaik, die einem Zusammengehen mit dem BdP nur zugestimmt hätten, wenn der BdP als Ganzes in den DPV einträte.
Seit dem Scheitern der Verhandlungen sind etliche Stämme aus DPV-Bünden zum BdP gewechselt.

GP: Fröschel

Hallo Fröschel... Die ollen Kamellen von damals kenne ich natürlich, allerdings ist das ja nun auch schon fast 20 Jahre her (Meine Sicht der Dinge differiert in Teilen übrigens).
Da ja neuerdings das Verhältnis etwas weniger verkrampft ist, wollte ich in meiner vorigen Äußerung nur mal klarstellen, dass ein Beitritt des BdP zum DPV höchst unsinnig wäre und meines Wissens auch gar keine Option ist. Muckels Antwort im VCP-CPD-Thread las sich nämlich so, als gebe es irgendwelche konkreten Dinge, die sich im Augenblick tun würden. Falls jemand aber Insiderinformationen hätte, wären die natürlich interessant. Da ich aber Leute kenne, die zumindest Bescheid wüssten, wäre etwas im Gange, würde es mich schon wundern, wenn irgendetwas in dieser Sache so total an mir vorbeigegangen wäre...
Ansonsten ist das Verhältnis zwischen BdP und DPV - und dass es im Moment so gut ist, ist doch wunderbar - hier schon lange und erschöpfend diskutiert worden, deshalb kann von mir aus hier geschlossen werden.
Beitrag vom 03.04.2008 - 10:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Storch

Da ja neuerdings das Verhältnis etwas weniger verkrampft ist, wollte ich in meiner vorigen Äußerung nur mal klarstellen, dass ein Beitritt des BdP zum DPV höchst unsinnig wäre und meines Wissens auch gar keine Option ist. Muckels Antwort im VCP-CPD-Thread las sich nämlich so, als gebe es irgendwelche konkreten Dinge, die sich im Augenblick tun würden. Falls jemand aber Insiderinformationen hätte, wären die natürlich interessant.

Ich habe keine Insiderinformationen, aber Moses macht im Rundbrief 1/2008 des BdP vom 14. März 2008 recht interessante Andeutungen:

Zitat
Aus dem BdP-Rundbrief 1/2008

Auch die Zusammenarbeit mit dem DPV wird fortgesetzt. Ich persönlich freue mich
darüber, dass der neue Vorstand des DPV ebenso die begonnene Arbeit weiterführen
möchte. DPV und BdP werden in Zukunft ein Stück ihres Weges gemeinsam gehen,
und um dies zu dokumentieren werden wir in naher Zukunft eine gemeinsame Vereinbarung
ausarbeiten, welche die zukünftige Zusammenarbeit weiter konkretisiert.


Beitrag vom 03.04.2008 - 11:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
Lob
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Ich persönlich finde es absolut löblich, wie DPV und BdP in letzter Zeit kooperieren, sei es die kooperation Süd, die teilnahme eines BdP Landesverbandes beim DPV-Lager "Exlporis" oder oder....
Das wünschte man sich manchmal auch für die konfessionellen Pfadfinderbünde und -verbände. unglücklich



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 03.04.2008 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
...da soll es aber in erster Linie um die konkrete Zusammenarbeit bei Aktionen gehen. Das ist aber eine ergebnisoffene Zusammenarbeit ohne eine bestimmte Zielvorgabe.
Dass es mittlerweile soweit ist, finde ich auch hervorragend! Zu einem Zusammenschluss wird es aber trotzdem so schnell bestimmt nicht kommen. Dazu sind die jeweiligen strukturen zu verfestigt.
Beitrag vom 03.04.2008 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Johannes ist offline Johannes  
23 Beiträge
Natürlich ist eine Zusammenarbeit bei Aktionen genauso wünschenswert wie ein entspanntes Verhältnis.
Tellerrand schadet ja bekanntlich niemandem.

Dieses entspannte Verhältniss begründet sich aber gerade darin, dass Fusionspläne nicht formuliert werden.
Denn dann würden, einmal mehr, Betonung von Unterschieden und Bewahrung von Bundesidentität das Handeln bestimmen, nicht Offenheit.

Und ob uns die wosmMitgliedschaft den entsprechenden Mitgliedsbeitrag wert ist, darüber müsste man dann auch nochmal reden. ...

Im Moment läufts doch gut .


Beitrag vom 03.04.2008 - 12:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Johannes suchen Johannes`s Profil ansehen Johannes eine E-Mail senden Johannes eine private Nachricht senden Johannes`s Homepage besuchen Johannes zu Ihren Freunden hinzufügen Johannes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Als stellv. Vorsitzender des DPV kann ich mich den Äusserungen von Storch nur anschließen.

Die Vorstände treffen sich einmal im Jahr, man tauscht sich aus und vorallem lernt sich kennen. Und es gibt sicherlich das ein oder andere konkrete Projekt welches man gemeinsam bearbeiten möchte - speziell was die politische Bildung angeht. Aber über eine Fusion wird nicht gesprochen da sie derzeit einfach kein Thema für beide Seiten ist. Eine Annäherung ist gewünscht!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 03.04.2008 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 453 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Canary, Corti, meister lampe79, tecan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09529 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012